Schutzhundesport ???

• Zitat

Wir sollten uns im Klaren sein, dass jede Sportart die falsch betrieben wird- schädlich für den Hund sein kann.

Gruß,Caro

Jepp, so ist es. Egal was man tut, mit Sinn, Verstand und ehrlichem offenen Auge für den Hund - davon kann man sich bei keinem Sport freisprechen.

Und den Satz mit den Border Collies, die angeblich so toll für Agility geeignet sind überles ich jetzt mal geflissentlich :hust:

Viele Grüße
    Corinna

• Neu

Hi

hast du hier Schutzhundesport ???* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Wir sollten uns im Klaren sein, dass jede Sportart die falsch betrieben wird- schädlich für den Hund sein kann.

Gruß,Caro

Das bestreite ich auch in keinem Punkt - nur manch andere Aussage die getroffen wurde.

• In jeder Aussage steckt ein Funke Wahrheit.
      Auch wenn es übertrieben war- auch Dakine hat Recht.

So wie viele Leute sich über die schwarzen Schafe des Schutzhundesportes beschweren- beschweren sich andere Leute über die schwarzen Schafe des Agility.

Wenn ich bisher auch nur schwarze Schafe im Agilitg getroffen habe- werde ich mich hüten diese Sportart auszuüben, oder?

• Dakine,

Agility belastet das Skelett eines Hundes ziemlich. Da hast Du recht.

Im VPG ist aber die körperliche Belastung genauso gross wie im Agi. Nur sind andere Körperpartien betroffen.

Während im Agi v.a. die Vordergliedmassen und der Schultergürtel betroffen sind, ist es im VPG der Hals-Brust-Lendenwirbelbereich und die Kiefergelenke und Zähne.

Und BCs sind nicht die Einzigen, die vom Körperbau her für Agi geeignet sind. Betonung liegt auf Körperbau :D :D . Malis sind da ebenfalls ziemlich gut geeignet.

Viele Grüße
      Cindy

• ich meinte auch den körperbau... nen rotti ist für agi nämlöich absolut nicht geeignet... und nen mali is wohl für beides geeignet. Klar beansprucht jeder Sport die gelenke usw... aber ich denke wenn man das alles richtig mach und vereinsmäßig, dann ists ned so schlimm, als wenn man auf irgend nen hundeplatz geht der das nur so anbietet

• Hallo,
      muss mich jetzt einfach mal zu Wort melden.
      Mit meinen Hunden betreibe ich seit zehn Jahren Agility. Zuerst mit einem Collie-Labrador-Mix der überhaupt keine Lust dazu hatte und das wirklich nur für mich gemacht hat. Leider war ich da noch so naiv das ich das nicht erkannt habe. Vor gut 5 Jahren kam dann unser erstes Püdelchen dazu. Der hat seine Welpenzeit als Zuschauer am Parcoursrand verbracht und war sowas von heiss auf das Stangenhüpfen, das kann man sich nicht vorstellen. Diesen Hund kann man nur mit Agility auslasten. Da er es nicht nur gerne sondern auch sehr gut macht werden wir jetzt auch bei Turnieren starten. Da es dazu eine BH erfordert haben wir uns aufgemacht und sind auf verschiedene Hundeplätze gegangen um mal zu schauen wie es da so läuft, wie die arbeiten und ob wir da Trainieren möchten. Ich fand SD immer schrecklich und nicht Tiergerecht. Alle Vorurteile die man so haben kann hatte ich. Die ersten beiden Plätze die ich mir angesehen habe waren auch nicht dazu geeignet diese Meinung zu revidieren, aber das lag nicht an dem Sport sondern an dem Verhalten der VM mir und meinem Hund gegenüber. Vonwegen >wat willse denn mit dem Oma Kläffer<. Gott sei Dank hat ein Bekannter mich dann auf einen Platz in der nähe hingewiesen bei dem auch ein Pudel als Hund angesehen wird und wo jeder Hund und jeder Mann/Frau ganz normal, offen und freundlich aufgenommen wird. Dort habe ich mir auch die VPG arbeit dann mal genauer angesehen und bin seit dem ein echter Fan. Fährtenarbeit finde ich absolut klasse, die UO die man dort zu sehen kriegt ist vom Feinsten und am besten gefällt mir der SD. Es ist einfach Faszinierend zu sehen wie hoch die Hunde im Trieb stehen und dabei trotzdem Führig sind. Sicher ist das kein Sport für Ottonormalo, schon alleine deshalb nicht weil es riesig viel Zeit und Geduld erfordert die Hunde dahin zu bringen.
      Keiner auf diesem Hundeplatz würde wohl auf die Idee kommen mit seinem Hund Agility zu machen, und einige sind auch dabei die meine Hunde albern finden, aber was soll es, ich möchte ja auch keinen Mali und nicht jeder muss Pudel mögen. Aber eine Meinung zu einem Sport sollte man sich erst bilden wenn man sich die Sache genauer angesehen, und die Scheuklappen abgelegt hat.
      Schwarze Schafe gibt es immer und überall, man denke nur an die armen BC oder Aussies die einmal in der Woche eine Std. Agility machen und den Rest der Woche im Garten versauern. Und davon kenne ich persönlich viel mehr als von denen die an Schafen arbeiten dürfen.
      Ganz klar ist aber doch, egal welcher Sport auch immer, wenn ich mit meinem Hund nicht anständig arbeite werde ich keinen Erfolg damit haben.
      Wir haben unsere BH im April bestanden und machen, weil es Spass macht, weiter UO in dem Verein. Nebenbei üben wir das Aportieren und Revieren. Das ganze übrigens nur mit positiver Bestätigung durch Leckerchen und Spiel, wie alle anderen in diesem Verein auch.
      Boah, is das lang geworden, musste ich aber mal loswerden :D
      LG
      Quendolina

Ihr dürft alle Rechtschreibfehler die Ihr findet behalten!

• Hallo Quendoline,
      ich ziehe jeden Tag den Hut ab vor Leuten wie Dir, die mit ihren sogenannten Fußhupen eine Begleithundeprüfung machen. Man kann mit jedem (wirklich mit jedem) Hund mit Spass und possitiver Bestärkung arbeiten. Und glaub mir wir haben bei uns auf dem Platz einen Jack Russel, der lernt so schnell da kann ich nur staunen. Und es ist eine Augenweide wenn ich sehe wie der kleine Kerl hingebungsvoll neben seinem Fraule herläuft und sie anhimmelt. Und der muß schon weit hochschauen bei seiner Größe.

Grüße Helga mit Moses

• Zitat

Zudem braucht man sich nicht wundern als VPG-Sportler, warum der Schutzdienst in den letzten Jahren neben Agility, usw. in den Hintergrund getreten ist. Die "neuen" Sportarten kann jeder HF betreiben, auch mit seinem Pudel!

Hallo Retrieverle, warum kann man Schutzdienst nicht mit seinem Pudel betreiben?

• .....mei, ich sag nur, die zöpfe....!!!

aber: :applaus:

und fetten :respekt:

und auch viel Spaß noch! (Obwohl der Helfer etwas un-involviert aussieht! aber das kann ja täuschen!)

Silvia

• Es ist wirklich schade dass, sobald das Wort VPG oder Schutzdienst in der Überschrift steht, 100 % ein mehrseitiger "Streitthreat" wird. Leider ist es nun mal so, dass der Schutzdienst keinen guten Ruf genießt für die jenigen, die sich noch nie ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt haben. Es muss auch nicht jeder den Schutzdienst mögen. Ich bin auch mit den üblichen Vorurteilen zu diesem Sport gekommen. Zum Glück habe ich einen ganz tollen Platz erwischt, der diesen Sport sehr ernst nimmt, mit pos. Verstärkung und viel Leckerli und Lob arbeitet. Was in unserem Umkreis nicht selbstverständlich ist. Hat man einmal auf einem Platz gesehen , mit wie viel Spaß die Hunde an die Sache gehen wenn sie richtig aufgebaut wurden, würden bestimmt viele Ihre Meinung revidieren. Mein Hund (Labrador-Dame) ist auf dem Platz ein angehender Schutzhund und zu Hause ein viel ausgeglichener Hund als vorher. Sie schmust nach wie vor mit unserer Tochter und ist lieb und nett zu jedermann. In jeder Sportart gibt es Licht und Schatten, gute Ausbilder und HF und Schlechte die das Ansehen nicht gerade fördern und ich würde mir niemals erlauben über eine Sportart herzuziehen die ich nicht in- und auswendig kenne.

Ach ja und Quendolina kann ich nur voll und ganz zustimmen und der Pudel mit dem Zöpfchen am Versteck ist ober klasse :D

LG Kerstin (mit Leib und Seele im VPG :D )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!