Schutzhundesport ???

• Zitat

Als "Nicht Chic" würde ich dass nicht bezeichnen. Wie schon erwähnt es war fürher ein reines Border Collie Forum. Schon mal einen beim Schutzdienst gesehen oder bei der Dummyarbeit? :shock:

Jupp, kenne sogar einen SchH3 Border.
    EIn Hund ist immer noch ein Hund, auch wenn er für etwas gezüchtet worden ist. Die Triebe sind immer noch natürlich auch bei Border oder Shepards.

Gruß,
    Caro

• Zitat

Die Triebe sind immer noch natürlich auch bei Border oder Shepards.

:???: Komischer Satz. Was wäre denn ein unnatürlicher Trieb? Und welchen Trieb sollte ein BC beim Schutzdienst ausleben können?

Wenn Euch diese Kategorie fehlt, dann müsstet Ihr das mal in der Kategorie für "Wünsche" äußern, dort liest unser Admin, der Chris, sowas ganz sicher auch und denkt drüber nach :wink:

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

:???: Komischer Satz. Was wäre denn ein unnatürlicher Trieb? Und welchen Trieb sollte ein BC beim Schutzdienst ausleben können?

Wenn Euch diese Kategorie fehlt, dann müsstet Ihr das mal in der Kategorie für "Wünsche" äußern, dort liest unser Admin, der Chris, sowas ganz sicher auch und denkt drüber nach :wink:

Viele Grüße
    Corinna

Welche Triebe werden denn beim Schutzdienst angesprochen
    Bin mal gespannt!!!!

Und wie werden die vom Helfer aktiviert???
    noch mehr gespannt!!!!

• Beute zu folgen und sie zu packen ist ein naürlicher Trieb den auch Border oder Shepards haben.
    Wieso sind diese Rassen also dafür ungeeignet?

Klar, kann man das nicht mit einem DSH Leistungslinie vergleichen.
    Der Trieb bleibt trotzdem der gleiche.
    Die Frage ist wie man ihn fördert

• Ein Border Collie und auch Shepherd sollen weder Beute derart verfolgen, noch auf eine solche Art und Weise zupacken.

Natürlich kann man einem solchen Hund derartiges über ihren Arbeitswillen beibringen, aber ihrer Instinktpalette trägt das keine Rechnung.

Ich finde es übrigens Interessant, dass der Mensch für einen Schutzhund zur Beute wird. Derart "prägen" würde ich meinen Hund gar nicht wollen.

Viele Grüße
    Corinna

• Hallo,

es wird vor allem der Beutetrieb angesprochen. Beim Junghundaufbau hat der Helfer meistens eine Beißwurst, Lappen o.Ä an einer langen Leine und bewegt diese dann auf dem Boden vor dem Hund. Ich denke mal, dass fast jeder Hund auf so ein tolles Spiel anspringen würde und versuchen würde dieses Teil zu bekommen, macht ja auch riesig Spaß :D
    Nach und nach wird diese Anfangsbeute durch einen Junghundkissen oder Junghundarm ersetzt und der Hund lernt sich seine Beute am Helfer zu holen. Als Belohnung darf sich der Hund immer die Beute mit zum Auto nehmen ( sieht lustig aus wenn der Hund sehr geschickt versucht mit Ärmel in der Autobox zu springen, schaffen die auch fast alle ), erst dann wird die Beute wieder abgenommen.

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.

Wuffie

• Zitat

Beute zu folgen und sie zu packen ist ein naürlicher Trieb den auch Border oder Shepards haben.
    Wieso sind diese Rassen also dafür ungeeignet?

Klar, kann man das nicht mit einem DSH Leistungslinie vergleichen.
    Der Trieb bleibt trotzdem der gleiche.
    Die Frage ist wie man ihn fördert

das sehe ich doch etwas anders...
    der trieb ist eben nicht mehr der gleiche, über die jahre wurden bei den borders (wie auch bei anderen rassen) andere fähigkeiten hervor gezüchtet, so dass jeder hund eine für sich "ausgelegte" aufgabe hat.
    es gibt sehr wohl rassen bei denen der beutetrieb so weit heraus gezüchtet wurde, dass es (fast) unmöglich ist ihn für den schutzdienst heraus zu kitzeln.
    wenn ein border den gleichen beutetrieb hätte wie ein dsh (und hierbei ist es egal ob LZ oder HZ!) dann wären die schafe ganz schön am a***.
    sicher hat der border auch einen "trieb" aber eben nicht den des beute machens und erlegens.
    wir hatten im verein einmal eine bordaux-dogge, der besi wollte sie gerne im schutzdinst führen, dieser hunde hat einfach kein bock auf zerrspiele gehabt, und das ist nicht gerade untypisch für manche rassen.
    sicher es gibt überall ausnahmen, so kann man auch einen dsh aus der LZ haben, der absolut keinen trieb hat...

• Zitat

Hallo,

schön dass es hier im Forum noch andere Leute gibt die den Schutzhundesport genauso toll finden wie ich.
    Es stimmt schon dass auf einige Plätze noch sehr brutal gearbeitet wird, aber, nach meiner Erfahrung, werden diese Leute immer weniger ( zum Glück ). Ich habe bis heute alle Hunde aufgebaut nach Fresstrieb (Fährte), Spieltrieb (UO ) und Beutetrieb ( Schutzdienst ) und komme damit sehr gut klar. Immer mehr Leute haben auch verstanden, dass man einen Hund auch ohne Schmerzen ausbilden kann und das finde ich richtig toll.

Gruß
    Wuffie

Und warum???

Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen welche Anforderungen die PO schreibt!!!

Hier ist das größte Problem, schaut doch die meisten Vereine noch an entweder sie verkümmern, weil einfach die Leute Fehlen die den SchH sport noch machen oder die Hunde sind einfach nicht mehr so in der Lage Mut und Härte was ja auch ein Teil der PO ist,"Leider meistens falsch verstanden"
    Oder es gibt die Leistungsvereine die wirklich an der Legalität vorbeischauen!!!
    Neue Leute ziehen geht ja auch nicht weil sämtlich Hundeschulen den Leuten sagen ist nur schlecht und scharf und gefährlich, ohne irgendwelche hinter grünge zu haben oder einfach weil sie irgendwann mal mit dem Hundeln angefangen haben und es einfach nicht verstanden haben was da passiert.
    Schutzhundeausbildung ist ein Sport, hier werden jeglich die Triebe des Hundes genutzt und Natürliches verhalten verstärkt!!!

Meine Meinung!!!

• Das sehe ich nicht so. Wenn du einen Hund von klein auf ihn diesem Bereich förderst, also Triebaufbau betreibst kannst du das mit fast jedem Hund machen. Bei erwachsenen Tieren sieht die Sache auf jeden Fall anders aus.
    Habe es aktuell erst letzte Woche wieder erleben dürfen.
    Zwei Shepards haben zum ersten Mal Schutzdienst mitgemacht.
    Beide hatten von Anfang eine kurze Hemmung, die sich binnen kurzer Zeit gelegt hat und dann war alles kein Problem mehr.
    Beide Hunde sind von Ihren Besitzern durch Zerrspiele etc. gefördert worden und hatten deswegen keine großen Schwierigkeiten damit.

• Zitat

Ich finde es übrigens Interessant, dass der Mensch für einen Schutzhund zur Beute wird. Derart "prägen" würde ich meinen Hund gar nicht wollen.

Viele Grüße
    Corinna

@ Corinna:
    Da stimme ich Dir voll zu!

Außerdem:
    Ich bin davon überzeugt, dass die Mehrheit der Hundeplätze mit
    starkem Zwang arbeitet, die guten Hundeplätze muß man suchen....

Im Großraum Hannover weiß ich es genau, und ich gehe mal davon aus, dass es anderswo nicht viel anders sein wird..., oder?

Wie gesagt, ich spreche von der Mehrheit, nicht von allen.
    Meiner Meinung nach hat der Schutzhundesport nicht zu Unrecht einen solch schlechten Ruf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!