Schutzhundesport ???
-
-
der hund wird doch mit zerrspielen an lappen und jutesäcken an den ärmel herangeführt... das ist nix anderes, als wenn jeder ottonormal hf mit seinem hund am zerrseil oder ball mit seil zieht.... wieviele besitzen so ein spielzeug für den hund???? das ist ein spiel und die beute sein ziel... und nicht der mensch, der den ball wirft oder am anderen ende des zerrseils festhält...
erst später zerrt er am ärmel und wenn er das als seine beute sieht, wird der helfer den arm aufziehen... das geht nicht mal von jetzt auf eben! der hund hat seit langer zeit gelernt, was seine beute ist... und nun hat der helfer den ärmel eben an seinem körper... und er gibt die beute bem hund auch! und danach ist der helfer völlig uninteressant!
und was das andere angeht: es kann überall passieren, daß ein hund beißt! wieviel hundebisse sind auf sporthunde zurückzuführen und welche bisse stammen von hunden, die so einen platz noch nie betreten haben?!
sorry... das ist ein fehler in der hundeerziehung... nicht ein fehler des sports!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
der hund wird doch mit zerrspielen an lappen und jutesäcken an den ärmel herangeführt... das ist nix anderes, als wenn jeder ottonormal hf mit seinem hund am zerrseil oder ball mit seil zieht.... wieviele besitzen so ein spielzeug für den hund???? das ist ein spiel und die beute sein ziel... und nicht der mensch, der den ball wirft oder am anderen ende des zerrseils festhält...
erst später zerrt er am ärmel und wenn er das als seine beute sieht, wird der helfer den arm aufziehen... das geht nicht mal von jetzt auf eben! der hund hat seit langer zeit gelernt, was seine beute ist... und nun hat der helfer den ärmel eben an seinem körper... und er gibt die beute bem hund auch! und danach ist der helfer völlig uninteressant!
und was das andere angeht: es kann überall passieren, daß ein hund beißt! wieviel hundebisse sind auf sporthunde zurückzuführen und welche bisse stammen von hunden, die so einen platz noch nie betreten haben?!
sorry... das ist ein fehler in der hundeerziehung... nicht ein fehler des sports!
Alle reden immer nur von Beute!!!
Beute ist nicht alles im Schutzdienst!!!!
Es ist der anfag, der grundstock aber mehr nicht.Beute macht dumm!!!!!
Mit der Zeit!!!!! -
das hat auch niemand behauptet. es ging hier lediglich um die erklärung des begriffes beute in bezug auf den helfer... aber naja.... statt solche kurzen statments hier zu schreiben, kannst du ja mal dein allumfassendes wissen hier über uns ausschütten...
-
@ MadMax
würde mich auch mal interessieren wie du das genau meinst.
Wuffie
-
Zitat
das hat auch niemand behauptet. es ging hier lediglich um die erklärung des begriffes beute in bezug auf den helfer... aber naja.... satt solche kurzen statments hier zu schreiben, kannst du ja mal dein allumfassendes wissen hier über uns ausschütten...
Hab ich doch schon und wenn ich das wieder schreibe schmeisen die mich ja raus
Spaß!!!
rundlegend finde ich!!
Was ist Verbellen oder Bewachen= Aggression,
Einholen = Beute Griffe sind meisten Beute,
Kontern = Wehren oder Aggresion,Es gibt aber so viele ausnahmen!!!
-
-
ironbabe: Der Hund, der das direkt vor meinen Augen tat, war im Schutzhundesport ausgebildet :wink:
Ich sehe schon einen deutlichen Unterschied, dass der Hund eine Beute in der Hand unterscheiden kann und einen Herzhaften Biss in den Arm (bzw. Ärmel). Es ist mir auch klar, dass ein Hund lernen kann, dass er nur zubeißen darf, wenn der Ärmel da ist. Für mich stellt sich eben noch immer diese Frage:
Wie macht man die "Überprüfung", dass es der Hund es richtig verknüpft hat?
MadMax: Irgendwie bin ich wohl zu dumm für Deine Beiträge. Könntest Du vielleicht ein bisschen ausführlicher schreiben und auch begründen?
Warum sollte man zuerst den Hund über Beute motivieren und so den Jagdinstinkt ansprechen, um dann irgendwann einen anderen Weg (welchen?) zu gehen?
Viele Grüße
Corinna -
Zitat
Wann merkt man eigentlich, wann der Hund gepeilt hat, dass es tatsächlich um den Ärmel geht?Ist das für den "Ottonormalhundehalter" zu sehen? Oder erst dann, wenn der Hund sich versehentlich mal "verbissen" hat?
Und: Wird das eigentlich getestet, ob der Hund es tatsächlich mit dem Ärmel verknüpft? Und wenn ja, wo findet man diejenigen, die ärmellos den "Richtige-Beute-verknüpft-oder-nicht-Test" machen?
Viele Grüße
Corinna (die mal einen solch "gut" tranierten Hund am unbeärmelten Arm eines Richters hängen sah *autsch*)Hallo Corinna,
wenn merkst du, dass dein Hund nur den Ball will und nicht dich auffressen weil du den Ball hast?
Es ist nichts anderes.
Du kannst dem Hund klar ansehen was er wann wo will.
Hunde die in Beute gearbeitet wurde, sehen in ihrem Blickfeld nur den Ärmel, kann man auch wirklich schon beobachten-- > die sehen nicht anders mehr.Hunde die zusätzlich noch in Aggression gearbeitet wurden haben lediglich gelernt über Aggression zu ihrer Beute zu gelangen. Auch das kannst du einem Hund sehr schön ansehen. Er tut den Helfer angreifen, hat aber nur den Ärmel im Blick, den er dann auch bekommt.
Wehrtrieb ist hier natürlich die andere Sache, habe ich noch nie mit gearbeitet und habe ich auch nicht vor-- deswegen dazu von mir kein Kommentar.
Gruß,
Caro -
@ MadMax
Sehe ich nicht so
1. Verbellen oder Bewachen : angelerntes Verhalten
-> wenn ich bell, bekomme ich meine Beute ( also wieder der Beutetrieb )
2. Einholen : OK Beute
3. Kontern : Zerrspiel um die Beute ( du siehst es, schon wieder Beute )Mann brauch gar keine Agressionen mit rein zu bringen, es geht auch alles über Beute.
Wuffie
-
Zitat
Was ist Verbellen oder Bewachen= Aggression,
...
Ist dir noch nicht aufgefallen, daß du hier in einem Hundeforum bist ??
Wenn du grundlegende Fragen zu der Spezies, über die wir hier schreiben, hast, können wir dir bestimmt helfen !!Gruß, staffy
-
Zitat
@ MadMax
Sehe ich nicht so
1. Verbellen oder Bewachen : angelerntes Verhalten
-> wenn ich bell, bekomme ich meine Beute ( also wieder der Beutetrieb )
2. Einholen : OK Beute
3. Kontern : Zerrspiel um die Beute ( du siehst es, schon wieder Beute )Mann brauch gar keine Agressionen mit rein zu bringen, es geht auch alles über Beute.
Wuffie
Da muss ich dir wiedersprechen, es geht nicht darum, dass er nur bellt- er soll drangvoll verbellen und das schaffst du nur über Aggression so nachdem Motto" Gib mir sofort meinen Ärmel" um ihn dann über Beute abzusichern.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!