Schutzhundesport ???
-
-
Zitat
Hallo Corinna,
wenn merkst du, dass dein Hund nur den Ball will und nicht dich auffressen weil du den Ball hast?
Der befindet sich nie "auf bzw. an" meinem Arm. Die besagte Fehlverknüpfung kann gar nicht entstehen.
ZitatEs ist nichts anderes.
Du kannst dem Hund klar ansehen was er wann wo will.
Hunde die in Beute gearbeitet wurde, sehen in ihrem Blickfeld nur den Ärmel, kann man auch wirklich schon beobachten-- > die sehen nicht anders mehr.Hunde die zusätzlich noch in Aggression gearbeitet wurden haben lediglich gelernt über Aggression zu ihrer Beute zu gelangen. Auch das kannst du einem Hund sehr schön ansehen. Er tut den Helfer angreifen, hat aber nur den Ärmel im Blick, den er dann auch bekommt.
Vielleicht sehen das einige Leute. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass auch viele das nicht sehen. Und auch nicht sehen, wenn eine Fehlverknüpfung stattfindet.
Deshalb halte ich Schutzhundesport durchaus für "den Ottonormalhundehalter" nicht für sinnvoll. Die Gefahr des falschen Trainings ist zu groß. Es gibt durchaus andere Möglichkeiten einen Hund auszulasten ohne der Gefahr der besagten Fehlvernüpfung überhaupt nahe zu kommen :wink:
Viele Grüße
Corinna -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
@ Wildwolf
unsere Hunde sind bis heute nie über Agressionen zum Verbellen gebracht worden und verbellen trotzdem drangvoll.
Dieses drangvolle kam aber erst im Erwachsenenalter des Hundes, ich glaube also nicht dass es über Agression gefördert wird sondern eher das Selbstbewustsein des Hundes angesprochen wird. Ein selbstbewuster Hund verbellt drangvoll, ein ängstlicher eher verhalten.Wie gesagt, ist meiner Meinung, lasse mich aber gerne aufklären
Wuffie
-
Zitat
Da muss ich dir wiedersprechen, es geht nicht darum, dass er nur bellt- er soll drangvoll verbellen und das schaffst du nur über Aggression so nachdem Motto" Gib mir sofort meinen Ärmel" um ihn dann über Beute abzusichern.
Danke meine äuserung zu neuen PO!!
Es wird einfach mehr verlangt, Schlechte Griffe werden Abgezugen "so ein quatsch" Hund soll drangvoll Verbellen aber nicht den Arm sondern die Person, das gleiche gild beim Bewachen!!Wann ist den ein verbellen und bewachen ein natürliches verhalten?????
-
Mir ist das grad n bissel zu hoch
Aber ich find es toll, das hier endlich mal ordentlich darüber diskutiert wird! Das ist leider bei dem Thema nicht oft der Fall...
-
@ Madmax
ich habe nirgendwo geschrieben dass das Verbellen und Bewachen ein natürliches Verhalten, es ist ein angelerntes Verhalten
ich glaube, wir reden aneinander vorbei, hauptsache, jeder kommt mit seiner Methode klar und erreicht auch das Ziel ( lt PO ausgeprägt !! )
Wuffie
-
-
Aber gibt es nur selbstbewusste Hunde?
Oder förderst du selbstbewusst sein nicht auch darüber?Ich gebe dir ein Bsp. für Aggression beim Verbellen
Ich habe eine Ausbildungshündin, die ist jetzt 5.
Arbeite sie seit ca. einem Jahr, sie war davor Familienhund und hatte bisher kein Schutzdienst gemacht. Trotz dessen ist sie absolut Beuteorientiert.
Sie ist sogar so beuteorientiert, dass du sie schon blöd nennen kannst.
Sie steht vor einem Verstecke und jammert, dann durch den zuviel Beutetrieb den sie hat kann sie nicht mehr bellen.
Über Aggression auf den Ärmel kann sie jetzt einigermassen bellen- mehr wirst du aus ihr in dieser Hinsicht nicht hinbekommen.Ich frage mich allerdings gerade, wieso Aggression hier so ins Böse gezogen wird??
-
Ich habe niemals behauptet das SchH Sport ein Ottonormalsport ist, hat aber trotzdem seine daseinsberechtigung.
und jeder der sich mit der sache ausseinanderstetz kann das machen und wird schnell sehen obe er und sein Hund dafür geeignet ist!!Und es wird immer die Königsklasse im Hundsport sein den hier wird Nasenarbeit verlangt, Unterordnung sehr konsquent, und Schutzdiens!!
Es gibt wenige Sportarten die solche unterschidlichste ausbildungskriterien haben wie den SchH sport!!!
-
Zitat
Vielleicht sehen das einige Leute. Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass auch viele das nicht sehen. Und auch nicht sehen, wenn eine Fehlverknüpfung stattfindet.
Deshalb halte ich Schutzhundesport durchaus für "den Ottonormalhundehalter" nicht für sinnvoll. Die Gefahr des falschen Trainings ist zu groß. Es gibt durchaus andere Möglichkeiten einen Hund auszulasten ohne der Gefahr der besagten Fehlvernüpfung überhaupt nahe zu kommen :wink:
Viele Grüße
Corinna[/quote]Ist nicht dein Ball vorher in der Hand?
Wenn du zerrst, ist sie das doch auch?Natürlich gibt es viele Möglichkeiten einen Hund auszulasten, aber so wie wir beide als artgerecht betrachten einen BC an die Schafe zu lassen.
Soll mein Schutzhund an den Arm...Habe bisher auch dadurch keine schlechten Erfahrungen gemacht und du darfst dir alle meine Hund anschauen egal ob zur Ausbildung oder eigene, da würde nichts passieren.
Klar gibt es schwarze Schafe, wie überall
Klar gibt es Helfer die viel Unsinn machen, aber ich als Besitzer sollte mir wie vor Ausübung jedes anderen Sportes selber meine Gedanken darüber machen wie dieser Sport funktioniert oder nicht. -
@ wildwolf
was das Selbstbewustsein anbelangt, glaube ich dass die SchH Hunde diese nach und nach durch die Arbeit bekommen, es wird also auch gefördert. ( gebe ich dir also volkommen recht )
was dein Beispiel angeht, so einen Hund haben wir bei uns im Verein auch, allerdings noch viel jünger ( gerade 15 Monate ). Stattlicher Rüde der nicht bellen kann, will,... Der wird ganz langsam aufgebaut in der Ringhetze, 1 mal bellen -> Beute, dies wird dann langsam gesteigert, bis der Hund es verstanden hat dass er bellen muss um an seine Beute zu kommen. Vielleicht wird über diese Arbeit eine "gesunde" und kontrollierbare Agression aufgebaut, muss ich mal ganz genau beobachten.
@ MadMax
genau deiner Meinung !!
Gruß
Wuffie -
@ Wuffi
Haben wir auch versucht, du standest 5 Minuten im Versteck und der Hund ist vor lauter "Ich will, ich will" fast kollabiert.
Du musst dir dann das so vorstellen ( bei ihr zumindest) dass das wie trance ist wo sie sowas nicht wahr nimmt.
Über die Aggression kommst du an sie ran, weil es da um ihre Beute geht.Und wie gesagt, Aggression auf Beute zu bringen ist für mich nichts schlimmes. Klar gibt es Charakterschwächen die man dann ausselektieren muss.
Was machst du mit Hunden die bereits eine angeborene Aggression auf Beute haben?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!