Schutzhundesport ???

• Hunde im Hohen Beutetrieb Bellen nicht!!!
    Die wollen nur, es giebt viele Beutedummis die könntest schlagen die gehen nicht ins bellen.
    beim Ringhetzen "das hab ich ja schon mindestens 10 Jahre nicht mehr gesehen" muss man aufpassen das das bellen nicht der beute gild sondern den anderen Hunde und das schaffst wieder in die Falsch richtung und ein Helfer kann nicht mehrere Hunde im auge haben!!!

Falsch das das Bellen der beute gild und nicht den anderen Hunden
    Sorry

• Zitat

Mir ist das grad n bissel zu hoch :ops:

Aber ich find es toll, das hier endlich mal ordentlich darüber diskutiert wird! Das ist leider bei dem Thema nicht oft der Fall...

Kann ich Nachhilfe leisten?
    Wenn du mal SchH Sport machen willst, solltest du dich jetzt schon mit der Materie auseinander setzen, dann kannste den Helfern wenigstens mal sagen wo es lang geht! :D

• [quote="wildwolf
    Was machst du mit Hunden die bereits eine angeborene Aggression auf Beute haben?[/quote]

Diese Agressionen durch konsequentes Arbeiten in geregelten Bahnen führen würde ich sagen :???:

@ MadMax

Ringtraining wird bei uns noch immer gemacht aber mit höchstens 4 Hunde und 2 Helfer unter Aufsicht unseres Chefhelfers ( ex-Lehrhelfer SV) und dann erst wenn die Hund schon Beute orientiert sind und sich für die andere Hunde nicht mehr interessieren. Darauf wird sehr geachtet.

Wuffie

• Das liegt am Wetter und meiner Müdigkeit. Ich kann euch grad gedanklich nicht folgen, ist aber nicht schlimm. Ich les einfach mit und werd morgen nochmal schauen, ob mein Hirn wieder funktioniert :ops:

• Ehrlich gesagt halte ich es für ziemlich einfach, dem Hund das Bellen beizubringen.

Ich sehe das so: Der Hund zeigt irgendwann als Übersprungshandlung (genetisch bedingt) das Kläffen. Die Bestätigung kommt, durch das "Beute machen". Hunde mit nicht "so losem Maulwerk" tun sich schwer damit und zeigen andere Übersprungshandlungen (Jammern etc.). Warum bringe ich meinem Hund dann nicht völlig unabhängig in einer total stressfreien (und damit zum Lernen besseren) Situation das Kläffen auf Kommando bei, baue das dann da ein und lasse zunehmend das Kommando weg?

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

[quote="wildwolf
    Was machst du mit Hunden die bereits eine angeborene Aggression auf Beute haben?[/quote]

Diese Agressionen durch konsequentes Arbeiten in geregelten Bahnen führen würde ich sagen :???:

Wuffie

Genau, dass sind aber die Hunde die drangvoller Verbellen, etc.
    Was spricht dagegen einen rein beuteorientierten Hund sowas mitzugeben.
    Ich rede nicht von Wehrtrieb, sondern von angemessenem Durchsetzen?

• Zitat

Ehrlich gesagt halte ich es für ziemlich einfach, dem Hund das Bellen beizubringen.

Ich sehe das so: Der Hund zeigt irgendwann als Übersprungshandlung (genetisch bedingt) das Kläffen. Die Bestätigung kommt, durch das "Beute machen". Hunde mit nicht "so losem Maulwerk" tun sich schwer damit und zeigen andere Übersprungshandlungen (Jammern etc.). Warum bringe ich meinem Hund dann nicht völlig unabhängig in einer total stressfreien (und damit zum Lernen besseren) Situation das Kläffen auf Kommando bei, baue das dann da ein und lasse zunehmend das Kommando weg?

Viele Grüße
    Corinna

und jetzt weis ich warum du keinen SchH Sport in deiner hundeschule anbietest wei du leider keihne Ahnung vom Schutzdienst hast.

Musst du ja auch nicht aber dann halt dich mit äuserungen raus die einfach nicht passen.

wir reden von drangvollem Bellen nicht von betteln!!!

Musste ich jetz los werden hoffe du bist mir nicht Böße, hast deine sportliche aufgaben halt wo anderst und bist da sicher ein Profi!!!

• Zitat

Ehrlich gesagt halte ich es für ziemlich einfach, dem Hund das Bellen beizubringen.

Viele Grüße
    Corinna

Hallo Corinna,

du musst unterscheiden zwischen Bellen und Bellen.
    Da der ursprung des VPG Sportes doch in der Polizei liegt, wird ein drangvolles Verbellen gewünscht, eins, dass den Verbrecher in Schach hält und Respekt einflösst.
    Das schaffst du nicht mit normalem Bellen, da kommt dann das drangvoll ins Spiel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!