retrieverle on air
-
-
Das Retrieverle findet sich nun auch endlich im neuen Design im Netz wieder.
Freue mich auf jeden Gästebucheintrag. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Sandra,
das wichtigste zuerst - Deine Seite gefällt mir sehr gut. Klar, schlicht, sachlich - eine sehr erfreuliche Seite in der oft sehr kitschigen Hundeseitenwelt.
Einen Kritikpunkt habe ich allerdings anzumerken ...
ZitatZudem richtet sich diese Site gegen Schwarzzuchten sogenannte Dissidenzzuchten, Hundevermehrerei und illegalen Hundehandel.
Bei Hundevermehrerei und illegalen Hundehandel rennst Du bei mir offene Türen ein. Es steht ohne Frage dass dies unnütz ist und nicht goutiert werden darf.
Gänzlich unorganisierte Züchter lassen wir jetzt mal aussen vor, das sind Vermehrer. Wenn Du mit Dissidenzzuchten jedoch nicht im VDH organisierte Züchter (für Deutschland) meinst, dann empfinde ich das doch als etwas einseitig. Auch in den Dissidenzvereinen gibt es Züchter die mit sehr viel Wissen, Engagement und Liebe zum Detail züchten.
Vielleicht kannst Du mir mit einem Satz mal erklären wie eng, bzw. wie genau Du "Dissidenz" und "Schwarzzucht" definierst.
RtR
-
Hallo RtR,
ja ich meine damit Zuchten (spez. Retriever) die nicht im VDH stattfinden.
Bei den anderen Rassen kenne ich mich nicht so aus, was Zuchtbestimmung, Ordnung usw. angeht. Ich denke es ist auch klar das Retriever gemeint sind.Aber dann muss ich mich doch fragen, wenn diese Zuchten, die Du beschreibst mit genauso viel Wissen, Engagement und Liebe zum Detail züchten, warum züchten dann diese Züchter nicht im VDH?
Ich bin daher gegen Nicht-VDH-Zuchten, da ich selbst bei einem "lieben Hobbyzüchter" gelandet bin, weil ich mich nicht gut genug informiert habe.
Ich hatte nie einen Ansprechpartner. Es wurde gar nicht mehr abgenommen, wenn ich mal wieder angerufen habe und nachfragen wollte, warum heute mein Welpe nicht mehr laufen kann und lahmt, nachdem gestern Blut im Kot war und er die ganze Zeit gespuckt hat.Es sind bestimmt nicht alle gleich - keine Frage - es gibt überall Schwarze Schafe. Aber ich finde es wichtig, bei Moderassen (leider gehören die Retriever in Moment dazu), sich wirklich für einen VDH-Hund zu entscheiden. Umfragen an Hundeschulen in ganz D haben ergeben, dass ca. über 50% der Kursteilnehmer aus Retrievern/und deren Mischlingen besteht, was sehr enorm hoch ist.
Ich hoffe, ich konnte Dir deine Frage beantworten. Es mag für Dich vielleicht einseitig erscheinen, aber ich vertrete diese Meinung und stehe auch dazu.
-
Zitat
Aber dann muss ich mich doch fragen, wenn diese Zuchten, die Du beschreibst mit genauso viel Wissen, Engagement und Liebe zum Detail züchten, warum züchten dann diese Züchter nicht im VDH?
Bei den Züchtern von denen ich spreche "aus Prinzip". Die haben oftmals mit dem selbstherrlichen Verband für das Deutsche Hundewesen schlichtweg gebrochen. Und das völlig unabhängig von der jeweils gezüchteten Rasse.
Belassen wir es daher beim Lob für den optischen Eindruck Deiner Webseite - auf "einen Nenner" in den anderen Punkten werden wir nicht kommen. Dafür gehen die Meinungen zu konträr.
RtR
P.S.:
ZitatUmfragen an Hundeschulen in ganz D haben ergeben...
An uns ist niemand mit einer derartigen Umfrage heran getreten und wir haben auch keinen Retriever in der Ausbildung. Soviel abschließend noch dazu
-
Naja, jedem das seine. Ich halte trotzdem nichts davon.
Nein, das werden wir wohl nicht - und das ist auch gut so! Wäre ja schlimm wenn jeder die gleichen Ansichten hätte.
2004/5 gab es eine Studienarbeit zu Thema Hundeschulen in Deutschland, mehr als die Hälfte der angeschriebenen Hundeschulen haben die Fragebögen, nicht zurückgesendet, nicht ausreichend ausgefüllt, um diese in die Arbeit einzubinden. So viel dazu.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!