Nach der Läufigkeit

• Meine Hündin war nun gerade zum ersten Mal läufig und soweit ist alles "normal" verlaufen.
    Sie ist nun in der 5. Woche nach Beginn der Blutung und eigentlich sollte ja nun mal alles vorbei sein, oder?
    Schmitti hat sich allerdings eine "kleine Macke" aus ihrer Läufigkeit bewahrt - es gibt kaum noch einen Hund (egal ob männlich oder weiblich), der von ihr nicht blöde angezickt wird... Jeder Hund, der beim Spaziergang auf sie zukommt, beschnuppert und gar zum spielen auffordert, wird wie irre verkläfft und dabei fletscht sie so richtig "schön" die Zähne...
    Sie war eigentlich immer ein sehr friedlicher, freundlicher Hund. Hat sich zwar nicht für jeden interessiert, ist aber ohne Gekeife an denen, die sie nicht interessiert haben, einfach vorbei gegangen.
    Zum Glück kennen wir die meisten Hunde und Halter, die wir auf dem Spaziergang treffen - bei den anderen ist es mir fast schon manchmal peinlich, wie zickig sich meine Lütte verhält.

Meine Frage: sind das tatsächlich nur "Nachwehen" der Läufigkeit und gibt sich das mit der Zeit wieder? Kann ich irgendwie dazu beitragen, dass sie diese Marotte nicht beibehält??

Dann gibt es da noch "Problem" Nr. 2:
    ich liebe meinen Hund, ich würde sie für nichts in der Welt eintauschen - aber manchmal erwische ich mich doch bei dem Gedanken, dass ich mir wünsche, sie wäre ein wenig agiler...
    Sie ist erst ca. 10 Monate alt - aber zum spielen kann ich sie kaum animieren. Für Spielzeug (außer vielleicht Taue) interessiert sie sich nicht die Bohne, es kostet mich schon verdammt viel Überzeugungskraft, um sie z.B. dazu zu motivieren, einem Ball hinterher zu laufen.
    Schmitti geht ja mit mir ins Büro und da habe ich manchmal ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich denke, sie könnte sich langweilen. Sie hat jede Menge Spielzeug hier - aber alleine macht sie damit schon mal gar nichts und wenn ich dann mit ihr zusammen spielen will, hat sie da auch selten Lust drauf...
    Das einzige, worauf sie wirklich abfährt und wofür sie sich blitzschnell bewegt, ist essbares. Aber ich kann den Hund doch nicht ständig mit Leckerli-Spielchen unterhalten..?!
    Habt Ihr eine Idee?

• Zitat

Schmitti hat sich allerdings eine "kleine Macke" aus ihrer Läufigkeit bewahrt - es gibt kaum noch einen Hund (egal ob männlich oder weiblich), der von ihr nicht blöde angezickt wird... Jeder Hund, der beim Spaziergang auf sie zukommt, beschnuppert und gar zum spielen auffordert, wird wie irre verkläfft und dabei fletscht sie so richtig "schön" die Zähne...

Das ist keine Macke. Das ist ganz normales Verhalten um aufdringliche Rüden abzuweisen. Es wird erst mal kein Unterschied gemacht, ist rin vorsorglich, daß die Hündin erst mal zeigt was los ist. Warte mal noch eine Zeitlang ab, dürfte sich wieder normalisieren.

Schönen Tag noch

• Deine Kleine ist mitten in der Pubertät!!! Da spielen die Hormone schon mal n bißchen verrückt!

Bist Du in einer HuSchu??? Dort kann das Verhalten besser gedeutet werden, als hier am Monitor! Aus Deinem Bericht kann man schlecht erkennen, welche Gestinken bsp. Dein Hund macht!

Nicht jeder Hund spielt gleich viel und gleich gerne! Meine konnte ich die ersten Monate nur mit dem Futterbeutel motivieren! Der wurde nach kurzer Zeit super apportiert! Alles andere an Spielzeug muss ich auch erst super interessant machen, bevor Ghost das auch mal gut findet! Schon mal mit Laufen oder Radfahren versucht??? Wider erwarten ist das bei uns der Renner!!

Ach ja, und keine Panik: Würd sie sich langweilen, dass würdest Du merken!!! Gelangweilte Hunde liegen nicht faul in der Ecke und verschlafen den halben Tag!

• Zitat

Das ist keine Macke. Das ist ganz normales Verhalten um aufdringliche Rüden abzuweisen. Es wird erst mal kein Unterschied gemacht, ist rin vorsorglich, daß die Hündin erst mal zeigt was los ist. Warte mal noch eine Zeitlang ab, dürfte sich wieder normalisieren.

Schönen Tag noch

Danke, das beruhigt mich ja schon wieder!
    Ich hab´s mir zwar schon so ähnlich gedacht, aber ich war halt doch ein bisserl verunsichert, was aus meinem friedfertigen Hund geworden ist!

@ BBGhost: Ich kann ein Wort von Dir nicht so ganz identifizieren: "Gestinken"? Ich denke, Du hast Dich vertippt, komme aber nicht drauf, was Du meinst?! Oder ist das Dialekt???

Futterbeutel habe ich schon probiert (weil Schmitti ja so "herrlich" verfressen ist). Interessiert sie aber auch nicht wirklich. Radfahren habe ich mir für das Frühjahr jetzt mal vorgenommen, das werden wir mal ausprobieren.
    Es ist schon irgendwie blöd, dass ich sie unbedingt "spielend" haben will - aber ich möchte ja nur nicht, dass sie sich langweilt. Aber sicher hast Du recht: gelangweilte Hunde knabbern wohl eher die Tischbeine an! :wink:

Für die Hundeschule habe ich sie angemeldet, damit können wir aber jetzt erst anfangen, da sie gerade läufig wurde, als wir das erste Mal hingehen wollten. Mal abwarten, wie sie sich dort entwickelt.

Jedenfalls Danke für Eure Antworten - ich werde mich in Geduld üben!!!

• Hallo

hast du schonmal probiert Ihr Tricks beizubringen??
    Ist auch ne art Spiel und ne super Kopfarabeit für den Hund, mein Rüde spielt zwar aber nicht immer mit begeisterung, wenn ich aberdie Leckerlies ausgebackt werden und man neue Tricks probiert ist er immer feuer und flamme.

• Zitat

Upsi!!! Das ist n "n" zuviel - war schon spät!! Ich meine Gestiken

Ja, mit "Gestiken" kann ich doch schon eher was anfangen! :wink:
    Es ist eigentlich schon so, wie von Hund beschrieben: ihre Körperhaltung und ihre Mimik zeigt ziemlich klar "Lass mich in Ruhe!" Schmitti geht zwar auch auf die anderen Hunde zu, um sie zu beschnüffeln, wenn die dann aber das gleiche machen, mutiert sie zur Superzicke.
    Rute hoch, die Nase wird ganz kraus gezogen, die Zähne gefletscht... das volle Programm!
    Aber ich denke, ich werde hier tatsächlich einfach mal ein bisserl die Zeit abwarten, sicher ist es wirklich nur eine Pubertäts- und Läufigkeits-Phase.

Tequila: Schmitti kann schon einige Tricks und das üben wir auch regelmäßig. Ich habe den Eindruck, dass sie da tatsächlich Spaß dran hat und sie lernt auch schnell - vor allem, weil das ja meist mit einer leckeren Belohnung verbunden ist. :wink:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!