-
-
Hallo Rollbert, stimmt, so viele gibt es da nicht. In natura treffen wir nur selten andere Schnauzer. Gut, dass es Foren gibt
Dafür schnauzert es bei uns zu Hause nun auch gewaltig. Wir hatten ja unseren Hundefriseur-Termin; Betty durfte dort erstmal alles beschnuppern, bekam Leckerlies zugeworfen, kam auf den Tisch, alles kein Problem. Da wurden dann gleich mal die Baby-Flusen abgetrimmt, die saßen tatsächlich schon ganz locker. Unser Welpi ist nun weg, dafür haben wir plötzlich einen Jung-Riesenschnauzer:
Am Kopf mochte sie das ganze allerdings überhaupt nicht; deswegen wurde sie da auch nicht ganz 'fertig' gemacht. Die Schermaschine war ein rotes Tuch, das Geräusch an sich noch nicht, aber das Geräusch dann am Kopf, das vibriert ja natürlich auch etc. Da müssen wir daheim noch ein wenig üben. Bevor ich groß reagieren konnte, ist sie mir da gleich auf den Arm gehüpft (siehe letztes Foto), sie dachte wohl, sie ist noch ein 8-Kilo-Welpe wie beim Abholen... Nachher war aber gleich wieder alles gut, sie schnupperte nochmal überall rum, bekam noch ein paar Leckerlies und spielte im Garten mit dem Schnauzer der Trimmerin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wow, ist die Dame groß geworden @Bettytier
Wir sind jetzt auch grade auf der Suche nach einem Friseur. Die Verrückte lebt ja erst seit zwei Monaten hier und den Termin vom Vorbesitzer kann ich leider nicht nehmen. Bin sehr überrascht wie lange da man im Vorraus was ausmachen muss...
Jetzt weiß ich nicht so recht, die Maus kratzt sich öfter und die Haare lassen sich sehr leicht mit den Fingern rauszupfeffern. Kann ich was machen, damit es sie nicht mehr so juckt? Zwei bis dreimal pro Woche bürste ich sie mit dem (glaube ich zumindest, steht nix drauf und hat mir der Vorbesitzer mitgegeben) Coatking durch. Sonst zupf ich ein bisschen mit den Fingern raus, was ich erwische.Vom Vorbesitzer weiß ich, dass sie Trimmen auch nicht sonderlich mag. Wir üben da auch fleißig und mittlerweile lässt sich mich an ihrem Po/Schwanz/Gesicht rumzuspielen ohne gleich abzuhauen oder zu schnappen. Habt ihr da noch Tipps wie ich das schmackhafter machen kann?
-
hi an die schnauzerleute!
ich möchte hier auch gerne mitlesen. Lino sieht zwar aus wie ein Bearded Collie aber es steckt ein gutes Stück Riesenschnauzer drin. Man merkt es optisch aber nur an der Größe.
Sein Verhalten ist teilweise aber recht schnauzertypisch glaub ich. Und deshalt möchte ich bei euch gerne mitlesen und verfolgen wie eure so sind -
@Rollbert
Ich habe meine Schnauzer immer selbst getrimmt. Allerdings war mein grösster ein kleiner Mittelschnauzer .
Wenn die Granne schon so locker ist, würde ich einfach beim streichen und "durchkrabbeln" ein bisschen Fell mitnehmen. Ich habe mal irgendwo gelesen, trimmen sei wie Geflügel rupfen..... Das ist nicht falsch. Am einfachsten ist es mit den Fingern. Wenn das Fell wirklich"reif" ist ist es für die Hunde angenehm. Und der Vorteil, wenn du es selbst machst, kannst du es in kleinen Portionen machen.
Der Coat-King ist auch eine große Hilfe. Damit bekommt man die Unterwolle, und manchmal auch lose Granne prima raus. Aber so angenehm wie die Finger ist das für den Hund nicht. Jedenfalls Bodo mag das nicht so...
Du solltest nur aufpassen, dass er nicht scharf ist und nichts abschneidet. Das sieht bei den Pfeffies nicht so gut aus. -
Danke @Bodoline für die schnelle Antwort.
Selbst trimmen habe ich mir auch schon überlegt, aber ich hab wirklich noch gar kein Plan davon. Dachte es kann nicht schaden zumindest einmal zum Profi zu gehen und zu schauen wie es richtig gemacht wird.
Das Fell am Bauch und an den Beinen ist ja auch ganz anders, das wird dann eher geschnitten, oder?
Ist es normal, dass die verfilzen? Auch da Kämme ich immer wieder durch. Allerdings legt die Kleine sich nie auf den Rücken und lässt mich auch nur widerwillig und kurz an ihren Bauch. Meist schneide ich dann die verfilzten Stähnen raus.Ich hab den Eindruck, der coatking holt die Granne nicht am Stück raus. Wenn ich mit den Fingern zupfe sind die auf jeden Fall viel länger als die In den Fellknäulen aus der Bürste.
Ohje, ... Gibt's ein gutes Buch übers Trimmen? Oder generell Schnauzer? Hab da echt noch einiges zu lernen...
-
-
-
Das Fell an den Beinen wird normalerweise geschnitten und es ist leider normal, dass es an den Beinen und am Bauch schnell verfilzt. Der Bauch wird übrigens teils geschoren, teils mit der Schere in die richtige Form gebracht. Wenn du den Eindruck hast, dass die Granne länger ist wenn du sie mit den Fingern zupfst, kann es sein dass du keinen stumpfen Coat King hast. Das wäre jetzt nicht ganz so optimal, weil die ps Schnauzer dann mal recht schnell ein wenig gerupft aussehen. Wenn dein Hund es mag, zupf doch einfach bei der üblichen Schmuserunde immer schon mal was mit den Fingern raus.
Ich habe kein Buch übers Trimmen von Schnauzern. Ich habe es mir vom Züchter zeigen lassen und habe mir außerdem noch ne Menge Tipps im Schnaupi geholt. Da treiben sich so viele Schnauzerleute rum, die einem da auch immer gern weiterhelfen. -
Wir bleiben fleißig dran und ich zupfe mich mit den Händen langsam in die unangenehmeren Regionen (Hüfte/Lendenwirbelbereich). Da wir nebenbei auch einigermaßen erfolgreich das "Platz" eingeführt haben, klappt es immer besser. Nur an den Schwanz darf ich noch gar nicht, aber statt meine Hand mit dem Maul wegzuziehen wird sie weggeleckt. Netter Hund...manchmal
Wie sind denn eure Schnauzer bezüglich Wach-/Schutz- und Jagdtrieb? Und was lasst ihr zu, was brecht ihr ab?
-
Alle 3 Sachen vorhanden ;-)
Wachtrieb ist erlaubt, ich wohne alleine auf dem Dorf. Die Damen dürfen ruhig melden wenn einer über den Hof geht. Jagdtrieb ist durch ordentliches Rückruftraining händelbar und Schutztrieb wird bei den Zwergen nicht so richtig ausprobiert, wobei Klein Tilde einen recht ausgeprägten Schutztrieb hat, bei Berta kommt es immer sehr darauf an was es zu beschützen gilt. Wenn es um Tilde oder mich geht ist der Schutztrieb recht hoch, es wäre aber recht schwierig das auf dem Hundeplatz aus ihr rauszukitzeln. -
Ich bin mal gespannt, was bei uns so rauskommt.
Aktuell ist sie ja gerade 5 Monate alt, aber Wachtrieb wäre erwünscht, das war einer der Gründe, warum wir überhaupt einen Hund und speziell einen Riesenschnauzer angeschafft haben. Bei uns in der Gegend hat es in der letzten Zeit recht viele Einbrüche gegeben, da soll sie schon aufpassen.
Wir haben eine Tür zwischen Vorgarten und hinterem Garten, damit sie nicht alleine vorne die Gartentür 'kontrolliert', außerdem wäre der Zaun zu niedrig. Diese Zwischentür war letzte Woche auf, weil wir eh draußen waren. Da hat dann der Mann vom Paketdienst gewagt, an die Gartentür zu kommen... aufgemacht hat er die jedenfalls nicht mehr Für ihr Alter hat sie ja schon eine recht imposante Größe. Und das Gebell (sonst sehr selten zu hören) beeindruckt durchaus auch schon. Wenn wir dabei sind, ist sie aber echt Schaf und will erstmal gestreichelt werden.Schutztrieb wäre bis zu einem gewissen Grad auch erwünscht und Jagdtrieb - nun, bis wir mal in die Situation kommen, hoffe ich, dass bis dahin der Rückruf richtig sitzt!
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!