Schnauzertalk

• @Syrus

Ich finde ja auch die weißen Zwerge einfach umwerfend schön.

Und bei Bodo fand ich die Pflege nicht aufwendiger als bei den pfs die ich vorher hatte. Zumindest nachdem ich mich am Riemen gerissen hatte und ihn nicht mehr geschoren habe.:pfeif:

Allerdings mag ich auch die typische Schnauzer-Frisur nicht. Und da habe ich schon bei den Vorgängern den Bart nicht so lang gelassen, und auch den Pony ( ich weiß, das heißt Spinne..|).) geschnitten.

Aber ich habe Bodo nicht öfter gebadet als die anderen. Und auch den Bart nicht dauernd gewaschen. Ich habe ihn ausgebürstet und gut war. Jedenfalls im Normalfall....

Und ich gebe zu, ich hasse dieses aufgeplüschte. Das hat für mich so gar nichts mit dem kernigen Naturburschen zu tun, der der Schnauzer für mich ist.

Und wenn ich mir die Amis anschaue....:xface:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Schnauzertalk* Dort wird jeder fündig!

• So, ich habe jetzt mal grob Kopf und Hals aufgehübscht. Dafür dass es an sich nicht viel ist, hat es schon eine große Wirkung, irgendwie ^^

Vorher

Nachher :

Kennt ihr das wenn euch der Bart gleich viel länger vorkommt sobald erstmal die Backen wieder kurz sind?

An ihr mag ich es mit Bart und Schirmchen ( so nenne ich halt den Pony ^^), und eigentlich wollte ich das Bärtchen noch etwas in Form schneiden, Naja, mal überlegen. Jetzt geht's erstmal raus

• Ich vermute Bodo hatte einfach eine bessere Fellstruktur als Mailo. Dessen Behang ist einfach nur watteweich. Und Mailo trägt idR ja eine typischere Frisur, die ist einfach anfälliger für Dreck.

Und vielleicht haben wir auch einfach unterschiedliche Vorstellungen von "sauberem Hund" ich wasche ja auch Ares öfter als die allermeisten HH, auch wenn der grobe Dreck abfällt bzw sich ausbürsten lässt. Schmutzig ist er dennoch nach einer gewissen Zeit. Und Mailo eben erst recht.

Letzte Woche habe ich ihn ratzekahl gemacht, so ein Mal im Jahr packt mich immer der Rappel und ich säbele alles ab. :ugly:

Gefällt mir nicht, ist aber praktischer und der Dreck lässt sich (im Gegensatz zu den langen Behängen) ausbürsten. Nur den Bart muss ich jetzt noch häufig waschen.

Beine, Brust und Bauch sind kurz

• Ich finde die Farbe inzwischen echt egal, aber die meisten Körper gefallen mir persönlich nicht. Schwarz-silber und schwarze Zwerge kenne ich schöne. Pfs kenne ich halt (noch) keine so guten egal welcher Größe, die das Exterieur haben, das ich selbst als schön und standardgemäß empfinde, insbesondere beim Riesen. Da liegen ja tatsächlich Welten dazwischen (mal unabhängig von der Frisur und Fellqualität, sondern wirklich Kopf, Gebäude, Winkel, Ruten etc). So geht's mir beim Pudel aber genauso.

Außerdem ist mir da bei pfs inzwischen der Genpool zu eng und da der PSK wieso auch immer so krasse Farbtrennzucht betreibt und daran auch hängt, obwohl das alles eine Rasse ist und der Genpool der Pfeffis ja meistens nicht so gut aussieht, würde ich mir keinen davon holen, auch wenn mir die Farbe inzwischen egal ist.

Wir liebäugeln ja immer noch ganz stark mit einem Welpen aus Mittelschnauzer schwarz und mir blutet ein bisschen das Herz, aber es passt (zum Glück) aktuell überhaupt nicht...

• Ich muss ehrlicherweise sagen : Es gibt innerhalb des PSK wenig Züchter von denen ich mir tatsächlich nochmal einen Schnauzer holen würde. Tatsächlich finde ich im Ausland mehr Züchter die mir zusagen, vor allem auch weil die Kriterien zum Teil ganz anders sind. Innerhalb des VDH ist es bspw keine Pflicht auf DCM testen zu lassen, im CMKU dagegen schon. Ich höre immer wieder dass es in DE reichlich Züchter gibt die arge Abstriche machen was das Wesen oder die Gesundheit anbelangt, und deshalb bspw auch selber nicht an Züchter abgeben.

Auch der Typus gefällt mir in östlicheren Gegenden ( natürlich FCI, nicht Vermehrer) auch oft besser.

Und ja, ich finde auch, dass es wirklich schwer ist einen Pfeffie zu finden der genetisch breit gefächert ist, vom Wesen her top, und einem ansprechenden Typ entspricht. Bei meiner Hündin finde ich den Körperbau etwas arg kräftig. Sie sieht schnell fett aus, und die meisten anderen sind irgendwie drahtiger gebaut. Vor allem ist sie für eine Hündin zu groß. Vom Wesen her ist sie ziemlich genau so wie man einen Schnauzer beschreibt, nur ohne dieses Selbstbewusstsein das man einem Schnauzer für gewöhnlich nachsagt. Sie hat vor vielem Angst, wird schnell unsicher und ist bedingt verträglich.

Ich war mit ihr in einer Welpen Gruppe, da durfte sie ausschließlich mit Welpen spielen, mit denen es auch harmoniert hat. Sie hat gesehen wie unterschiedlich Menschen aussehen können, und die ein oder anderen durfte sie langsam und in Ruhe kennen lernen. Sie kennt Stadt, als auch Wald oder Feld. Bzw hab ich mir mit der Sozialisierung wirklich Mühe gegeben.

Wie viel sich noch ändert wenn sie erwachsen wird ( dauert ja noch eine Weile ^^) weiß ich nicht, aber sie wird immer ein Hund sein, mit den ein oder anderen Defiziten. Ein Hund der zu Fremden kein Kontakt will, ein Hund dem ich ein gutes Vorbild sein muss, ein Hund bei dem ich immer aufmerksam sein muss. Es gibt Hunde, vor denen hat sie Angst ( sie mag auch zB keine Riesenschnauzer, obwohl sie mit denen aufgewachsen ist).

Ect...

Bisher würde ich sie also nicht als wesensfesten beschreiben, und sie ist stellenweise mit Vorsicht zu genießen.

Trotzdem kann ich sie vielerorts mit nehmen, sie hat kein Problem bspw mit Menschenmassen, kein Problem mit Pferden ( die mag sie teilweise sogar), hat vor den ein oder anderen Kleintieren Respekt, und mit mir is sie prima. Ich kann alles mit ihr machen, wirklich jeden Scheißdreck ^^ Aber für die Rasse, ist sie finde ich eben definitiv kein Vorzeigehund.

• Bilder bei ihrer Lieblingsbeschäftigung ( und sie sehen so herrlich aus tears-of-joy-dog-face) :

Das Wichtigste : Man muss sich das Ding schön um die Ohren schmeißen grinning-dog-face

Und fliegen kann man auch

Ich glaub manchmal in Wahrheit ist sie ein Retriever ( aber das darf man ihr nicht sagen ninja-dog-face)

• Bei uns steht aktuell die Überlegung im Raum ob nicht Ende 2021/Anfang 2022 ein Zwergschnauzer einzieht. Äußerlich ist es zwar nicht unseres, aber charakterlich scheint das einfach wunderbar hierher zu passen. Mal sehen was die Zeit so bringt. Nächste Woche darf ich mir bei einer Züchterin Zwergschnauzer anschauen und sie live kennenlernen. Da freue ich mich schon sehr drauf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!