Schnauzertalk

• Ich finds immer total schwierig Wochen zu warten. Ich sehe ein reifes Haar und muss es zupfen.

Ansonsten hat Lilo wahnsinnig viele Haare, trimmen dauert da wirklich ewig ( hab ich bei keinem anderen Schnauzer bisher. Normalerweise ne halbe bis ganze Stunde und der Hund ist fertig getrimmt).

Wobei es vielleicht auch mein eigenes Verschulden ist wenn ich dauernd rum zuppeln muss nerd-dog-face

• Neu

Hi

Schau mal hier: Schnauzertalk* Dort wird jeder fündig!

• Dauernd rumzuppeln - du sagst es ?

Und Rumo hat scheins auch gut Unterwolle, bei ihm hole ich zweimal die Woche richtig Unterwolle raus.

Aber insgesamt mach ich es scheints nicht so verkehrt, grundsätzlich hat er ja auch einen tollen Pelz. Nur ich seh halt noch dieses und jenes schief sitzende Härchen. Sieht man bei pfeffersalz vielleicht auch besser als bei schwarz.

Aber zwei Stunden sind illusorisch, das halte ich nicht durch. Ich nehme es mir mal für das nächste Mal vor. Werde berichten ?

Vielen Dank für alle Tipps!

• Was ich an Pfeffer-Salz zugegeben echt ätzend finde : Fängt man einmal an zu trimmen muss man gleich den kompletten Hund trimmen. Bzw drauf achten nur ganz wenig weg zu nehmen weil sonst hat man Flecken im Fell.

Bei schwarz sieht man das dann nur an der Länge, aber Pfeffer-Salz sieht halt je nach Länge farblich immer etwas anders aus. eyerolling-dog-face

• Schade, ist aber auch ein recht anstrengender Job, oder?

Und wahrscheinlich sieht man vieles, was man nicht sehen möchte. Wenn ich mir da manche Videos von verfilzten und verdreckten Hunden sehe, schüttelt es mich.

• Ich hatte meine ZS Hündin ps so alle 6-8 Wochen getrimmt. Als Laie brauchte ich da immer ca 1,5 Stunden. Ich möchte gar nicht wissen, wie lange ich für einen Schnauzer oder womöglich einen Riesen brauchen würde.

• Die Größe muss keinen Unterschied machen, bzw sind kleine Hunde nicht zwingend schneller fertig als große.

Ich hatte einen Scottish Terrier in der Kundschaft aus dem kam immer so viel Deckhaar raus, dass man dachte da wäre ein Riesenschnauzer auf dem Tisch gewesen. Und nachdem Riesenschnauzer getrimmt wurden, sah das oft nicht nach RS aus sondern eher nach Mittelschnauzer.

Ein West Highland Terrier Rüde mit extrem dichten Rauhaar hatten wir auch, und einen älteren Mittelschnauzer Rüde mit eher lichterem Fell. An dem Westie hing ich 2 Stunden, für den Pfeffie Rüden brauchte ich nichtmal ne halbe.

Ansonsten macht es meist zeitlich keinen Unterschied ob ich jetzt einen Mittel- oder Riesenschnauzer aufm Tisch hab.

• Okay, ich dachte immer, umso größer der Hund, umso mehr Zeit braucht man. Deswegen war ich auch immer sehr froh, mich für eine Zwergenmaus entschieden zu haben.

Die Züchterin von Berta benötigte übrigens auch immer etwas mehr als 1 Stunde.

• Das hängt eher von der Fellqualität und noch mehr von dem allgemeinen Pflegezustand ab. Der Riese, der so 2-3x im Jahr zu mir kam, da saß ich das allererste Mal 3h + 2h dran nur fürs Trimmen (vorher geschoren). Und da die nur selten im Jahr rumkamen, war das jedes Mal ein Berg Arbeit und zusätzlich dazu konnte man den Hund nur einen sehr begrenzten Zeitraum frisieren, bevor er so richtig aggro und nicht mehr händelbar wurde. Also hab ich getrimmt, was ich geschafft habe und den Hund im. Anschluss so geschoren, dass man es nicht sieht.

Der andere Riesenschnauzer einer Kollegin ist zwischendurch auch gepflegt und da geht es natürlich viel schneller und leichter, zumal ich die öfter als 2x im Jahr bei uns habe und die Hündin sehr lieb ist (die Hündin, die ich hier mal vorher/nachher gepostet habe).

Einige Leistungsriesen, die ich schon getrimmt habe, die hatten gar keine richtige griffige Trimmwolle. Die sind so nackig, da ist man in 30min komplett durch, während man an einem richtigen Showzwerg das lange Grannenhaar auch mit ein bisschen Technik und Geschick raus kriegen muss und der viiiiel mehr hat als ein Riese, obwohl die Fläche natürlich deutlich kleiner ist.

Und es hängt halt davon ab, ob der Hund mitmacht. Wenn der Hund sich hinlegt und ich entspannt den Ellenbogen unten lassen kann, ist es natürlich entspannter als wenn der Hund nicht ordentlich steht, dauernd wackelt, vom Tisch springen will, man dem Hund schlecht zu nah kommen darf und mein Arm irgendwo über der Brust ist. Dann ist es halt eher ermüdend und zieht sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!