-
-
Beim kaputt machen muss ich bissl grinsen, da is die Spannbreite riesig
Lilo hat als Welpe "nur" Schnürsenkel, Kopfhörer Kabel, Träger und Ähnliches zerkaut ( und einmal nen neuen Keramiknapf runter geschmissen und zerdeppert).
Unser Zwerg hat gefühlt garnix kaputt gemacht, selbst seine Spielsachen sind überwiegend noch erstaunlich heile geblieben.
Seine Schwester allerdings... Die hat schon diese Eck-Leisten Teile aus der Wohnung genagt und macht immernoch Zeugs kaputt.
Die Zwergin meiner Eltern damals? Hat sogar den Bodenbelag raus gepflückt.
Denkt man garnicht bei so nem kleinen Hund
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Tilde hat 2 Paar Hausschuhe, eine Heizdecke, eine Schmutzfangmatte, ein Ladekabel, ein Sofakissen ( das war förmlich explodiert), 2 Geschirre, 1 Labello zerpflückt und dann noch diverse Nahrungsmittel vom Couchtisch gemopst. Wenn es klingelte wurde auch immer der kürzeste Weg zur Haustür genommen. Das war besonders eindrucksvoll bei Besuch. Der Tisch stand voll mit vollen Gläsern und Knabberkram und Tilde sprang von der Couch auf den Tisch und gleich wieder runter. Das Ganze wurde natürlich auch mit einem melodischen Bellen (hysterisches Schreien) begleitet. Das war gar kein bißchen peinlich.
Berta hatte tatsächlich immer nur ein Lieblingsspielzeug kaputtgemacht, welches ich immer wieder geflickt hatte. Das war mir auch egal. War ja schließlich ihr Spieli.
-
Wenn es klingelte wurde auch immer der kürzeste Weg zur Haustür genommen. Das war besonders eindrucksvoll bei Besuch. Der Tisch stand voll mit vollen Gläsern und Knabberkram und Tilde sprang von der Couch auf den Tisch und gleich wieder runter. Das Ganze wurde natürlich auch mit einem melodischen Bellen (hysterisches Schreien) begleitet. Das war gar kein bißchen peinlich.
Das kenne ich sehr gut ok - Gerry war ein Beagle....aber er hat es exakt genauso gemacht
-
Die Differenz zwischen haarig (und unfrisiert ) und frisch frisiert find ich jedes Mal krass, wie ein anderer Hund. Jedes Mal wenn sie so fluffig ist schwöre ich mir, dass ich mir nurmehr einen Kurzhaarhund holen würde, ist sie dann frisch frisiert weiß ich das schon sehr zu schätzen und dass ich den Zwergschnauzer sicher treu bleiben werde. Der Behang ist einfach mühsam, vor allem unter den Achseln filzen sie ja gerne. Ein richtiger Langhaarhund würde mich in den Wahnsinn treiben.
Unterwolle ziehen und Trimmen mache ich selbst, die Feinarbeiten wie Schneiden übernimmt dann meine Chefin, da habe ich richtig Glück.
-
Hier würde ich gern mitlesen. Wir waren letzte Woche beim Tierarzt und haben dort ein Pärchen bestehend aus Riesen- und Zwergschnauzer (beide schwarz) getroffen. Die beiden waren wirklich eine super Kombi.
Irgendwie hat es mir besonders der Zwergschnauzer angetan. Und selbst mein Mann, der sonst nicht wirklich was mit kleinen Hunden anfangen kann, fand den kleinen Kerl richtig klasse. Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht in ein paar Jahren mal so süßer Kerl bei uns einzieht.
Nun meine eigentliche Frage:
Wie sind die Zwergschnauzer so drauf? Also speziell Rüden? Sind sie generell verträglich? Im Internet liest man immer mal so und mal so. Klar, dass man das nicht so generell sagen kann, aber was habt Ihr so für Erfahrungen?
Und meint Ihr ein Zwerg passt zu einem DSH als Zweithund?
-
-
Mit Rüden kann ich nicht dienen. Ich habe immer nur Mädels, weil ich keinen Bock auf das testosterongesteuerte Verhalten habe.
Meine Mädels waren und sind tolle, nicht zu kleine Hunde, die wirklich für jeden Spaß zu haben sind. Wenn ich hier in der Gegend einen gescheiten Verein hätte, hätte ich mich wahrscheinlich auch mit meiner jetzigen Hündin im SD versucht. Normales Spazierengehen, am Fahrrad mitlaufen, Agility, RO und Nasenarbeit, bis jetzt haben sie immer alles mit Begeisterung mitgemacht. Womit man immer rechnen muss, dass auch die Zwerge recht territorial sein können, was bei euch ja nicht so das Problem sein wird, ihr habt ja schon einen DSH. Sie werden allerdings, wegen ihrer Größe, oft nicht ernst genommen, meinen es aber genauso ernst wie ein RS. Jagdtrieb ist vorhanden, aber durchaus händelbar. Meine Mädels kann und konnte ich immer offline laufen lassen. Okay, Mäuse, die in suizidale Absicht vor ihnen auf dem Weg rumlaufen, überleben selten. Dafür kann ich sie sogar von aufspringendem Wild abrufen. Was für mich auch ein großes Plus ist, bei regelmäßiger Fellpflege hat man so gut wie keine Hundehaare in der Bude. Außerdem sind sie auch nicht so klein, dass man ständig Angst um sie haben muss.
Wenn du noch Fragen hast, immer her damit.
Bezüglich Artgenossenverträglichkeit hatte ich noch nie Probleme. Meine erste Hündin fand zwar alle anderen Hunde blöd, war aber trotzdem nicht so drauf, dass sie rumgepöbelt hatte oder andere Hunde lochte. Meine jetzige, ist mehr so der Typ, dass erstmal alle Hunde nett sind. Wenn sie merkt es ist nicht so, geht sie ihnen aus dem Weg. Also, auch da habe ich null Probleme.
-
Ich habe einen Rüden, es ist mein erster Zwergschnauzer, aber nicht mein erster Rüde :)
Meiner ist wirklich für alles zu begeistern, sehr angenehm (Hütihalter würden das wahrscheinlich anders bewerten ) finde ich, dass alle Exemplare, die ich bis jetzt durch gegenseitiges Betreuen näher kennenlernen konnte, sehr wohlsortierte Murmeln im Kopf haben (auch in der Pubertät), sich nicht unüberlegt in Abenteuer stürzen und erst nachdenken bevor sie etwas machen. Damit ist eine Ausbildung im sportlichen Bereich manchmal anders als üblich.
Ein bisschen wie Terrier light, sie sind selbstbewusst, aber menschenbezogen, nicht übermäßig sensibel oder hysterisch. Insgesamt ein gesundes Nervenkostüm. Die ihnen nachgesagte Kläffigkeit kann ich nicht nachvollziehen, unserer ist ein wacher Hund, völlig relaxed in allen Situationen, wenn aber was komisch ist, wird es gemeldet, kurz und knackig.
Sie sind nicht artgenossenunverträglich, aber auch kein 'everybody's darling'. Meiner neigt zum kontrollieren und etwas zum provozieren, es bessert sich etwas so langsam (vierjährig)
Insgesamt :
-
-
Nachtrag: Unser ist ein ziemlicher Clown und todes verfressen
-
Vielen Dank Euch allen. Das klingt ja wirklich super. Genau so etwas habe ich mir erhofft... Bin echt ein bisschen verliebt in die Zwerge
Ich werde hier auf jeden Fall gespannt mitlesen und weiter Eure Fotos bewundern.
Und ganz vielleicht kann ich dann in ein paar Jahren ebenfalls mitreden
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!