Schnauzertalk

• Bei manchen Zwergen isses auch ohne durchs Unterholz stromern schon arg aufwendig.

Ich könnt mir bspw nicht vorstellen meinen Zwerg mit langem Behang zu halten. Die Beine sind so wollig dass das schnell filzt, und der Bart so plüschig dass der schnell verpappt.

Deswegen ist der Bart bei ihm kürzer als es bei Lilo der Fall ist ( ich find ihr Fell noch ok, das filzt auch wenns lang ist kaum und ist recht abweisend ggü Wasser und Dreck), und die Beine scher ich inzwischen auch einfach runter.

Vorteil an seinem Fell ist, der hat so viel Unterwolle dass der im Winter nicht friert. Das wars aber auch. ^^

• Neu

Hi

Schau mal hier: Schnauzertalk* Dort wird jeder fündig!

• Arielle ist halt echt ein Extrem auf der anderen Seite von Standard. Ich verschneide an ihr ja wirklich nichts.

Unterwolle hat sie aber auch gute … sie friert nie.

Aber dafür haart sie schon sehr für nen Schnauzer, auch wenn sie getrimmt ist.

• Plüschige Zwerge sind mühsam, aber nichts im Vergleich zu plüsichige Riesen.🥲 Zum Frisieren sind die Arbeitsriesen wirklich ein Traum. Hier gibt’s eine Linie, die schauen alle so ähnlich aus wie Arielle, das ist 100 zu 1 im Vergleich zu den wolligen Showlinien. Ich hatte bei meinem Zwerg Glück, die ist echt noch relativ moderat vom Plüsch her. Wenn ich die komplett wolligen scheckigen Zwerge sehe da wird mir schlecht wenn ich ans frisieren denke.😅🫣

">

• Die gescheckten Zwerge sind ja auch keine Schnauzer, sondern Mischlinge, wo Bichon mit rein ist, damit sie so schön bunt werden.

Ich weiß, dennoch werden sie als Schnauzer verkauft und im Vergleich zu „den Richtigen“ Zwergen ist das Fell die Hölle.🫠

• Sie werden als Parti Schnauzer verkauft oder? Als "original" Schnauzer mit PSK Ahnentafel können sie ja nicht verkauft werden.

Na ist ja klar, als Mischling hat man eben auch keine Garantie für gute Fellstruktur, insbesondere bei Rauhaar x Haar.

• Im PSK werden die sicher nicht verkauft, auch hier in Österreich nicht, in Ungarn zb aber schon. Aber in anderen Ländern dürfen ja auch die Farben gemischt werden, da herrschen also allgemein andere Regeln.

• in Ungarn zb aber schon

Das kann nicht sein.

Deutschland ist das Standard angebende Land für alle Schnauzer und Pinscherrassen in der FCI. Glücklicherweise hat der Verein einen sehr guten modernen Vorstand, der schon begründet und mit aktuellen Erkenntnissen entscheidet, wenn der Standard geändert werden soll (so wie mit dem RS ss). Solange hier der Parti Schnauzer nicht anerkannt wird (und ehrlicherweise sieht er nicht mal wie einer aus), ist dieser Farbschlag auch in Ungarn als FCI Vollmitglied nicht anerkannt.

• in Ungarn zb aber schon

Das kann nicht sein.

Deutschland ist das Standard angebende Land für alle Schnauzer und Pinscherrassen in der FCI. Glücklicherweise hat der Verein einen sehr guten modernen Vorstand, der schon begründet und mit aktuellen Erkenntnissen entscheidet, wenn der Standard geändert werden soll (so wie mit dem RS ss). Solange hier der Parti Schnauzer nicht anerkannt wird (und ehrlicherweise sieht er nicht mal wie einer aus), ist dieser Farbschlag auch in Ungarn als FCI Vollmitglied nicht anerkannt.

Keine Ahnung, ich hab zumindest schon Fotos von Parti Schnauzer auf Ausstellungen in Ungarn gesehen. Wie offiziell da was geregelt ist, weiß ich nicht, ist für mich auch nicht relevant weil ich mir keinen Parti Schnauzer anschaffen werde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!