Schnauzertalk

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Schnauzertalk* Dort wird jeder fündig!


    • Es hat seine Gründe warum hier mittlerweile zwei Zwerge wohnen.🤭 Das ist bis jetzt der unkomplizierteste Welpe überhaupt. Hat die ganze Nacht durchgeschlafen, meldet wenn sie raus muss, frisst brav, lernt total schnell, ist sehr menschenbezogen und auch mit unserer Hündin sehr nett und höflich. Ich liebe die Zwerge einfach.😅🥰

    • Eigentlich wollte ich es mir einfach machen und Maze einfach abscheren, aber dann dachte ich mir heute, ich probiers mal mit dem Trimmmesser und was soll ich sagen? So viel einfacher und schneller als bei Finya, weil Maze halt reines Trimmfell hat und man nicht auf lange Flusen, die nicht trimmbar sind, Rücksicht nehmen muss.

      Sie findets auch gut. Ich glaube, sie hat sich gedacht "interessante Kraulsession, aber okay :ka: ".

      Dann sind die Kitten mit ihrem Papiersackerl um sie rum gefetzt und sie lag einfach da und hat sich trimmen lassen. Echt genial für 5 Monate :smiling_face:


      Jetzt stellt sich mir nur die Frage - was tut man mit der Rute, dem Bauch und den Beinen? Bürsten, dann Coatking und in Form schneiden oder trimmt man dort auch? Halsunterseite und seitlich am Kopf bis zu den Ohren wird wohl geschoren, wenn ich das richtig im Kopf habe. Die Ohren auch oder?

      Und wie bekomme ich das am besten hin, dass weder Bart noch Spinne (die Augenbrauen heißen doch so oder?) zu lang werden? Effilierschere?

    • google mal youtube 'groomer.dk', die hat viele gute Videos.


      Rute trimme ich auch, Brust so gut es geht, Bauch wird mit Schere in Form geschnitten und mit Effilierschre nachgearbeitet (um nicht zu harte Kanten zu haben), Ohren, Po und Innenschenkel schere ich.

      Bart und Beine kämme ich, Spinne schneide ich ins Dreieck (und jedesmal kürzer, weil sie mich nervt 😁).


      Wenn ich es schaffe, lade ich ein aktuelles Foto hoch

    • Kommt auch immer nochmal individuell aufs Fell an was man trimmen kann oder nicht.

      Es gibt Schnauzer die haben fast überall Trimmfell, die sind inzwischen aber eher die Ausnahme. Bei den meisten kann man Oberkopf, den Großteil des Körpers ( bis auf Brust und Bauch ), hinten die Oberschenkel und die Rutenoberseite trimmen. Bei manch anderen kann man bspw Oberkopf nicht mehr trimmen, manch andere nurnoch stellenweise oder garnicht ( das hat man eher bei den Zwergen ).


      Die Stellen die ich nicht trimmen würde, auch bei einem Hund der nahezu überall trimmbar ist, wären Stellen sie sehr empfindlich sind ( also sowas wie Intimbereich, Bauch, Innenseite Oberschenkel oder ganz weit vorne im Gesicht.


      Coat King nutze ich überwiegend für den Körper ( also den Raum Oberkopf, Nacken, seitlicher Hals, Schulter Schulterblätter bis Anfang Vorderbeine, beide Körperseiten, Rumpf, Oberschenkel und Rutenoberseite ), für Beine, Brust und Augenbraue/Bart nehme ich Bürste und Kamm.



      Mit der Schere in Form schneide ich:

      Beine, Pfötchen, Rutenunterseite, Augenbraue, Bart, Brust und die Bauchlinie.


      Geschoren wird :

      Zwischen den Ballen ( wenn man mag kann man da auch mit der Schere kürzen was absteht, aber da das ne Stelle ist die gern richtig harte Filzbrocken bekommt und die dann unangenehm beim laufen sein können, Schere ich die lieber regelmäßig aus).

      Ohren ( 2-3 mm, beim Zwerg bspw gehen auch 1,5 mm )

      Wangen und Unterseite Hals bis zum Brustbein runter ebenfalls circa 3 mm ( bei manch Zwerg gehen auch 2 mm, bei den Großen kann man auch 4-6 mm nehmen wenn einen das besser gefällt). Dann links und rechts einen Aufsatz länger ( also circa 6-9 mm jenachdem welche Länge man vorher gewählt hat ) nochmal die Kanten nach, und dann nochmal einen Aufsatz länger ( quasi 9-12 mm ) vom seitlichen Ohrenansatz bis zum Beginn der Schulterblätter seitlich runter. Dass man da quasi nen weicheren Übergang hat ( wenn einem das lieber ist kann man das aber auch mit der Modellierschere angleichen ).

      Theoretisch kann man Brust vorne + die Bauchlinie, als auch die Rutenunterseite und die Beine ebenfalls scheren wenn einem das lieber ist, da sollte man allerdings deutlich mehr mm stehen lassen ( bzw hängt es für mich auch vom Hund ab ob da kurz oder länger besser steht, wie auch bei der Gesichtsbehaarung ).

      Intimbereich wird mit 3 mm geschoren, und die Hinterseite der Hinterbeine vom Intimbereich runter bis zum Sprunggelenk circa 6 mm ( wenn man länger mag 9 mm ). Das wird seitlich dann nach Bedarf auch nochmal angeglichen mit Modellierschere oder längerem Aufsatz.

      Wichtig ist wenn man schert, möglichst mit dem Strich zu scheren und bei den Wirbeln ( vorne links und rechts an der Brust sowie hinten am Popo ) aufzupassen und dort entweder entsprechend die Richtung zu ändern oder ein paar mm länger zu nehmen. Sonst hat man da schnell ein Loch drin.



      Zum Schneiden vom Gesicht :

      Ohrränder werden nach geschnitten ( da aber sehr gut aufpassen dass man immer mit dem Finger nachprüft wo das Ohrleder anfängt).

      Ebenso passe ich gern die Kante an die ansteht wenn man vom äußeren Augenwinkel bis zum Ohr frei schert.


      Vor den Augen kämme ich die Brauen nach hinten, damit ich vorn die Augen frei schneiden kann ( da denk ich mir ne Linie zwischen den beiden Augeninnenwinkeln bis ein paar cm vor den Augen ). Eigentlich heißt es dass man dort nicht schneiden soll, aber wenn ich sehe wie dort durchaus die Haare im Weg wachsen können hab ich den Bereich lieber frei, weil der Hund soll ja noch was sehen können.

      Bei der Spinne hat man zwei Varianten wie man die schneidet :

      Variante 1 ist man kämmt die grade nach vorn und schneidet ein V ( von oben betrachtet).

      Variante 2 ( etwas einfacher) ist, man kämmt nach vorn, kürzt das was über den Augen ist seitlich schräg ein, und das was in der Mitte wächst vorne vor der Nase ein.


      Gibt Theoretisch noch andere Optionen die nicht ganz so üblich sind. Manche haben es bspw gern wenn die Mitte kurz bleibt und nur links und rechts schräg abgewinkelte Brauen stehen bleiben.


      Der Bart wird einfach grade runter gekämmt und leicht schräg ( nach vorne hin etwas länger werdend ) unten eingekürzt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!