-
-
Eine Tränenspur hat Bodo noch nie gehabt. Er ist allerdings recht groß und kräftig ( 9,6 kilo, die sich muskulös auf 38 cm verteilen.). Ich habe die Theorie, dass das eher kleine und zarte Hunde betrifft. Wie groß sind denn eure Zwerge?
Der Bart war auch schon mal weißer (sh. Avatar). Das Foto habe ich in diesem Sommer gemacht und ohne irgentetwas zu ändern ist es jetzt so...
Das es mit dem Wasser etwas zu tun haben könnte, habe ich auch schon mal vermutet, denn als wir in Norddeutschland waren, war es eigentlich immer besser, und da ist das Wasser wesentlich weicher.
Füttern tue ich im Moment hauptsächlich Trockenfutter.
Da hatte ich auch das Gefühl, dass Barf die Sache verschlimmerte...@Syrus
Dass das Fell beim Trimmen Wetterfester wird, habe ich auch festgesttellt.
Bodos Fell liegt jetzt gut an ud ist recht fest, allerdings bei weitem nicht so hart wie ich dass von meinem pfs Mittelschnauzer kannte. (Der hatte Wildscheinborsten und hat nie gefroren, bis kurz vor seinem Tod...) Aber immerhin braucht er nur noch ganz, ganz selten einen Regenmantel... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mailo habe ich mit 39,5cm und etwas mopsigen 9,2kg bekommen, inzwischen wiegt er 8,0kg (darf aber gerne noch Muskelmasse zulegen).
Nassfutter habe ich möglichst in großen Brocken verfüttert, sodass er die einzeln aufgenommen und gekaut hat ohne den Bart in irgendeiner Pampe rumzuschmieren. Das hat gut funktioniert.
Wir sind momentan vom Nassfutter weg weil ich vermute, dass sein Juckreiz vom hohen Proteinanteil kam. Momentan testen wir Flockenfutter von Köbers aus dem Napf und Trockenfutter als Leckerli.So richtig gefroren hat Mailo zumindest nicht offensichtlich, aber seit er den Fleecepullunder von Equafleece trägt nimmt er sich wieder mehr Zeit zum Schnüffeln und ist nicht mehr pausenlos im Galopp unterwegs. Außerdem muss er nach dem Spaziergang oft im Auto warten, da würde er schnell auskühlen wenn er nass wäre. Von daher trägt er bei nasskaltem Wetter den Pulli und lässt sich auch gerne anziehen. Mal abwarten wie das nach dem Trimmen aussieht, wenn das Fell wieder enger anliegt ist es bestimmt auch weniger feuchteempfindlich.
-
Wonder ist ja richtig zart mit seinen 7,5 kg auf 37 cm. Ich bin aber froh, dass er nicht so ein sehr kompakter oft auch noch mopsiger Schnauzer ist. Ich hab ihn recht erfolgreich im Sport geführt. Da sind mir die leicht gebauten Hunde lieber.
Frieren tut Wondi eigentlich nie. Er ist tagsüber den ganzen Tag draußen. Eine Jacke bekommt er nur an, wenn ich ihn beim Training von Amber dabei habe. Da ist er die ganze Zeit mit draußen, bewegt sich aber nicht viel. Sonst ist Wonder immer nackig unterwegs. Wärmen tut sein Fell. Ich trimm aber auch garnicht im Moment. Einen Schönheitspreis gewinnt er nicht
-
Oh, das finde ich spannend. Ich kenne leider keine anderen Zwergschnauzer und treffe auch nie welche.
Meine Maus ist 39cm groß und wiegt meist so um die 6,5 kg.Dafür friert sie schnell. Zumindest wenn sie nicht rennen kann. Wenn ich mit ihr irgendwo draußen bin und sie mit mir warten muss zieh ich ihr einen Mantel an (den sie abgrundtief hasst).
Ich finde es aber auch echt schwer Stresszittern und Kältezittern zu unterscheiden.Getrimmt hab ich neulich auch zum ersten Mal selbst. Habe mir so ein Trimmmesser zugelegt, nachdem die letzte Hunde Friseurin nur mit einer Effilierschere ran ist und beleidigt war, weil ich verboten habe zu scheren.
Jetzt sieht mein Hund aus als hätte er eine Hautkrankheit - gleichmäßig getrimmt sieht echt anders aus. Aber ihr ist es zum Glück egal und Haare wachsen wieder
Den Coating mag ich nicht so. Hab das Gefühl der schneidet die Haare zu sehr. Der Twinking holt echt nur Unterwolle und das lockere Fell raus. -
Werden eure weißen Zwerge eigentlich als Schnauzer erkannt? Ich führe jede Woche mindestens zwei Mal dasselbe Gespräch:
"Ist das nicht ...?" *Hund kritisch beäug* "Nee, ..."
"Doch, es ist ein Zwergschnauzer, die gibt es auch in weiß"
"Ach tatsächlich. Hab ich ja noch nie gesehen"
Und dann folgen meist Ausführungen, dass man selbst/der Opa/ der Nachbar früher auch einem hatte, aber in grau und heute würde man ja gar keine Schnauzer mehr sehen und schon gar nicht in weiß. Vor allem ältere Menschen freuen sich immer total und erzählen Mailo was für ein hübscher Kerl er doch sei.Oder Menschen mit überfettetem Havaneser kreischem zu ihrem Hund im Fahrradkorb "Guuuck mal Daisy, da ist genau so einer wie du, guuck mal!"
-
-
Wenn ich die Gewichte von euren Zwergen lese, habe ich das Gefühl, dass Bodo dringend auf Diät muss...
Andererseits fühle ich die Rippen recht deutlich.
Vielleicht sollte ich doch mal ein bisschen vorsichtiger füttern,Bodo wird ganz selten als Schnauzer erkannt.
Die meisten Leute halten ihn für einen Westi-Mix, zumal wir recht häufig mit 2 Westies unterwegs sind.
Viele glauben mir das mit dem Schnauzer auch nicht wirklich und sind der festen Meinung, dass mich da jemand ganz schön über den Tisch gezogen hat... -
Wenn man die Rippen fühlt, ist doch alles in Ordnung. Mailos Optimalgewicht liegt momentan zwischen 8 und 8,5kg, bis er ausgewachsen und ordentlich bemuskelt ist kommt da bestimmt noch ein Kilo drauf.
-
-
Stimmt, da hast du natürlich recht!
Mailos Rippen konnte man bei den 9,2kg auch spüren, aber er war eben ein bisschen schwammig.
-
Wo wir schon beim Thema sind.
Sind eure Schnauzer auch so extrem verfressen?Wonder ist da wirklich schlimm. Der frisst wirklich ALLES. Hab das Gefühl der frisst erst und überlegt dann, was es war.
Der hat auch mengenmäßig schon Unmengen verdrückt (1Kg Wurst auf einmal).
Er klaut auch extrem, man muss immer alles wegräumen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!