Schnauzertalk

• Neu

Hi

Schau mal hier: Schnauzertalk* Dort wird jeder fündig!

• Grade 5 Jahre alt geworden.

Ich muss mir aber wirklich selbst an die Nase fassen. Habs die letzte Zeit schleifen lassen und sie freut sich über ihre wiedergewonnene Freiheit.
      Mit Schnauzern lernt man wirklich Konsequenz...

• Also ich muss ja sagen dagegen sind meine Spaniels irgendwie Null auf Jagd aus :lol: zwar immer die Nase am Boden aber das war's.

Was würdet ihr sagen welcher der Vertreter wäre am ehesten zu empfehlen? Also mal abgesehen von den Größen Vorlieben.

• @Rollbert
      Da stimmt wohl... :lol:

@Kiri31
      Ich kann ja nur für den mittelschnauzer sprechen. Die anderen kenne ich nicht so... für mich war die Größe ein Kriterium.
      Es heißt ja immer, die Riesen hätten mehr Schutztrieb, die kleinen kläffen dafür sehr... ob das so stimmt...?! Ich denke, da gibt es solche und solche... :???:

• Kennt ihr eigentlich die amerikanischen Schnauzer?
      Hier wurde ich mal von einer Nachbarin angesprochen, die meinte sie hätte auch einen Schnauzer... Ich konnte ihren Hund überhaupt nicht zuordnen. Wuschelig und gefleckt.
      Hab dann zufällig mal im Netz einen Züchter gesehen und war echt überrascht.

• @Kiri31 Das kommt darauf an, was für einen Typ Hund du bevorzugst. Beim Riesen wirst du vermutlich noch den meisten WTP bekommen, außerdem dürfte der Schutztrieb aufgrund der Nutzung am ausgeprägtesten sein.
      Der Mittelschnauzer soll eher stur und eigenständig sein, da musst du viel Überzeugungsarbeit leisten und solltest keinen Hund erwarten, der dir alle Wünsche von den Lippen abliest.
      Die Zwerge sollen vom Wesen her eher wie die Riesen sein, gerne mal größenwahnsinnig und teilweise kläffig. Kann ich bei meinem bisher überhaupt nicht bestätigen, der bellt nie grundlos und außer, dass er sehr frauchen-bezogen und nicht selbstständig im Sinne von "ich geh dann mal alleine Gassi/jagen" ist, entspricht er dahingehend überhaupt nicht dem Klischee. Dem würde niemals einfallen außer Sicht zu gehen.
      Ihren Charme haben sie alle, man muss eben selbst entscheiden welcher der drei Schläge am ehesten zu einem passt. Und wen man in Auto und Wohnung unter bekommt. zwischen 8 und 35kg Hund ist ja doch ein beträhtlicher Unterschied. :lol:

Ich persönlich würde mich aufgrund des Charakters und der Optik für einen Riesen entscheiden, das sind einfach alle Merkmale die ich mir von einem idealen Hund wünsche vereint. :herzen1:
      Da das in meiner jetzigen Lebenssituation mehr als schwierig wäre mit so einem großen Hund habe ich als Kompromiss einen Zwerg genommen und die Vorteile eines kleinen Hundes sehr zu schätzen gelernt, deshalb wird es wahrscheinlich auch als Zweithund nochmal ein Zwerg, bevor iiirgendwann, wenn ich ein großes Haus und ein großes Auto habe ein Riese einzieht. Wenn es körperlich im Alter bergab geht, kann man dann wieder auf Zwerge umsteigen. Eigentlich ziemlich praktisch. :D

@Rollbert Na Jagdtrieb hat er schon, wenn es nicht verboten wäre würde Mailo mit Begeisterung Mäuse ausbuddeln, Vögel aufscheuchen und Rehe hetzen. Darf er aber nicht und im Gegenzug gibt es bei mir fliegende Leckerchen zum Jagen - manchmal stürzt er sich mit diesem "Mäusesprung" auf die Kekse. :D

EDIT: Von Amerikanischen Schnauzern habe ich noch nicht gehört, aber als ich auf Hundesuche war, bin ich auf einige Anzeigen von Toy-Schnauzern gestoßen. Die waren teilweise auch bunt und aaaaangeblich wurde das nicht über Einkreuzung fremder Rassen erreicht, sondern geht auf Farbmutationen zurück, mit denen gezielt gezüchtet wurde.
      Aber so wirklich glauben kann ich das nicht, da müsste der Genpool ja winzig klein sein.

• So, habe gerade mal gegoogelt nach dem amis. Sind ja schon putzig...

• Wenn wir eh gerade dabei sind @Kiri31 auf den Geschmack zu bringen, schmeiße ich noch ein paar Fotos dazu. ;)

"Aufstehen? Jetzt???"

Da guckt er gerade ein paar davonfliegenden Enten nach. Ich hab ihm vor ein paar Tagen das Fell unterm Bauch raspelkurz geschnitten, jetzt sieht man endlich seine sportliche Figur. :herzen1: Und der Dreck bleibt auch nicht mehr so hartnäckig hängen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!