-
-
Das würde ich als Kompliment an dich und deine Kompetenz auffassen.
Ja, so sehe ich es eigentlich auch aber, dank dir trotzdem!
Ich weiß nicht, ob ich es hier schon mal geschrieben habe.
Uns kam längerer Zeit ein Mann auch mit schwarzem Mittelschnauzer entgegen (Damals waren Vinis Auge noch gut)...
Der Hund spannt sich total an, fängst an zu Knurren und zu bellen und der Mann hat Schwierigkeiten, ihn zu zügeln.
Vini, wie immer, eine coole Socke...! Der Mann erzählt mir stolz, wir sehr sein Hund Hund doch beschützt und wie toll das alles doch sei. Ich konnte ihn kaum verstehe, bei dem Lärm...
auf die (vorwurfsvolle) Frage, warum mein Hund mich nicht so beschütze, habe ich nur gesagt: "Weil meiner weiß, dass er das nicht braucht!"
Klar, es macht Eindruck, wenn der Hund sich so beschützend vor seinen Herrn stellt. Aber ich würde es wirklich nicht wollen. Vini soll wissen, dass ich alles, auch für uns beide, geregelt bekomme. Das war wohl auch die beste Grundlage für unser Training, nach der Erblindung. Dieses Vertrauen mir gegenüber...
Und... wenn wir im Dunkeln unterwegs sind und es mir mulmig ist, lasse ich Vini schon mal auf Kommando bellen. Quasi als Abschreckung für all die bösen Burschen... Das muss dann reichen! -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Das geht mir genauso - ich regele alltägliche Dinge und Konflikte, Punkt. Mailo darf gerne mitteilen, wenn er etwas/jemanden bedenklich findet, aber das war's dann auch.
Mir ist es nicht ganz unrecht, wenn er mir durch Wuffen/Knurren nachts unheimliche Männer vom Leib hält (und die sind von ihm tatsächlich beeindruckt und weichen großzügig aus, das hätte ich nicht erwartet) aber nach vorne gehen ist tabu, das hat er bisher aber auch noch nicht versucht sondern orientiert sich an mir. Er reagiert idR nur noch auf Personen bei denen mir selbst unwohl ist.
Natürlich hoffe ich trotzdem, dass er im absoluten Notfall auf einen Angreifer los geht, aber das darf man heutzutage ja gar nicht mehr laut sagen.
-
Ich habe jetzt doch die Nerven verloren und Bodo doch mal übergeschoren, nachdem ich allerdings schon ein paar Mal sehr intensiv getrimmt und Unterwolle rausgeht habe.
Da ging nichts mehr, aber die Deckhaare waren gut 6 cm lang...
Jetzt liegt es viel besser an und bietet offensichtlich noch genug Schutz bei diesen fiesen Temperaturen...
Ich finde ja, er sieht gleich wesentlich schlanker ausIch finde für einen "Zwergschnauzer" ist er ganz schön lang....
-
Gut sieht er aus! Er ist so süß! Dh du hast erst ganz normal getrimmt und dann nochmal drüber geschoren? Berichte bitte mal, wie sich das auf das nächste Trimmen auswirkt.
Nach dem Groomer-Desaster im Januar habe ich Mailo letzte Woche zum ersten Mal selbst getrimmt. Ich bin ganz zufrieden - direkt nach dem Trimmen war er wieder etwas wollig, aber lange nicht so extrem wie nach dem Groomertermin. Nachdem ich noch etwas Unterwolle rausgezogen hatte war er schon ganz gut. Mehr hat er nicht hergegeben, aber falls ich da in ein oder zwei Wochen noch etwas raus bekomme, müsste das Ergebnis ziemlich gut sein.
Ein paar einzelne Deckhaare stehen noch ab, da müsst ich nochmal drüber gehen wenn ich Zeit und Lust habe. Trotzdem sieht auch Mailo richtig schön schlank aus, vor allem von oben hat er eine tolle Körperform.
Noch zwei, drei Mal, dann habe ich den Dreh bestimmt raus.So wie Bodo auf dem letzten Bild liegt Mailo auch oft, allerdings streckt er sich noch länger aus - wenn er sich so groß macht bin ich richtig froh mich gegen den Riesenschnauzer entschieden zu haben.
-
Wow @Bodolino
Das sieht gut aus so. Auch die Länge ist perfekt, finde ich...!
Vini wird ja meist geschoren und immer nur zwischdrin getrimmt. Mir war es anfangs egal und ich habe mich dem Thema auch nie so auseinander gesetzt. Vinis Fell ist im ganzen zwar nicht mehr so rauh, wie früher, aber es ist trotzdem nicht zu weich. Klar, nach dem scheren ist es weich. Aber wenn es etwas länger wird, fühlt man den Schnauzer....
Vinis Züchter steinigt mich wahrscheinlich dafür...
Ich weiß nicht, ob es hier gut zu erkennen ist... -
-
@Syrus
Ich habe das schon ab und zu gemacht.
Das funktioniert bei Bodo ganz gut, wenn ich vorher gut genug getrimmt habe.
Hat mir Bodos Züchterin auch so empfohlen.
Ich hatte sein Fell nur ziemlich verhunzt, weil ich zu faul war und nicht genug abgetrimmt hatte. Es ist mir schon wichtig, dass es rau bleibt, weil es sonst nicht wirklich wetterfest ist.
Sein Pfeffer-Salz-Vorgänger war wesentlich stabiler was das Fell betrifft. Bodo wird total schnell weich.@Vinimaus
Ich finde Vinis Fell sieht Bodos schon recht ähnlich ( von der Farbe mal abgesehen...)
Aber ich glaube die Schwarzen haben einfach noch ein besseres "Schnauzerfell" -
Dass viele als "Finish" nach dem Trimmen nochmal drüber scheren um ein gleichmäßigeres Bild zu erhalten habe ich schon öfter gehört. Vielleicht testen wir das irgendwann auch mal.
Haben die weißen Zwerge nicht eh das "schlechteste" Schnauzerfell und die p/f als ursprünglicher Typ das beste - zumindest in der Theorie?
Ich hoffe ich kriege mal einen p/s Zwerg in die Finger, der Unterschied zum Weißen würde mich interessieren.Ach, ich glaube wir würden alle von den Züchtern gesteinigt. Ich müsste eigentlich mal wieder ein Foto an Mailos Vorbesitzerin (eine Züchterin, aber nicht seine Züchterin) schicken, aber ich trau mich nicht - wahrscheinlich würde sie weinen, sie war so stolz auf die Puschelbeinchen und überhaupt auf den ganzen herausgeputzten Hund. Vielleicht versuche ich morgen mal ein Foto zu machen auf dem wenigtens der kurze Bauch nicht auffällt.
-
Stimmt.
Ich wäre vor allem dran wegen der Beine und dem Bauch...
Und den Bart habe ich auch gekürzt... und die Spinne -
Die Spinne habe ich ganz am Anfang versehentlich zur senkrecht stehenden Monobraue gekürzt. Ist aber zum Glück gut nachgewachsen, ich finde die gehört dazu. Die Augen schneide ich frei, aber das ginge wohl noch gerade so durch. Aber der Rest ...
Ich habe gerade nochmal versucht mein kaputtes Handy zu starten und konnte sogar ein paar Bilder retten. Hier eins zum Vergleich, der Rest kommt in den Pfotothread:
-
Wondi wurde nun nach dem Winter das erste Mal getrimmt. Aber er ist noch nicht komplett abgehaart. Da geht noch was raus. Ich mach das immer nach und nach.
Und nun kann ich mir von seiner Wolle nen zweiten Schnauzer stricken.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!