Schnauzertalk

• Wenn ich sehe wie fröhlich so mancher Hund nach dem Scheren wieder ist, finde ich es nicht sonderlich verwerflich. Außerdem ist es doch durchaus möglich den Hund vor der Schur ordentlich auszukommen um totes Haar und die Unterwolle zu entfernen.
    Wenn ich sehe welche Probleme meine Mutter mit ihrem Hund bezüglich der Fellpflege hat, wünsche ich mir schon manchmal er würde 2-3× im Jahr geschoren.

Barf im Bart gehört übrigens auch nicht zu meinen Highlights

• Neu

Hi

hast du hier Schnauzertalk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hier wird der Bart nur regelmäßig mit Laub, trockenem Gras oder Kletten dekoriert.
      Jegliches Futter landet im Hund, schon alleine weil sonst die anderen Hunde dafür sorgen, dass es in ihre Bäuche wandert.

• Aber das tote Deckhaar steckt dann ja immer noch größtenteils in der Haut, das geht doch durch kämmen nicht raus. :ka:
      Zumindest bei uns nicht, weder mit Zupfbürste, noch mit CoatKing und auch nicht, wenn ich mit dem Trimmmesser die Unterwolle rausziehe - da sind vereinzelt mal Grannen dabei, aber sonst kommt da nur Unterwolle raus.

Wie gesagt, wenn das Fell zu schlecht zum Trimmen ist und man sich fürs Scheren entscheidet, dann sage ich nichts dagegen und letztendlich geht es mich eh nichts an was andere Leute mit ihren Hunden machen.
      Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass alle Riesen aus der FB Gruppe von der ich erzählt habe wirklich so schlechtes Fell haben, dass nur Scheren übrig bleibt - dann müssten nämlich sehr viele Züchter ihre Arbeit mal gründlich überdenken. Und Scheren aus Bequemlichkeit (und nein, das unterstelle ich hier keinem!) kann ich dann nicht gutheißen.

Ich freue mich ja, dass meine Jungs sich so gut verstehen und miteinander spielen, aber Mailos Bart leidet darunter ganz schön. Er hat ein Stück Länge eingebüßt und teilweise Löcher drin. :(
      Ich bürste und wasche regelmäßig den Dreck raus, benutze ab und zu Conditioner und selten auch mal Haaröl. So war er nicht mehr trocken und spröde, aber beim Spielen brechen die Haare offensichtlich doch ab.
      Irgendwelche Tipps, was ich noch machen kann, damit er ein bisschen widerstandsfähiger wird? :hilfe:

• Hm ich glaube, bei den weißen ist das einfach ein Knackpunkt, dass das Haar noch nicht die Qualität hat... Tipp: abwarten und Ares erwachsen werden lassen :tropf:

• Das wollte ich jetzt nicht hören :lol: (habe es mir aber gedacht)
      Ich glaube mit Erwachsen werden hat das nix zu tun, zumindest hoffe ich, dass sie noch viele Jahre miteinander spielen. :herzen1:

• Ich kenne das von den Pudeln, dass die Kleinen an den Ohrenhaaren ziehen und sie dann "Lochfraß" kriegen. Dagegen wird teilweise gewickelt (mit Wickelpapier), aber an der Schnauze stört das wahrscheinlich, besonders wenn der Hund es sonst nicht kennt. So wie zB Yorkies der Bart eingepackt wird oder die langen Ohrenhaare vom Pudeln... Aber ob das nun unbedingt sein muss, wenn ihr jetzt keine Ausstellungskondition braucht :ka:

• Nee, eher nicht. xD
      Dann lieber Löcher und die beiden dürfen ungestört ihren Spaß haben.

• @Czarek
      Da bin ich ganz bei dir.
      Es gelingt mir einfach nicht den Bart sauber und appetitlich zu halten. Wenn der zu lang wird müffelt er immer ein wenig...
      Allerdings wird hier auch nur im Notfall gebadet.

• Allerdings wird hier auch nur im Notfall gebadet.

Den hatten wir heute Morgen. Tilde hatte sich in Sch... gewälzt :omg: und musste noch vor dem Frühstück unter die Dusche :lol:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!