-
-
Ja genau so war es heute @Syrus
Ich bin so stolz auf die kleine Maus Sie hat super konzentriert mitgearbeitet und ja, zum Ende hin war es ihr glaube wieder etwas zu viel und die konzentration lies nach, aber alles in einem war es alles ganz super (für mich zumindest). Als Hausaufgabe haben wir jetzt die Kehrtwende aufbekommen, na mal schauen Ganz schön viel Input für so ein kleines Welpenhirn -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich melde mich auch mal wieder zu Wort. Wir haben hier mehr als turbulente Wochen hinter uns. Leider hat das Zusammenleben mit Wondi und Arielle nicht geklappt. Sie haben sich sogar richtig gebissen. Ich fand das einfach kein Umfeld, in dem ein Welpe entspannt aufwachsen kann. Drum musste ich mich schweren Herzens für einen von beiden entscheiden. Weil es am wenigsten endgültig ist, ist mein Wondi zu meiner Mama gezogen. So kann ich ihn noch immer sehen wann ich will und ihm geht’s einfach prima. Er genießt seine Rente zusammen mit der Zwergschnauzer Hündin meiner Mama. Und Arielle und Ambi wachsen harmonisch zusammen.
Ich muss zugeben, Arielle ist ein recht schwieriger Welpe. Sie kommt nur schwer zur Ruhe und hat Respekt vor nix. Aber sie macht extrem viel Spaß und ist genau das, was ich mir vorstelle. Sie ist einfach witzig, durchgeknallt, tollpatschig, chaotisch, liebenswert, lernwillig ... -
Schade, dass es mit den beiden nicht geklappt hat! Aber das klingt doch nac einer guten Lösung für alle Beteiligten.
Wahnsinn, wie groß Arielle schon ist. Wie alt ist sie jetzt?
-
Sie ist ziemlich genau 5 Monate. Sie ist mit ihrem 16 kg aber eher klein. Die Geschwister sind schon viel größer. Wahrscheinlich wirkt sie so groß neben Amber. Die ist nämlich ein Winzling
-
Stimmt, das ist echt nicht viel. Aber klein und wendig sein kann ja auch nicht schaden.
-
-
Folgende Frage gab es bestimmt schon einhundert Mal in diesem Thread, aber ich finde nichts.
Was hat das eigentlich mit den braunen Schnauzern auf sich? Oder den gescheckten? Ich habe auf Instagram eine Hüddin gesehen, optisch definitiv ein Zwergschnauzer nur eben in einem schokoladigen braun. Aaaalso habe ich versucht im Internet was zu finden, weil so ein Schnauzer in braun auch sehr niedlich ist.
Gefunden habe ich irgendwie nur zwei Parteien:
1) Das ist KEIN Schnauzer; das sollte verboten werden; ist auf keinen Fall reinrassig
oder
2) Ein ganz alter Farbschlag, der nur in Vergessenheit geraten und nun eben wieder aufgetaucht ist; vor allem eben in AmerikaKann mich von euch noch jemand weiter aufklären? Scheint eine wirklich geladene Diskussion im Internet zu sein und mich interessiert die Geschichte dahinter.
-
Die Geschichte dahinter kenne ich nicht und wüsste ich auch gerne. Hoffentlich weiß es hier jemand!
Mir wurde damals, als ich auf Hundesuche war ein braun-weiß gescheckter Toy-Schnauzer angeboten.
Daraufhin habe ich ein bisschen recherchiert, ich hoffe ich bekomme das noch halbwegs zusammen.
Angeblich gab es diese Farben irgendwann mal vor laaaanger Zeit, die Welpen wurden immer aussortiert bis sich irgendwann Liebhaber fanden die sie gezielt weiter vermehrt haben. Und die Toy-Schnauzer (die ja bunt sind) wurden einfach nur über Selektion forciert.Ich finde bei manchen liegt aufgrund der Optik die Vermutung nahe, dass da irgendwann ein kleiner Wuschel aus der FCI Gruppe 9 eingekreuzt wurde. Und häufig sind sie geschoren. Nur ein Trend oder kann man die nicht trimmen (weil eine andere Rasse eingekreuzt wurde?)
Von Farbgenetik habe ich nur sehr, sehr wenig Ahnung aber wenn die früher regelmäßig spontan fielen, wieso tun sie das heute in den VDH/PSK Zuchten nicht mehr? Zumindest ist mir kein Fall bekannt. Könnte natürlich auch sein, dass diese Welpen unauffällig verschwinden.
@corrier weiß bestimmt, ob der Schnauzer die Anlagen für Scheckung trägt.Für mich sind es vom Bauchgefühl her keine richtigen Schnauzer.
-
Wow, ist das ein schönes Bild!
Schade, dass es mit Wonder nicht gepasst hat. Verstehen sich denn Amber und Arielle gut?Folgende Frage gab es bestimmt schon einhundert Mal in diesem Thread, aber ich finde nichts.
Was hat das eigentlich mit den braunen Schnauzern auf sich? Oder den gescheckten? Ich habe auf Instagram eine Hüddin gesehen, optisch definitiv ein Zwergschnauzer nur eben in einem schokoladigen braun. Aaaalso habe ich versucht im Internet was zu finden, weil so ein Schnauzer in braun auch sehr niedlich ist.
Gefunden habe ich irgendwie nur zwei Parteien:
1) Das ist KEIN Schnauzer; das sollte verboten werden; ist auf keinen Fall reinrassig
oder
2) Ein ganz alter Farbschlag, der nur in Vergessenheit geraten und nun eben wieder aufgetaucht ist; vor allem eben in AmerikaKann mich von euch noch jemand weiter aufklären? Scheint eine wirklich geladene Diskussion im Internet zu sein und mich interessiert die Geschichte dahinter.
Ich hatte mal eine Nachbarin, die solche Schnauzer hatte. Ich hab die gar nicht als Schnauzer erkannt, sie hat nur behauptet es seien welche. Die heißen wohl auch Partischnauzer.
Ich glaube @Bodoline weiß etwas mehr darüber. -
Particolored bezeichnet ja im Prinzip nur Hunde, die zweifarbig gefleckt sind.
In der PuS gab es doch in diesem Jahr einen geschichtlichen Abriss und da waren keine Bilder von gescheckten Schnauzern drin. Die sahen im Prinzip schon ganz ganz ähnlich aus wie heute.
Vom Pudel gibt es ja noch sehr alte Bilder, wo man Partipudel sieht. Das wird auch als Argument dafür genommen, dass dieser Farbschlag hierzulande als nationale Rasse anerkannt wird - nämlich dass er immer Bestandteil der Pudelpopulation war. Das standardgebende Land weigert sich halt und lehnt es strikt und grundlos ab. Die Diskussion ist ganz ähnlich zu der mit der Anerkennung der neuen Schnauzer-Farbvarietät, wo der PSK aber nicht die Augen verschließt und sie dieses Jahr anerkannt hat...Wieso es keine braunen Schnauzer gibt, hab ich mich auch immer gefragt. Im Prinzip muss einfach ewig schon auf Schwarz gezüchtet worden sein und damit das rezessiv Braun verdrängt worden sein. Wäre jetzt meine simple unfachmännische Erklärung.
@Wonder2009 Schade, dass es wirklich nicht zwischen den beiden geklappt hat und andererseits super schön, dass ihr für Wonder diese Lösung mit deiner Mutter finden konntet. Das ist nicht selbstverständlich.
Ich glaube, ich könnte meinen Oldie nicht abgeben, selbst wenn ich ihn ja sehen würde und wüsste, dass er verwöhnt wird und er ein tolles Leben hat. Das würde mir das Herz brechen und der Neuzugang müsste eher gehen als dass der Oldie ausweichen muss.
Andererseits hätte mein "Oldie" (die ist ja erst 8) damit auch gar keine Probleme. Die würde mich für einen Platz im Bett und ein Leberwurstbrot sofort vergessen -
@fuchskind
Ich habe mich vor einigen Jahren zumindest theoretisch mit den Parti-Schnauzern befasst.
Das Schnauzerforum in dem ich damals recht häufig war war, ist an dem Streit darüber fast zerbrochen...
Außerdem ist eine Tante von Bodo bei einer Züchterin von Parti-Schnauzern gelandet.Also, so weit ich weiß, gab es mal in den 1920er Jahren einen Zwinger in dem vermehrt schwarz-weiße Zwerge gefallen sind (Allhambra, hieß der, glaube ich). Der Weg wurde aber nicht weiterverfolgt. Danach ist nichts mehr bekannt eworden.
Braune Schnauzer wurden, meines Wissens schon recht bald nach dem der Standard aufgestellt wurde aus der Zucht genommen.
Einige sollen nach Holland gegangen sein, und da den Hollandse Smoushond mitbegründet haben. (Die finde ich auch mega-niedlich , aber in Deutschland nicht zu bekommen...)
Die neueren bunten Schnauzer kommen alle ursprünglich aus den USA. Auch die es jetzt in Deutschland gibt, kommen urspünglich aus den USA.
Da gibt es sie nicht nur in allen möglichen Farben, sondern auch Größen. Also auch MIni-Mini...
So weit ich das sehen kann ( auf Bildern ) , ist das Fell eher weich und lockig. Also nicht trimmbar.Im richtigen Leben habe ich noch nie einen gesehen.
Sie werden nicht im PSK gezüchtet, aber ich kenne zumindest 2 Ex-PSK-Züchter die sie inzwischen züchten.Wenn es dich nachhaltig interessiert, kann ich dir nochmal die HP einer sehr eifrigen Züchterin aus den USA raussuchen, die zumindest die Tiere gezüchtet hat mit der Bodos Tante lebt...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!