Schnauzertalk

    • Neu

    Hi


    hast du hier Schnauzertalk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wir waren heute das erste mal in der „richtigen“ Hundeschule von unserem Hundeverein wovon aber auch die meisten aus unserer PSK-OG sind.
      Haben uns ein bisschen bei den ersten Fuß versuchen ausprobiert und ein paar Agilitygeräte kennengelernt. Sowie ca. eine 1Meterlange Leckerliereihe gelegt um die ersten Suchversuche zu üben und später eine gute Fährtenarbeit zu leisten.
      Klingt zwar irgendwie sehr viel aufeinmal, aber es gab oft genug Pausen für das kleine Hundegehirn. Spielen durfte sie auch kurz mit ihrer Mama und Schwester :smile:


      Kennt ihr zufällig kurze Runde Lederleinen (so um die 1m-1,3m) ohne Handschlaufe o.ä. ? Ich finde wenn überhaupt nur diese flachen.. weil ich aber so wählerisch bin will ich unbedingt eine (am liebsten schwarze) runde :ugly: :pfeif:


      Nächste Woche fahren wir vermutlich wieder hin, dann darf auch wieder Nero mitkommen, wir waren lange nicht mehr auf dem Hundeplatz, aber man merkt, dass ihm das fehlt !!

    • Gut schaut sie aus! :herzen1:
      Ihr stehen auch die kurz gehaltenen Beine gut - Mailo sieht leider aus als hätte er irgendeine schlimme degenerative Muskelerkrankung in den Beinen und steht kurz vor dem Rollstuhl. :roll:


      Frisiert wird hier heute auch, sobald die Hunde trocken sind - allerdings nur den Kopf scheren, getrimmt habe ich erst kürzlich.




      Ares wurde innerhalb einer Woche total unbemerkt ein richtiger Schrank - das Geschirr musste deutlich weiter gestellt werden, das Halsband wird langsam zu klein und der Bademantel geht nicht mehr zu. :hust:
      Denkt man bei dem Babyface, das er manchmal noch hat, gar nicht. :herzen1:




      Mailo hat sich nun das zweite Mal innerhalb weniger Wochen einen Ausschlag zugelegt. :roll: Das erste Mal war es ein richtiger Hotspot, dieses Mal ein Ausschlag an derselben Stelle, aber viel größer. Die komplette linke Halsseite vom Ohr bis zur Schulter musste ich nackig machen. Aber dank regelmäßigem Waschen, Einschmieren und einem superstylishem Loop aus dem Ärmel meines hässlichsten Hundeshirts ist es fast weg und in ein paar Wochen ist auch das Fell wieder nachgewachsen.
      Spaß hat er trotzdem. :D

    • :herzen1:
      Mit dem Blick würde er bei mir alles kriegen und alles dürfen... :tropf:


      Was meinst du, woher der Ausschlag kommt? Hängt das auch mit der Futtersensibilität zusammen?
      Gut, dass du ihn da direkt so gut pflegen kannst.
      Der Goldie von einer Bekannten hat auch immer wieder große nässende/entzündete Stellen, oft auch mehrere gleichzeitig. Kein TA kommt richtig drauf woher und wieso. Scheint auch nichts zu helfen, von Cortison bis hin zu "Ausleiten" wurde alle versucht. Irgendwann gehts dann wieder weg.




      Gut schaut sie aus! :herzen1:
      Ihr stehen auch die kurz gehaltenen Beine gut - Mailo sieht leider aus als hätte er irgendeine schlimme degenerative Muskelerkrankung in den Beinen und steht kurz vor dem Rollstuhl. :roll:

      Danke, ich hab einfach alles weggezupft was ging und den Rest geschnitten...hauptsache weg :pfeif:


      Als ich mal nur die Hinterbeine gemacht hatte, sah sie auch so aus :lol:

    • Keeeeine Ahnung woher das kommt. :ka:
      Für solche Hautgeschichten gibt es gefühlt tausend in Frage kommenden Ursachen.


      Dass es direkt vom Darm kommt glaube ich nicht, ihm geht es diesbezüglich immer besser. Fleisch, Öle und Gemüse mit niedrigem KH-Gehalt sind bisher alle okay soweit ich getestet habe.
      Milchprodukte und Kohlenhydrate scheinen ein Problem zu sein. Ich drücke mich vor den Provokationsproben. :pfeif:
      Im neuen Jahr werde ich mir mal ein paar Dinge ausdenken die ihn zusätzlich unterstützen könnten ... nochmal eine Darmkur, Akupunktur o.ä.
      Aber da es ihm gerade so gut geht und er mit großem Appetit frisst, lasse ich es erstmal so.


      Ausgelöst wurden beide Ausschläge durch Stress (dieses Mal der Umzug), das ist aber wahrscheinlich nur 'der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt'.
      Ich beobachte das und wenn es nochmal in wenigen Wochen auftritt, wird da gründlicher nachgeforscht.



      Fest steht auf jeden Fall: nie wieder wird hier ein weißer Zwerg einziehen.
      Ich liebe Mailo abgöttisch und es ist nicht sicher, dass seine Probleme von der Farbe kommen, aber ich bin bedient

    • Ich muss leider sagen, dass ich das Ergebnis nicht so schön finde @Rollbert, tut mir leid... Ist auch gar nicht bös gemeint, aber an einigen Stellen ist es doch arg unsauber (zB an den Pfoten). Und ich seh auch eine Menge Fell, das da wohl noch drin steckt und tot ist, zB am Kragen. Ich selbst würde da nochmal nachbessern. Also nochmal übertrimmen, dann waschen und ordentlich in Strichrichtung föhnen und dann sauber abschneiden.
      Wie hast du es denn geschafft ihn zu verletzen?

    • @Czarek Die Wurst wollte sich vor einigen Monaten noch gar nicht trimmen lassen nd @Rollbert hat keine Trimmerfahrung wenn ich mich richtig erinnere. ;) Dafür finde ich das Ergebnis ziemlich gut.

    • Alles gut, ich versuche ja gar nicht irgendwelche Schnitte oder saubere Kanten oder was es sonst so gibt hinzubekommen. Mir ist es ziemlich egal, wie der Hund aussieht. Ziel ist nur, die toten Haare rauszubekommen. Das habe ich zum Großteil geschafft, danke dir aber für den Hinweis, dass du da noch Einiges siehst.
      Für den Moment ist das erstmal das beste Ergebnis, was dieser Hund und ich gemeinsam erreichen können. Wir/Ich bleibe aber dran.


      Ich hab sie mit der Schere geschnitten, sie bleibt (bei mir) nicht immer still stehen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!