Schnauzertalk

• :lol:
    Djuna und Mailo würden gemeinsam die Welt verachten. Das wäre ein Dreamteam (oder sie würden sich gegenseitig verprügeln :pfeif: )
    Ares würde sie ignorieren und wenn er ihr zu nahe kommt ankeifen - easy :D

Im Sommer will ich mit dem Wohnmobil hochfahren. Da darf Djuna dann mit. Ich sag dann auf jeden Fall mal Bescheid.

Vll finden sich ja noch mehr im Umkreis :smile:

• Neu

Hi

Schau mal hier: Schnauzertalk* Dort wird jeder fündig!

• @WauzBauz Halbe Strecke BS - H würde sich doch anbieten. =)

Sich jeweils zu zweit zu treffen macht vermutlich eh mehr Sinn, alle Schnauzer auf einen Haufen werfen könnte ... explosiv werden. |)
      Aber wir sind ja jetzt einige die zumindest zeitweise in einem größeren Umkreis sind und können lustig durch-matchen. :applaus:

• Ich habe erst zweimal in unserer Gegend Riesen Schnauzer gesehen und beide HH hatten keinen Vereinssport mit ihren Hunden gemacht. Sie haben beide ihre Hunde gelobt und sie zwar mäßig mit Nasenarbeit beschäftigt, aber sonst nur mit ausgedehnten Spaziergängen.

War das eine Ausnahme, oder schreibt ihr von der Leistungszucht?

• Also ich habe keinen Hund aus Leistungszucht und ich denke der würde sich auch ohne rassetypische Beschäftigung arrangieren und unauffällig sein wenn er gut erzogen und geführt wird. Auslasten kann man einen Riesen natürlich auch "jobfremd"

Aaaaber es ist doch eine Frage der Qualität der Auslastung.
      Ares geht in seinen Aufgaben auf! Er liebt das Mantrailen, er brennt für die UO und da ich das weiß täte es mir in der Seele weh ihn nur als Familienhund zu halten.

• Wie sieht es mit dem Jagen aus? Neigt ein Riesen Schnauzer aus Hochzucht? stark dazu?

• Ich hab nochmal drüber nachgedacht und glaube, das muss man ein bisschen differenzierter betrachten ...

Ich lebe in einer Stadtwohnung, muss meine Hunde also in ihrem Wachtrieb massiv einschränken. Sie können außerdem nur nach Gehör gehen und nicht schon von Weitem potenzielle Eindringlinge im Auge behalten.
      Meiner kann einen Teil seiner Anlagen also im Sport ausleben.

Hält man einen RS auf dem Land mit Grundstück und er ist viel draußen, kann die Gegend abchecken und darf/soll wachen, dann lebt dieser Hund genauso einen Teil seiner Anlagen aus und hat einen Job.
      Dem würde Sport vielleicht trotzdem Spaß machen, aber zumindest ist er nicht völlig unterfordert

Ein Wohnungshund ohne Sport ... da würde ich die Rassewahl nochmal genau überdenken ....

Jap, Jagdtrieb ist ordentlich vorhanden, vor allem auf Sicht und ich weiß von einigen die nicht ableinbar sind oder wo in Kauf genommen wird, dass sie halt ab und zu mal weg sind und ggf auch Erfolg haben.
      Bei allen die gut im Gehorsam stehen (soweit ich weiß) ist Freilauf kein Problem.
      Ares Geschwister gehen teilweise schon Spuren nach (fast 12 Monate alt).

Mit Ares habe ich bisher keine Probleme - Spuren nachgehen habe ich schon im Ansatz unterbunden und auf Sicht hat er zwar Interesse, aber da ich von ersten Tag an stehen bleiben und anzeigen belohnt habe ist da bisher auch nichts passiert.
      Von auffliegenden Vögeln und einem Reh habe ich ihn schon abgerufen als er durchgestartet ist.

• @Syrus

Vielen Dank.

Da wir ein Haus haben und Takeo DSH LZ auch wachen soll und darf, wäre das kein Problem.

Mit ihm mache ich, nicht vereinsmäßig, Unterordnung und Nasenarbeit und er kommt auf Wanderungen mit.

Bevor Takeo zu uns kam, hatten wir kurz auch über einen Großen Schnauzer nachgedach, deshalb mein Interesse. :smile:

• @zweizylinder

'Syrus' hat es ja schon ein bisschen relativiert. Ich kenne bzw mittlerweile kannte ich etliche Riesenschnauzer. Der alte TA gegenüber der mich und meine Mutter seit dem Sandkasten kennt, hatte immer mind. einen. Mit denen wurde kein Sport gemacht, nie. Einmal am Tag ging es eine wirklich große Runde mit dem Auto raus in die Walachai, sonst Garten. Einmal die Woche waren sie als souveräne Althunde in seiner Welpengruppe und ab und zu hat er sie mit als Trainingshund genommen (er war auch Sachverständiger für gefährliche Hunde). Das wars. Alle seine Hunde (teils gleiche, teils verschiedene Züchter) haben ausnahmslos gut gehört, waren sehr sauber und absolut ausgeglichen und toll.

Im weiteren Bekanntenkreis hatten wir sogar eine ältere Dame die mit ihrem Riesenschnauzerrüden in einer kleinen Plattenbauwohnung gewohnt hat mit nur normalen Gassi. Auch der Hund war absolut ausgeglichen und stand sehr gut im Gehorsam.

Ich denke beim RS ist es nicht anders wie bei allen anderen Gebrauchs- und Arbeitsrassen. Man kann sie ohne Sport und "besonderer" Auslastung halten, auch ohne dass sie drunter leiden oder rammdösig werden. Aber es wird für sie erfüllender sein, ihre Anlagen ausleben zu können.

• Ich bin da ganz schlicht. Ich würde mir keinen Gebrauchshund holen, wenn ich ihm nicht die Möglichkeit bieten könnte das zu tun, wofür er nun mal gezüchtet wurde. Klar gibt es alternative Aufgaben (Mantrailen statt Fährten, RO oder Obie statt IPO- UO etc), aber zb mit nem Riesen ins Agi zu gehen (kenne auch paar Malis und große schwere HZ DSH im Agi) finde ich nicht okay.

Genauso wie ich mir keinen Jagdgebrauchshund oder Hütespezialisten oder Herdenschutzhund holen würde, wenn ich diesen Hunden nicht die Arbeit bieten könnte, für die sie gemacht sind :ka: In meinen Augen gibt es genug Rassehunde und Mischlinge, die nicht so stark auf eine bestimmte Leistung selektiert wurden und wo das Motto ist: alles kann, nichts muss.

Gerade bei solchen Hunden wie dem RS muss man sich den aber nicht holen, wenn man einen netten Begleithund für die kleine Stadtwohnung haben möchte. Das ist meine persönliche Meinung und die lebe ich auch so.
      Aber diese Meinung ist heutzutage ja irgendwie überholt, der Hund muss ja was hermachen...

Klar kenne ich einige Hunde, die trotzdem gut klar kommen. Kenne auch nen Kangal, der am liebsten auf der Hundewiese spazieren geht und zuhause jeden Einbrecher freundlich empfangen würde. Das bildet für mich aber nicht die breite Masse an Hunden ab.
      Im Gegenzug kenne ich es zB, wie ätzend RS werden können, wenn sie über einen längeren Zeitraum nicht auf dem Platz stehen dürfen oder können und wie grinsend, stolz und zufrieden mit sich die nach einer kurzen konzentrierten Einheit wieder runter kommen :smile: ich kenne auch eine Person, die ihren Gebrauchshund immer gedeckelt hat, damit er ja nicht zu krass und unhändelbar würde - und wie der Hund aufblühten und sich entspannte, als ee ihrem Gebrauch gemäß gefördert wurde (bis hin zur Landesmeisterschaft).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!