Schnauzertalk

  • Mailo hat während der AD wochenlang Möhren gefressen, da wurde der Bart nicht roter. :ka:

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Schnauzertalk* Dort wird jeder fündig!


    • Ich weiß auch nicht wirklich was den Bart verfärbt.


      Zuerst hatte ich das Trinkwasser in Verdacht, weil er in Norddeutschland immer einen weißeren Bart hatte als hier im Süden.
      Aber nachdem er nun hier auch schön weiß ist... :ka:


      Meine letzte Theorie bezog sich auf die Jahreszeit. Ich habe das Gefühl, dass Bodos Bart im Frühsommer am dunkelsten ist. Mal abwarten wie das weitergeht...


      Allerdings habe ich das Hauptfutter gewechselt. Er bekommt jetzt Lamm und Reis von Bosch. Das verträgt er verdauungsmäßig super. Vielleicht macht das ja auch was aus.


      Der Schnauzer und sein Bart...
      Eine unendliche Geschichte :D


    • Mailo hat während der AD wochenlang Möhren gefressen, da wurde der Bart nicht roter. :ka:

      Also bei den schwarzen muss man auf jeden Fall aufpassen, es sei denn man will nicht ausstellen und es ist einem relativ egal :D


      Aber gute Frage woran das bei weißen liegt.. ich meine auch mal gehört zu haben, dass es durch den Speichel und die Essensreste kommen soll :ka:

    • Darf ich mal ne blöde Frage stellen? Ich komm ja aus dem Pudel Bereich. Da ist es völlig normal, dass man damit beginnt die Hunde an alles mögliche an Pflege zu gewöhnen, wenn die Hunde noch in der Wurfkiste liegen. Erstmals Gesichtchen ausgeschnitten werden im Schnitt mit 4 oder 5 Wochen. Das ist völlig normal und auch als wichtig erachtet, dass man die Hunde so früh gewöhnt. Die wurden dann bis zur Abgabe auch schon mal behutsam gebadet und geföhnt etc.
      Jetzt seh ich bei Schnauzer und auch beim Terrier oftmals Hunde, die völlig ohne Hand angelegt zu haben abgegeben werden. Dh man sieht am Hund, dass der das noch gar nicht kennt (zB dass das Gesicht nicht ausgeschoren wurde, der Welpe beginnt am Po schon zuzuwuchern, Pfoten nicht rund geschnitten etc etc). Kann mir einer erklären, wieso man das nicht tut?
      Klar braucht man das nun nicht so oft zu tun wie beim Pudel, aber es muss ja definitiv Hand angelegt werden...

    • Warum weiß ich nicht.
      Die drei Züchter die ich persönlich kenne machen das. Mailo habe ich frisch gebadet und geblowert noch vom Trimmtisch weg eingepackt . :lol: (Gut, der war aber auch schon älter und eh in Ausstellungskondition)
      Ares hatte zumindest den Kopf und Hintern geschoren.


      Ob der Hund das nun kennt oder nicht ist mir persönlich relativ egal, an die Schermaschine hat man die Zwerge schnell gewöhnt und das erste Trimmen findet ja Monate nach der Abholung statt.
      Aber es ist einfach schöner einen rausgeputzten Hund übergeben zu bekommen.

    • Ich finde das keine blöde Frage.
      Warum weiß ich aber auch nicht :ka:


      Unsere Züchter haben Suki noch nicht getrimmt/geschoren o.ä. gehabt, aber es kommt sehr wohl auf die Jahreszeit an. Ich habe z.B. selbst mit dem Trimmen über den Winter hin warten wollen, immerhin ist Suki viel draußen und das wäre mir gerade als Welpe nichts gewesen. Auch unser großer darf über den Winter hin sein langes Fell behalten.


      Wobei unsere Züchterin zumindest die Welpen schon mal aufm Trimmtisch hatte und auch die Schermaschine an war, aber es wurde an den Welpen selbst nichts weiter geschnitten.
      Finde ich persönlich auch nicht schlimm, Suki hat schon beim ersten Friseurtermin (der ja auch bei den Züchtern ist - sie wohnen ja ein Glück um die Ecke) keine bösen Anstalten gemacht. Ja okay, Ohren zupfen ist dann halt doch nicht so angenehm, aber das ist auch das einzige :D

    • Ich habe ja nun erst meinen ersten echten Schnauzer. Benito hatte bei Abholung zwei Haarschnitte erhalten und wurde regelmäßig gebürstet. Deshalb kann ich das wohl nicht so bestätigen :ka:

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!