Schnauzertalk

• Ich sag ja standhaft Nein zum Mittelschnauzer |) Dabei gibt es hier 2 ganz gute Zuchten und wenn ich mit unserem Zuchtwart spreche, muss ich mich ganz ganz arg zusammenreißen.
    Neeein... :ugly:

• Neu

Hi

hast du hier Schnauzertalk* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Soweit ich weiß gibt es aktuell leider keinen Mittelschnauzer im Forum.

Aber diese Woche habe ich einen in p/s gesehen, zusammen mit einem Zwergschnauzer p/s. :herzen1:
      Leider geschoren, sodass die Farbe eher ein Einheitskotzgrau war, aber ein tolles Paar haben die beiden trotzdem abgegeben!

Ein p/s Schnauzer zwischen meinen beiden würde optisch toll passen und die Größe finde ich auch ideal (Zwerge sind mir eigentlich zu klein). Aber einziehen wird hier niemals einer - Mailos gelegentliche LMAA Einstellung reicht mir. :lol:

• Toll macht sie das! :gott: :herzen1:

Davon können wir nur träumen, aber wir haben ja auch erst vor 6 Wochen eeendlich einen passenden Verein gefunden und mit dem Training angefangen.

• Soweit ich weiß gibt es aktuell leider keinen Mittelschnauzer im Forum.

Aber diese Woche habe ich einen in p/s gesehen, zusammen mit einem Zwergschnauzer p/s. :herzen1:
      Leider geschoren, sodass die Farbe eher ein Einheitskotzgrau war, aber ein tolles Paar haben die beiden trotzdem abgegeben!

Ein p/s Schnauzer zwischen meinen beiden würde optisch toll passen und die Größe finde ich auch ideal (Zwerge sind mir eigentlich zu klein). Aber einziehen wird hier niemals einer - Mailos gelegentliche LMAA Einstellung reicht mir. :lol:

Die Mittleren sollen ja die anstrengensten sein. Simmt das? :ka:

• Kommt drauf an was man als anstrengend empfindet.

Sie sind halt nicht so auf Kooperation selektiert wie Riesen (und Zwerge) und eher stur und eigenständig.
      Wenn man damit kein Problem hat kann es der perfekte Hund sein.

Für mich wäre es nichts, ich finde meinen Riesen mit seinem Schutztrieb und dem großen Arbeitswillen, dem aufkeimenden Jagdtrieb aber dafür mit einer großen Portion Kooperationsbereitschaft wesentlich angenehmer zu führen.
      Auf die Art hätten Leute die mit einem Mittelschnauzer glücklich sind vermutlich überhaupt keine Lust.

Aber das ist individuell, welcher Schnauzerschlag der Anstrengenste/Unkomplizierteste/Beste ist muss jeder für sich entscheiden.

• Ich seh da ehrlich gesagt nicht so die riesigen Unterschiede. Außer dass man mit Mittelschnauzer per se schon deutlich weniger macht als mit nem Riesen.
      Der "Absatz" ist zumindest da. Wir hatten im Verein 2 Würfe und beide konnten sich nicht retten vor Anfragen.

• @zweizylinder

Wir hatten früher weiße Schäferhund. Unheimlich einfach zu führende Hunde, ein Traum...!
      Dann kam Vini... megastur, einen eigenen Kopf und immer davon überzeugt, dass meine Meinung eher Richtlinien sind... :lol:
      Sie sind auf Eigenständigkeit gezüchtet und das merkt man eben.
      Jeder Befehl wurde von ihr akribisch auf den Prüfstand gestellt... :roll:
      Das schöne ist aber, wenn sie merken, dass du souverän und ruhig dein Ding durchziehst, trauen sie dir irgendwann doch zu, Entscheidungen zu treffen und ordnen sich dieser dann auch zähneknirschend gerne und bereitwillig unter...
      Die Kunst ist, den Schnauzer davon zu überzeugen, dass du Recht hast, mit dem was du von ihm verlangst. Wenn du das mal geschafft hast, sind sie einfach toll. :bindafür:
      Vini war ein Traum. :herzen1: Sie hat mir so viel beigebracht...!
      Und ich vermisse sie einfach nur wahnsinnig...

• Ich hatte ja nur mal für 4 Tage ne Mittelschnauzerhündin zur Pflege und ich fand sie toll. Sehr lernwillig (mit viel will to eat). War Familienhund mit dem nicht wirklich was gemacht wurde, aber ich glaube mit der hätte man gut was anfangen können. Als mir die Halterin vor einigen Wochen mitgeteilt hat, dass sie ein neues Zuhause für sie suchen müssen, hab ich auch kurz überlegt. Leider hat sie gehaart trotz frisch getrimmt sein, wäre also problematisch mit meiner Allergie. Außerdem hat sie Jaffa immer sehr bedrängt, hätte also Bedenken gehabt bzgl. alleine bleiben. So lange ich dabei bin, war es ja kein Problem da einzugreifen, aber im Alltag sind meine Hunde halt auch mal alleine und da möchte ich ungern trennen müssen. Letztlich passt es in der derzeitigen Wohnung eh nicht mit 3 Hunden und wenn soll ja ein GP einziehen.

• Du beschreibst hier eigentlich Takeo. Mir war nicht bewusst, dass sich unter seinem Schäferhund Kleid ein Schnauzer verbirgt. Ein Schnauzer im Schäferhundpelz sozusagen. :lol:

Durch seine Schmerzverknüpfungen war ist er eigentlich genau so. Ich habe immer noch nicht sein volles Vertrauen in gewissen Situationen und leichtführug ist er dadurch auch nicht.

In angespannten Situationen neigt er auch, zuerst mal sich selbst ein „Bild“ zu machen.

Mit mühevoller Kleinarbeit kommen wir aber meinem Ziel weiter entgegen.

Das Vini toll war glaube ich dir sofort, so wie du immer von ihm schreibst. :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!