Schnauzertalk

    • Neu

    Hi


    Schau mal hier: Schnauzertalk* Dort wird jeder fündig!


    • Wir sind Mittel und Riesenschnauzer denn mit anderen Hunden? Natürlich ist jeder Hund anders, aber es gibt ja eine Tendenz.


      Wir sind momentan noch gut versorgt mit Hunden, aber irgendwann möchte ich mal wieder was Arbeits geiles haben.

    • Hallo,


      ich möchte uns auch hier kurz vorstellen:


      Vor ein paar Wochen ist eine junge Riesenschnauzerdame in pfeffer-salz bei uns eingezogen. Betty heißt sie und ist aktuell nun 4 1/2 Monate alt. Ich habe null Hundeerfahrung (bis auf Hunde im Bekannten-/Verwandtenkreis), mein Mann hatte allerdings schon Hunde. Noch nicht allerdings in der Kombination Welpe/Kind :D Wir haben deshalb ein paar wilde erste Wochen hinter uns. Nichts schlimmes, nur der übliche Welpen-Wahnsinn.


      Betty ist bis auf die obligatorischen 5-Welpen-Minuten eigentlich sehr brav und lange nicht so hibbelig wie manch anderer junge Hund, richtig tiefenentspannt. Sie kommt auch überallhin mit, fährt gerne Auto (wenn die Tür aufgeht, springt sie gleich von selber rein, damit wir sie ja nicht vergessen...), war bereits mit uns in Urlaub (Wandern üben auf der Kurzstrecke), hat ihre Welpenschule quasi schon erfolgreich abgeschlossen und wechselt nun in die Junghundegruppe. Wir wollen später ein bisschen Hundesport mit ihr machen, erst einmal Begleithundeprüfung und solche Sachen und dann schauen, wo uns der gemeinsame Weg hinführt. Da sind wir offen für alles.


      Ich freue mich schon auf ein wenig Austausch hier!


      Eine Frage hätte ich auch gleich: Wann soll man denn das erste Mal trimmen? Man sieht richtig, wie sie aus ihrem Babyfell rauswächst, die Haare sitzen aber noch sehr fest. Mit 5 oder 6 Monaten?


      Liebe Grüße
      von Tanja mit Betty

    • Danke, Danke!


      Ein Foto seht ihr ja schon auf dem Avatar, da war sie gut drei Monate alt. Muss mal ein paar aktuelle raussuchen, an Material würde es ja nicht fehlen, es scheitert eher am zuviel... Kommt die nächsten Tage, versprochen!

    • Glückwunsch zu deiner Riesenschnauzerdame in ps. Ich habe, wie du siehst, die Konzentrate.
      Um aufs Trimmen zurückzukommen, ich würde sie erst dann abtrimmen, wenn die Granne reif ist. Wenn die Haare noch fest sitzen ist es im allgemeinen zu früh. Ihr müßt warten bis die Granne reif ist, du kannst dann die einzelnen Haare ganz leicht mit 2 Fingern rauszupfen und sie fängt evtl. auch an zu haaren.
      Nichts desto trotz ist es schon jetzt sehr wichtig die junge Dame an das Frisieren zu gewöhnen. Setzt sie ruhig mehrmals in der Woche auf den Tisch und kämmt sie ordentlich durch. Pfoten nicht vergessen und auf gar keinen Fall vergessen sie ordentlich zu loben wenn sie brav war. Für das Entfernen der Unterwolle kann ich dir entweder einen stumpfen Coat King oder den Twin King empfehlen. Wenn du das Fell regelmäßig damit pflegst ist das erste Mal Trimmen ein Kinderspiel. Ach ja, wenn ihr einen Schermaschine habt, gewöhnt sie schoneinmal daran. Immer wenn ihr sie auf dem Tisch habt, könnt ihr die Schermaschine ein wenig laufen lassen. Dann gewöhnt sie sich schon mal an die seltsamen Geräusche. Ansonsten, immer den Züchter fragen. Die Züchter der Schnauzer in ps sind die besten Ratgeber in Sachen Trimmen von ihren eigenen Rassen und geben auch immer gern Tipps.

    • So, hier erstmal die versprochenen Fotos:









      ich hoffe, es funktioniert...


      Und Danke für die Tipps zum Trimmen!
      Ich dachte nur, ich hätte irgendwo gelesen, das sollte man so ab dem 5./6. Monat machen und 5 Monate ist sie ja bald. Allerdings sitzen halt die Haare noch bombenfest... Müssen wir wirklich mal beim Züchter nachfragen. Bzw. soll es hier nicht weit eine gute Hundefriseurin geben, die sich noch dazu auch auf Schnauzer versteht. Die wollten wir uns eigentlich auch mal ansehen bzw. erst mal einen 'Schnuppertermin' für den Hund (und uns...) machen. Da werden wir sie hoffentlich schon rechtzeitig getrimmt kriegen!


      Kämmen üben wir vier-, fünfmal die Woche. Kam anfangs gar nicht gut an und es gab auch immer sehr wenig Gelegenheit zum Loben, weil sie praktisch ununterbrochen in die Finger gebissen und nach der Bürste geschnappt hat :verzweifelt: . Mittlerweile wird es langsam und heute hat sie es schon recht brav ertragen. Nach dem Kämmen sieht sie dann immer wie ein explodierter Rauhaardackel aus :D


      Eine Schermaschine haben wir zwar nicht, dafür darf sie aber immer mit meinem Mann ins Bad, wenn er den Rasierer anwirft. Gibt es denn einen größeren Unterschied zwischen (stumpfem) Coat King und Twin King? Kann mich einfach nicht zwischen den beiden entscheiden...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!