Anfängerfragen von (Teil-)Barfer eines Welpen

  • Hallo,


    seit einer Woche (Dank Dakota) teilbarfe ich unseren nun 16-wöchigen Mischling (Labbi/Goldi). Dabei tut sich mir zunächst eine rein praktische Frage zum Gemüse-Pamps auf. Wie kriegt ihr das Gemüse so klein, dass es richtiger homogener Brei ist? Reicht es, wenn es zwar richtig kleinststückig ist (Küchenmaschine), ich aber durchaus noch erkennen kann, was mal Möhre und was Salat war? Sind die Zellen da schon aufgebrochen?


    Eine andere Frage - der Welpe hat in dieser Teilbarf-Woche bis jetzt glatt noch gar nichts zugenommen, von daher würde ich doch mal grob meine Futtermenge abchecken lassen wollen.


    Die Hälfte des Trockenfutters berechnet nach Herstellerangaben und seinem Gewicht (13,2 kg) nach der Rationsberechnung http://www.tiersprechstunde.de/ wäre ca. 220g - die kriegt er auf früh und mittags verteilt (die Menge macht ihn längst nicht glücklich...).


    Abends kriegt er dann die Barfmahlzeit bestehend aus Gemüsepamps (das wiege ich nicht wirklich)...,eine Handvoll Vollkorn-Nudeln, meist 2 EL Hüttenkäse und Fleisch und fleischige Knochen ca. nach folgender Rechnung: 4% von seinen 13 kg sind 520g, die Hälfte sind also 260 g, davon 70% für Fleisch und Knochen - ca. 180g - was ich sooo genau nicht mache, aber eben in dieser Größenordnung.


    Liege ich hier halbwegs richtig?


    Achso, er kriegt natürlich auch noch Leckerlie, ein paar zusätzliche Trofus.


    Liebe Grüße von Käuzchen

  • Hallo


    Mit Telibarf kenne ich mich nicht wirklich aus, dies überlasse ich lieber den Profis.


    Möchte nur kurz zur Futtermenge was sagen.


    Bei einem Welpen kann es durchaus sein, dass er einen Futter - Bedarf von ca. 4 - 10% hat.


    Dies müsstest du testen, ich würde auf jedenfall mal vorübergehend noch etwas mehr an Barf geben, vielleicht noch so ca. 2% mehr.

  • Hallo,


    oh, dass das bis 10% der Körpermasse gehen kann wusste ich echt nicht, dann nehme ich doch einfach mal 6% an.


    Mit Trofu hat er wöchentlich ein meist reichliches Kilo zugenommen - was ich eigentlich schon recht heftig empfand - und ich lag eigentlich immer unter den empfohlenen Angaben. Daher war ich natürlich sehr, sehr erstaunt, dass von Sonntag zu Freitag so gar nichts passiert ist.


    Vielen Dank - Hundi wird's freuen!

  • Sei mir jetzt nicht böse, aber ich halte von dieser teilbarferei garnichts, da zwischen TRofu und roh je nach HUnd zwischen 12 und 16 STD liegen sollen wg der unterschiedlichen Verdauungszeiten...! Warum barfst du nicht einfach ganz?
    :?:
    LG tanja

  • Tanja - das ist Quatsch mit den 12 bis 16 Std.


    Ich würde allerdings die Ration auch ein wenig anheben, vielleicht macht er gerade einen Schub und kommt mit den 4 % nicht aus. Da muß man immer etwas flexibel sein.

  • @ Tanja,


    glaub mir, das werde ich sicher bald tun, aber ein bissel schissig bin ich eben doch noch. Habe mir auch ein Buch bestellt, das sicher bald kommt.


    Allerdings habe ich auch bei der Teilbarferei ein gutes Gefühl - wenn ich den Hund so fressen sehe. Auch scheint der Verdauung diese Konstellation nichts weiter auszumachen, soweit ich das "beobachte".


    Viele Grüße,
    Käuzchen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!