Hund verschwindet vom Grundstück Wie kann ich das verhindern
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hund verschwindet vom Grundstück Wie kann ich das verhindern* Dort wird jeder fündig!
-
-
-
Kleiner Tipp zur Anbindehaltung, wie das auch heißt.
Der Link zur Quelle ==> Tierschutz-Hundeverordnung
...§ 7 Anforderungen an die Anbindehaltung
(1) Ein Hund darf in Anbindehaltung nur gehalten werden, wenn die Anforderungen der Absätze 2 bis 5 erfüllt sind.
(2) Die Anbindung muss1. an einer Laufvorrichtung, die mindestens sechs Meter lang ist, frei gleiten können,
2. so bemessen sein, dass sie dem Hund einen seitlichen Bewegungsspielraum von mindestens fünf Metern bietet,
3. so angebracht sein, dass der Hund ungehindert seine Schutzhütte aufsuchen, liegen und sich umdrehen kann.(3) Im Laufbereich dürfen keine Gegenstände vorhanden sein, die die Bewegungen des Hundes behindern oder zu Verletzungen führen können. Der Boden muss trittsicher und so beschaffen sein, dass er keine Verletzungen oder Schmerzen verursacht und leicht sauber und trocken zu halten ist.
(4) Es dürfen nur breite, nicht einschneidende Brustgeschirre oder Halsbänder verwendet werden, die so beschaffen sind, dass sie sich nicht zuziehen oder zu Verletzungen führen können.
(5) Es darf nur eine Anbindung verwendet werden, die gegen ein Aufdrehen gesichert ist. Das Anbindematerial muss von geringem Eigengewicht und so beschaffen sein, dass sich der Hund nicht verletzen kann.
(6) Bei Begleitung einer Betreuungsperson während der Tätigkeiten, für die der Hund ausgebildet wurde oder wird, kann er abweichend von Absatz 1 nach Maßgabe der Absätze 4 und 5 an einer mindestens drei Meter langen Anbindung angebunden werden.
(7) Die Anbindung ist verboten bei1. einem Hund bis zu einem Alter von zwölf Monaten,
2. einer tragenden Hündin im letzten Drittel der Trächtigkeit,
3. einer säugenden Hündin,
4. einem kranken Hund, wenn ihm dadurch Schmerzen, Leiden oder Schäden zugefügt würden.Quelle: Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Gruß
Herbert & Bellini -
@ Bellini:
Wo greift denn hier die Anbindehaltung? Ist doch kein Hofhund.
Wie schon gesagt wurde, den Hund nicht alleine raus rassen, wenn er im Freien ist bleibt er an der Leine. Oder ihn, wenn er ohne Besitzer draußen bleinen soll, an die Leine hängen. Gefahr besteht hier allerdings, daß er zum Beller wird.
Das Sinnvollste wäre m.E. den Hund nicht alleine raus zu lassen, ansonsten bleibt der Hund drinnen.Schönen tag noch
-
Das erinnert mich an den wunderschönen großen Hund, den wir letztens tot auf der Straße aufgegabelt haben
Ich finde es absolut verantwortungslos einen Hund in einen ungesicherten Hof oder Garten zu lassen. Unverantwortlich für den Hund und für die Menschheit und kann so etwas nicht begreifen.
Der Hund gehört wie die anderen schon gesagt haben ordentlich ausgelastet und dann während du arbeitest rein und nicht in den ungesicherten Hof und das wird ihm auch nichts ausmachen, wenn er ausgepowert worden ist.
Da braucht man eigentlich auch gar nicht lange grübeln, man darf gar nicht daran denken was alles passieren kann, handel lieber gleich und nimm die Ratschläge hier an bevor du es eines Tages bitter böse bereuen wirst und evtl. noch jemand unter diesem schweren Fehler leiden muss oder sogar mit dem Leben dafür bezahlen muss und das ist absolut nicht übertrieben.
Bei einer Kneipe nützt es nichts den Hof sicher zu machen, es kann immer ein Besucher das Tor offen stehen lassen.
Es ist definitiv zu gefährlich und das muss ja echt nicht sein, meine Hunde sind auch nicht den ganzen Tag im Garten, obwohl der ausbruchsicher ist, die bekommen was sie benötigen, ihren nötigen Auslauf und Beschäftigung, die brauchen nicht in den Garten.
Lg
Nicole -
-
Zitat
Bei einer Kneipe nützt es nichts den Hof sicher zu machen, es kann immer ein Besucher das Tor offen stehen lassen.
Nö, das kann ich so nicht gelten lassen. Ein Tor zu bauen, das sich von alleine schließt, ist relativ einfach und das kann dann auch kein Gast versehentlich offen lassen.
-
Hmm und wenn ein paar Gäste durch das Tor gehen es wird ja wohl so lange offen stehen, kenne keine andere Möglichkeit und dann huscht der Hund in dieser Zeit raus?
Ich glaube den Genuss am "abhauen" hat er ja schon geschmeckt, also was sollte ihn hindern, sobald die Möglichkeit nur annähern besteht?
-
Zitat
Hmm und wenn ein paar Gäste durch das Tor gehen es wird ja wohl so lange offen stehen, kenne keine andere Möglichkeit und dann huscht der Hund in dieser Zeit raus?
Ich glaube den Genuss am "abhauen" hat er ja schon geschmeckt, also was sollte ihn hindern, sobald die Möglichkeit nur annähern besteht?
Genauso sehe ich das auch.
Durch gezieltes Training bringt man es zwar hin, aber da ist Ausdauer und viel Zeit dafür nötig. Ich sehe hier wirklich nur als Möglichkeit den Hund nicht alleine raus lassen, bzw. außen an der Leine halten. Ist hier eine denkbar ungünstige Konstellation.Zu den angesprochenem Halsbändern:
auch die Magnethalsbänder wirken mit Stromeinwirkung. Durch die "gegenläufigen Magnetfelder" wird eine Induktionsspannung aufgebaut - der Hund wird also nicht durch die Magnetkraft aufgehalten. Solche starken Magnete könnte der Hund gar nicht am Hals tragen.Schönen Tag noch
-
schnuppile
Naja, das Tor steht halt so lange offen, wie du es aufhältst. Lässt du es los, fällt es zu. Ist nicht viel Zeit für den Hund und er muss definitiv dicht an den Gästen vorbei.
Wenn der Hund sehr "penetrant" ist (und die Gäste ihn nicht dran hindern), kann er sich natürlich trotzdem schnell vorbeistürzen. Aber auch das sollte, wenn es denn überhaupt so wäre, mit ein bißchen Übung in den Griff zu kriegen sein. -
Zitat
Naja, das Tor steht halt so lange offen, wie du es aufhältst. Lässt du es los, fällt es zu. Ist nicht viel Zeit für den Hund und er muss definitiv dicht an den Gästen vorbei. .
Und genau diese Zeit reicht dem Hund.
Und wie du schon sagst, er muß an den Gästen vorbei. Und fast jeder Gast wird dem Hund Platz machen - schon mal um rein zu kommen. Du darfst nicht davon ausgehen, daß jeder den Hund kennt und weiß daß er nicht raus darf. Jeder fremde Gast z.B. kann dies gar nicht wissen.Schönen Tag noch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!