Hund rastet aus
-
-
Unser Rüde ist jetzt 17 Monate alt (Foxterrier) und ohne Leine verträglich mit allem und jedem.
An der Leine kommt es immer öfter vor, daß er von jetzt auf gleich von Null auf Hundert geht und zur wilden Bestie mutiert wenn wir einem anderen Hund begegnen.
Das Schlimme ist nicht, daß er an der Leine zerrt und die wildesten Geräusche von sich gibt, sondern, daß ich ihn in dem Moment nicht mal anfassen kann weil er wild um sich schnappt. So als müßte er seinen ganzen Frust an meiner Hose oder meinen Händen ablassen.
Haben wir dann den anderen Hund passiert, ist er wieder die Unschuld vom Lande.
Ihn vor einer "drohenden" Hundebegegnung abzulenken habe ich auch schon versucht. Aber sobald er einen anderen Hund sieht, ist er nicht erreichbar und starrt nur noch den Hund an.
:flehan: Bin für jeden Tip dankbar :help:
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Bonny ja, ich hab auch so ein Exemplar... auch einen Rüden.
In der Hundewelt ist es eben sehr unhöflich sich frontal zu begegnen. Dazu noch an der Leine, dass läßt dem HUnd keinen Spielraum, auf seine Art mit dem Gegenüber zu komunizieren oder gegebenfalls zur Flucht.
Das ganze muß erst vom Hund erlernt werden...Versuch doch mal bei Hundebegnungen Deinen Hund genau im Auge zu behalten. Sobald er sich versteift oder den "Gegner" fixiert, drehst du wortlos um und gehst in die andre Richtung. Hund wieder gut beobachten, sobald Du seine Aufmerksamkeit hat, lob Dir nen Wolf.
Bisher hat Dein Hund sicher die Erfahrung gemacht "wenn ich den jetzt irre anmache, haut der ab". Nun muß er lernen, dass die Situation auch andres lösbar ist.
Zudem, übe ein "schau", tips dazu findest Du hier im DF.
Laß Dich n icht entmutigen, das kann ein sehr langwieriger Lernprozess, immer mal wieder mit Rückschlägen werden....
Grüße, Tanja
-
Danke schon mal für den Tip. Gibt mir doch etwas Hoffnung. "Schau" üben wir schon. Klappt aber erstmal nur wenn nichts anderes Interessantes in der Nähe ist.
Wir üben viel mit Leckerchen. Er ist zwar auch eigentlich sehr verfressen, aber nicht so, daß er wirklich alles stehen und liegen läßt für ein Leckerchen. Schade eigentlich
-
Zitat
Wir üben viel mit Leckerchen. Er ist zwar auch eigentlich sehr verfressen, aber nicht so, daß er wirklich alles stehen und liegen läßt für ein Leckerchen. Schade eigentlich
Was für Leckerchen nimmst Du denn? Vielleicht findet er die nicht so richtig lecker.
-
Ich hatte genau das gleiche Problem, habe dann angefangen, meinen Hund während des Spaziergangs "arbeiten" zu lassen. D.h. wir machen ständig Übungen (sitz, platz, laut, Fuß), Dummytraining, Suchspiele etc.
Und es hat sich seeehr gebessert. Wenn er eine Aufgabe hat, dann sieht er zwar den anderen Hund, fixiert in kurz, überlegt sich dann aber, dass es viel interessanter ist, jetzt den Futterbeutel zu suchen und reagiert garnicht auf den anderen Hund.
Außerdem hab ich ihm immer, wenn wir einen Hund gesehen haben, sein Lieblingsspielzeug vor die Füße geworfen. Das nimmt er dann in die Schnauze und läuft ohne mit der Wimper zu zucken an dem anderen vorbei. Mit Leckerchen konnte ich ihn übrigens auch nie ablenken. -
-
Ich variiere (schreibt man das so??) immer mit den Leckerchen. Mal nehm ich Fleischwurst oder Käse. Manchmal auch Fertigleckerchen. So das Superleckerchen hab ich für ihn noch nicht gefunden.
Mit dem Spielzeug klappt es auch (zumindest hat es mal geklappt, habs lange nicht mehr probiert) aber ich vergeß es oft beim Rausgehen.
-
Zitat
Mit dem Spielzeug klappt es auch (zumindest hat es mal geklappt, habs lange nicht mehr probiert) aber ich vergeß es oft beim Rausgehen.da kannst du dann doch ansetzten! kleb dir nen zettel an die tür damit dus nicht vergisst
-
könntest als superleckerchen auch gekochtes herz oder selbstgemachte leberlecker probieren. meine würd dafür nen salto probieren... :freude:
und wenn möglich (kenn ja euren tagesablauf nicht) erst nach dem spaziergang normal füttern. damit der appetit nicht leidet...
aber wenns mit spielzeug klappt drück ich dir die daumen. häng dir doch nen dummy o.ä. gleich neben die leine, oder an die leide, dann vergißt dus beim rausgehen nicht.. -
Hallo
Wenn du trainierst, dann fange in reizarmen Gegenden an denn wenn du gleich quasi auf angriff gehst, sprich dierekt auf andere hunde zu gehst ist es vorprogrammiert das der hund erfolg hat.
Jedes noch so kleine ziehen, zerren , bellen, jaulen ist ein erfolgserlebnis.
Deshalb musst du in gegenden üben wo kein mensch dir in die quere kommen kann. Wenn das richtig sitzt, kannst du anfangen die ganze sache zu steigern. Du musst selber herrausfinden wann dein hund anfangen kann dort zu üben wo mehr los ist....gibt es einen rückschlag fängst du wieder bei null an.
Ich wünsche dir viiieeelll kraft und geduld dafür :wink:
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!