Vor Anfang röntgen?
-
-
Hallo zusammen,
meine Kira (kniehohe Schnauzer-Mischlings-Hündin) wird in wenigen Wochen ein Jahr.
Auf Frage an meinen Hundetrainer, wann ich wohl mit Agility anfangen könne, meinte er, ich könne leichte Dinge (keine hohen Sprünge) ruhig schon anfangen.
Allerdings sollte ich dann in naher Zukunft Knie- und Ellenbogengelenke von Kira durchröntgen lassen, ob alles ok ist, damit ich wieß, ob ich sie springen lassen darf oder lieber nicht sollte.Hab davon noch nie etwas vorher gehört. Wie seht und handhabt ihr das?
Freu mich auf eure Meinungen(und erzähle auch gerne, wie die Schupperstunde war, die wir hoffentlich nächste Woche schon haben)
Liebe Grüße
Maanu -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ganz normal, in der Regel ist röntgen auch in den meisten Vereinen Pflicht.
Einem Hund mit HD oder ED tust du für das Alter keinen Gefallen wenn du ihn in relativ jungen und beschwerdefreien Jahren Agility machen läßt. Um dem vorzubeugen wird das mit dem Röntgen so gehandhabt. Ist einfach im Sinne der Gesundheit des Hundes.
-
Grenzwertig. :schlaumeier:
In meinen Augen ist das kein Muss. Das der Hund noch geschont wird, also nicht groß hoch-runter springen soll im Training finde ich ok. Aber ich finde, das Röntgen wäre nur dann wirklich wichtig, wenn du irgendwann schon mal ein Problem am Bewegungsapparat deines Hundes bemerkt hast, zum Beispiel nach stärkerer Belastung Steifigkeit oder auch einen "unrunden" Gang, daß sie zum Beispiel die Beine verdreht aufsetzt oder ähnliches. :runningdog:
Große Hunde haben häufier HD und ED als kleine Hunde. Aber das heißt nicht, daß es ALLE haben müssen, weil sie groß sind.
Ist ja auch eine Preisfrage. Für richtig gute Aufnahmen muß der Hund - auch ein braver Hund - in Narkose, denn man muß doch einige Verrenkungen machen und strecken und so weiter, was die Hunde meist nur begrenzt mit machen (sind unentspannt beim Röntgen...) und dann sind die Aufnahmen hinterher nur mittelmäßig..und dann lieber gar keine, oder aber gute mit Narkose!
Übrigens geht es dabei auch um die Strahlenbelastung des Personals in der Tierarztpraxis - im Gegensatz zu deinem Hund sind die Leute dort jeden Tag den Röntgenstrahlen ausgesetzt, und je ruhiger der Hund liegt, desto weniger nah muß ich ran zum halten, desto weniger Belastung habe ich.)Wenn dein Hund bis jetzt gut und einwandfrei läuft und du ihn vernünftig,langsam und systematisch auftrainierst und die Belastung steigerst, dann kannst du meiner Meinung nach mit Agility anfangen.
Wichtig ist auch, daß sie nie zu schwer wird.
Viel Spaß!!! :jump: -
Ich musste röntgen lassen, es war Auflage von der Züchterin!
Erst als ich die Ergebnisse hatte, habe ich mit dem Fahrradfahren begonnen, das war so mit 20 Monaten!
Ich finde es absolut ok, weil ich dann weiß, was ich meinem Hund zumuten kann! -
Mein nächster Hund wird von Kopf bis Fuß durchgeröngt,
bevor er dann hoch springen darf.Christine
-
-
Zitat
Grenzwertig. :schlaumeier:
In meinen Augen ist das kein Muss. Das der Hund noch geschont wird, also nicht groß hoch-runter springen soll im Training finde ich ok. Aber ich finde, das Röntgen wäre nur dann wirklich wichtig, wenn du irgendwann schon mal ein Problem am Bewegungsapparat deines Hundes bemerkt hast, zum Beispiel nach stärkerer Belastung Steifigkeit oder auch einen "unrunden" Gang, daß sie zum Beispiel die Beine verdreht aufsetzt oder ähnliches. :runningdog:Wenn dein Hund bis jetzt gut und einwandfrei läuft und du ihn vernünftig,langsam und systematisch auftrainierst und die Belastung steigerst, dann kannst du meiner Meinung nach mit Agility anfangen.
Das sehe ich auch so.Wichtig ist auch, daß sie nie zu schwer wird.
Da sollten meiner Meinung nach, auch die Trainer und
im Turnier die Leistungsrichter viel mehr drauf achten.
Viel Spaß!!! :jump:Lieben Gruß Brigitte
-
Hi,
lass dein Hundi liber mal röntgen, habe ich auch gemacht. Dann kann man nämlich sicher sein, dass es nichts gibt.
bye cloudy
-
Aber ich finde, das Röntgen wäre nur dann wirklich wichtig, wenn du irgendwann schon mal ein Problem am Bewegungsapparat deines Hundes bemerkt hast, zum Beispiel nach stärkerer Belastung Steifigkeit oder auch einen "unrunden" Gang, daß sie zum Beispiel die Beine verdreht aufsetzt oder ähnliches. :runningdog:
Große Hunde haben häufier HD und ED als kleine Hunde. Aber das heißt nicht, daß es ALLE haben müssen, weil sie groß sind.
Ist ja auch eine Preisfrage. Für richtig gute Aufnahmen muß der Hund - auch ein braver Hund - in Narkose, denn man muß doch einige Verrenkungen machen und strecken und so weiter, was die Hunde meist nur begrenzt mit machen (sind unentspannt beim Röntgen...) und dann sind die Aufnahmen hinterher nur mittelmäßig..und dann lieber gar keine, oder aber gute mit Narkose!Nimm es mir nicht übel wenn ich Dir hier kräftig widersprechen muß, aber die Erfahrung hat mich seit Jahren eines besseren belehrt.
Wenn Du einen sehr triebigen Hund hast, der vielleicht nur eine leichte oder mittlere HD mit sich rumschleppt, dann wirst Du nicht erleben daß Dein Hund Dir das zeigt. Erst mal auf dem Hupla und schon setzt sich der Trieb über alles hinweg. Selbst meine Hobbygruppe darf nur trainieren wenn ein ärztliches Zeugnis über die Sportfähigkeit und wenn HD Bilder vorliegen. Und Deine Bemerkung wegen des Geldes lasse ich gleich zweimal nicht gelten. Wer die 50 bis 80 Euro für Röntgen nicht aufbringen kann sollte Hundesport am besten gleich ganz vergessen, am allerbesten auch gleich den Hundekauf. Hier würde ich NIEMALS einen Kompromiss machen.Gruß Harald
-
Ich kann dir sagen, wie ich es handhabe: Ohne eine Bescheinigung vom TA bzgl. Röntgen ED, HD, Rücken, kommt bei mir KEIN Hund mehr auf den Agi-Platz. Lieber bin ich die Blöde Kuh, die eingebildete Ziege, die sich für was besseres hält (alles schon passiert), als daß ich einen Hund zum Krüppel trainiere, ohne es zu wollen.
Wie schon angemerkt gibt es viele Hunde, die zeigen keinen Schmerz oder haben auch erstmal gar keinen. HD muß nicht heißen, daß der Hund unbedingt Probleme hat und anzeigt - aber: Eine bisher vorhandene, aber problemlose HD kann man binnen kurzer Zeit verschlimmern über Training wie Agi.
Es sind unnatürliche Bewegungen für den Hund, man muß einfach durchdacht trainieren und vor allen Dingen muß der Hund dafür topfit sein. Alles andere wäre grob fahrlässig!
-
ok, dank euch
ab wann lasst ihr den Hund röntgen bzw sollte man? 12 Monate? 18 Monate?
und des geht net ohne Nakose? -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!