Vor Anfang röntgen?
-
-
ich fragte doch nur, obs auch ohne Narkose möglich ist *hinterm PC versteck*
ich sagte ja net, dass ich net bereit wäre, die Kleine in Narkose zu legen... jedoch würd ichs eben vermeiden wollen, wenns auch anders ginge -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
um absolut sichere Bilder zu bekommen, muss der Hund schon in Narkose gelegt werden. Was TA angeht, nicht jeder TA kann auch HD/ED Röntchen machen, am besten bei einem Rasseverband nachschauen, die haben alle anerkannte HD/ED TA. Ich bin für die Auswertung auch zu einem anderen TA gegangen obwohl ich mit meinem sehr zufrieden bin, er aber auf deisem Gebiet wenig Erfahrung hat.
Ich mache ja "nur" VPG, würde aber keinen Hund arbeiten der nicht absolut Gesund ist. Es gab schon viele Hunde die die erst im Alter von 5 bis 6 Jahre angezeigt haben das was nicht in Ordnung ist. Oder anders hatten wir schon Hunde im Verein wo jeder gesagt hat : der hat schwere HD, beim Röntchenbild dann eine absolut super Hüfte festgestellt wurde. Also : nicht aufs Auge verlassen, Röntchen lassen !!!Gruß
Wuffie -
-
Maanu
Hallo erstmal. Bei Rassenhunde hängt es vum Rasseverband ab mit wieviel Monaten die HD geröntgt werden soll. Beim französichen Beauceron Verein zb ist es ab 15 Monaten. Die brauchen nur die HD.
Ich kann dich gut verstehen , man legt den geliebten Hund nicht gerne in Narkose.
Was mich wundert ist dass es Vereine gibt wo die Roentgen Pflicht sind? Das wusste ich nicht denn bei uns kenne ich keinen Agiverein wo Roentgen Pflicht sind.
Ich finde es sehr schwierig zu entscheiden sollen alle geroentgt sein oder nicht? Meine Nichte zb hat mit ihrem Cocker Mädel vor 1 Jahr angefangen da hatte der Hund 8 Jahre. Sie ist jetzt toll am trainieren dei Beiden machen sich super. Wenn jetzt in diesem Fall der Trainer Roentgen haben wollen ich denke nicht dass meine Schwester den Hund hätte roentgen lassen?
Ich finde es in diesem Fall auch eigentlich nicht nötig.
Auch bei meinen Hunden wurden keine Roentgen gefragt mein Trainer hat nur mit mir geredet über meinen grossen Rüden dass es bei ihm sicher nicht immer einfach wird. Dass er so viel Spass hat und somit nicht zeigen würde wenn er Schmerzen hätte. Wir hatten ein langes und guttes Gespräch und ich verstand ihn ( da er mich warnen wollte auch im Sinne des Hundes ) . Beim Rüden habe ich sowiso mit 15 Monaten geroentgt wegen der Zucht ( obschon wir das sein lassen ) doch auch weil ich wissen wollte ob alles ok ist sonst hätte ich von mir aus Agility sein lassen.
Aber nur die HD. Ich habe auch mit dem TA geredet der sagte mir auch dass sie nicht jeden Hund vorne und hinten Roentgen nur weil er Agi machen möchte. Denn es gäbe ja auch viele Hunde die genau so grosse Belastung und sogar noch öfters belasten nur bei alltäglichen Bewegungen.
Wenn man ALles roentgt ist man sicher dass man gesund angefangen hat das beruhigt das Gewissen. Auf der anderen Seite verstehe ich aber gut wenn jemand es nicht tun möchte.
Ich habe meine Beiden roentgen lassen, aber nur die HD. Meine Hündin weil sie sterilisiert wurde ging es gleichzeitig.
Für mich war es klar da ich grosse Hunde habe und dort das Risiko viel grösser ist. ANsonsten denke ich oder besser hoffe ich dass die Beiden gesund bleiben. So wie die rumtollen und spielen und miteinander kämpfen , ist das sicher gefährlicher als Agility.
Ich muss aber sagen dass ich ein ganz wachsames Auge auf die Beiden halte. Denn ich habe verstanden was auch Agility schreibt nähmlich dass die Hunde wenn sie mit so viel Elan dabei sind keine Schmerzen zeigen. Die haben so viel Spass da kann ich mir schon vorstellen dass mal die Zähne zusammengebissen werden wird.
Gut beobachten, nicht übertreiben mit trainieren und die Tierärtzliche Kontrolle sind wichtig, so finde ich.
Ich wäre allerdings genervt wenn jetzt bei einem Vereinwechsel der Trainer mit sagen würde ich müsse noch ED Roentgen machen lassen damit ich trainieren kann. Das würde mich schon aufregen. Das liegt wohl daran dass kein Mensch gerne mit dem Tier zum Arzt geht und dann noch die Narkose.
Aber auch hier gehen die Meinungen auseinander so hat mir zb eine Freundin im Verein gesagt sie fände es blöd mir einen riesen Vortrag zu halten über Gesundheit weil mein Hund gross ist und IHRER da würde nix gesagt obschon der für seine Grösse viel höher springen muss und daher auch viel tiefer ankommt. Das wäRe genau so schlecht für einen kleineren Hund. Ich finde es jedenfals super nett dass mein Trainer sich Sorgen gemacht hat und wir daher mit dem Grossen langsamer gemacht haben und auch anders trainieren als mit meiner Hündin.
Ich finde das schon gut dass es etwas kontroliert wird, den Hunden wegen.
Es darf nur nie am finanzielen hängen so finde ich auch, den Hunde kosten nunmal Geld. das muss man mit einberechnen. Und Menschen die einfach finden das grosse Hunde kein Agi machen sollten, finde ich auch Scheisse.Leeloo
-
Wir haben Lia jetzt erst vor einer Woche mit 17 Monaten röntgen lassen. Wir wollten auch die Sicherheit fürs Agility haben.
Wir haben es ohne Vollnarkose gemacht, weil wir ihr das nicht zumuten wollten. Unsere Ärtzin hat uns eine Schlafspritze empfohlen und es hat 1A geklappt. Die Bilder waren klar und deutlich, die Muskeln waren absolut entspannt.
Kann das so nur weiterempfehlen- wenns nicht zwingend not tut, den Hund in Narkose zu legen würde ich es auch nicht tun. -
-
Hallo Nina,
hättest Du den Thread nicht ein paar Std. eher rauskramen können....
Ich habe nämlich vorhin einen mit dem Thema eröffnet, weil ich nichts darüber gefunden habe.... -
Also du kannst deinen Hund mit 12 Monaten röntgen lassen. Das ist kein Problem. Da du die Bilder nicht für die ZUcht brauchst reicht jeweils ein Bild. Also Hüfte und Ellenbogen. Bei meinem wurde es ohne Narkose gemacht, er ist aber auch wirklich brav. Und wenn der Hund gesund ist tut es ihm auch nicht weh wenn die Hüfte zum röntgen etwas eingedreht wird. Er sollte aber ruhig auf dem Rücken liegen können ohne zu zappeln.
Sprich mit einem TA. Ich habe einige Zeit gebraucht bis ich ihn überzeugt hatte ihn wach zu röntgen.
-
achja, werde Kira im August ohne Narkose röntgen lassen, dann ist sie 18 Monate alt
-
Also ich kann nur sagen, dass ich meinen Hund auch habe röntgen lassen.
Mein Hund mag nichts, sie mag keine Leckerlies, Bälle sind doof und Ziehspiele sowieso.
Aber eine "Schnupperstunde" Agility hat ihr Spaß gemacht. Da sie aber komisch läuft und sonst immer schläft habe ich sie (mit Narkose, da fast kein Hund sonst still hält) röntgen lassen: minimale HD und Atrose an 4-5 Wirbeln der Wirbelsäule (gibt es noch woanders Wirbel?) und Herzinsuffizienz.
D. h. Agility war leider gegessen.
Tu Deinem Hund den Gefallen - so jung er gerade auch noch sein mag - und röntge ihn. Und selbst, wenn man sie (die Hunde) nicht gerne in Narkose legen lässt und man das ja auch auf gar keinen Fall oft machen sollte (ist jawohl logisch), ist das besser, als wenn sie später stundenlang für eine neue Hüfte narkotisiert werden muss und vielleicht ständig Schmerzen hat, bzw. sich irgendwann nur noch auf den Vorderbeinen durch die Gegend zieht (ganz krass gesprochen/geschrieben), oder?
-
Zitat
achja, werde Kira im August ohne Narkose röntgen lassen, dann ist sie 18 Monate alt
Aber nicht ohne Schlafspritze oder?
Die Muskeln müssen komplett entspannt schlaf sein, sonst ist das Röntgenbild für die Katz... -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!