Gebärmutter-Operation
-
-
Unser Tierarzt hat auch von der Möglichkeit gesprochen, die Pyo mit Spritzen zu behandeln, es gibt allerdings keine Garantie, dass das Medikament anschlägt, zudem soll es sehr teuer sein. In unserem Fall hätten die Spritzen jedoch auch nicht mehr geholfen, dafür war es zu akut. Unser Hund hat auch nicht mehr gefressen, es war wohl zu schmerzhaft. Du kannst es ja mit etwas versuchen, was sie besonders gerne frisst. Aber keine Sorge - wenn sie mal 2 oder 3 Tage nicht frisst, ist das nicht ganz so schlimm, das kann der Hund wieder aufholen.
Drücke die Daumen, dass alles gutgeht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Vielen dank.
Ja also sie hatte nur gestern nicht viel gefressen.Sie trinkt natürlich sehr viel.
Ich hab nur angst das es so schlimm ist das die vielleicht die nacht platzt.Also von den Kosten ist es kein großer Unterschied zur Kastration.
Die TÄ hat es sogar noch billiger gemacht was wir natürlich sehr nett finden.
Naja wenn es nicht hilft müssen wir wohl oder übel auch eine Kastration durchführen,aber hauptsache ihr geht es wieder gut.
Ich habe halt angst das die Spritzen nicht helfen und in der zeit vielleicht was passiert. -
Greth,
genau das gleiche hat unser EX-TA mit Cheyenne gemacht als bei ihr die Gebährmutterentzündung festgestellt wurde. (wir hatten zu dem Zeitpunkt 2 kranke Mädchen zu Hause)
Hier war ist der Thread dazu https://www.dogforum.de/ftopic14865.html
Der TA hat damals auch esagt das könnte man mit Spritzen wieder hinbekommen weil der Eiter bei ihr abgelaufen ist, bekam sie Wehenmittel gespritzt und sagte wenn das nicht funktioniert muss wohl doch operiert werden.Nachdem unsere Kleine gestorben ist (wegen des Fehlers dieses TA´s) hatten wir Cheyennes Problem bei der Tierklinik angesprochen und die haben uns SOFORT darum gebeten mit der Hündin am nächsten Tag zu komen und sie operieren zu lassen. ERst da wurden wir richtig aufgeklärt. Wenn man zulange wartet kann durch den Ätzenden Eiter die Gebährmutterwand porös werden und platzen, fließt der Eiter dann in die Bauchhöhle kann er dort andere Organe angreifen und schädigen.
Wenn du mit deiner Hündin nicht züchten willst ( oftmals wird eine solche Behandlung mit Spritzen ect. gemacht um die Fruchtbarkeit einer Zuchthündin zu erhalten) dann lass sie bitte kastrieren bevor es zu spät ist.
Bei unserem Mädchen war trotz das der Eiter abfloss und trotz der Spritzenbehandlung bei der OP noch 2 Liter Eiter in der Gebährmutter und die Wände waren schon rissig...
Monawolfs Hündin war auch knapp vor Ende, bei ihr ist die Gebährmutter während der OP geplatzt.Bitte überzeug deine Mutter von der Kastration... wenn sie Fieber bekommt ist es schon akut...
Liebe Grüsse und ich drücke die Daumen!
Pandora
-
Hallo,
ich wollte mit meinem Bericht nicht zum Ausdruck bringen, dass man seine Hündin nur aus Angst kastrieren lassen soll. Aber Hündinnen die ständig Scheinträchtig sind und unter diesem Zustand leiden und da Scheinträchtige Hunde auch größeren gesundheitlichen Risiken ausgesetzt sind haben wir uns dafür entschieden. Bei unserer vorrigen Hündin haben sich meinen Eltern für diese Hormonspritzen (Pille für den Hund) entschieden was leider dieser auslöser für die Gebärmutterentzündung war.
LG Alex -
Ich krieg sie einfach nicht überredet.
Die TÄ war sogar für eine OP weil sie meint das es besser ist und bei den Spritzen weiß man nicht ob die richtig anschlagen.
Das regt mich total mein Mutter nimmt das überhaupt nicht erst.
Ich will nicht das mein Hund sterbt nur,weil meine Mutter meint die Spritzen helfen.
Zurzeit ist unsere ganz fit und spielt draußen rum -
-
Greth,
zeig ihr doch mal unsere Posts hier und versuch dann noch mal mit ihr zu diskutieren. Selbst wenn die Hündin zur Zeit augenscheinlich okay zu sein scheint... der Eiter ist noch immer drin und kann die Gebährmutterwände auflösen...
Noch dazu kommt, selbst wenn die Behandlung jetzt anschlägt und wirklich funktioniert ( was nur in den seltenen Fällen passiert) dann kann dein Mädchen unter umständen direkt bei der nächsten Läufigkeit wieder eine Vereiterung bekommen und wieder und wieder und wieder..
Wenn das dennoch nichts hilft bei der Diskussion mit deiner Mutter, drück ich alle Daumen die ich habe und hoffe das deine Maus bald wieder auf der Höhe ist...
Achte jetzt die Tage darauf ob die NAse warm wird ( sprich sie Fieber bekommt) sobald das der Fall ist... dann sofort zum TA, dann muss sie operiert werden ob deine Mutter will oder nicht... denn dann ist ihr Zustand akut.
Fühl dich gedrückt und ich wünsch dir alles gute für deine Maus.
Liebe Grüsse
PandoraPS seit der OP unserer Cheyenne sind jetzt 4 Monate vergangen und sie ist wieder ganz die Alte, eher noch hab ich das Gefühl dass sie sogar mit ihren 10 Jahren noch einen Ticken frecher geworden ist.
-
Ich würde ihre gerne das hier zeigen.Nur sie liest so sachen nicht im Internet.Die meint das die leut dort viel erzählen können.Die holt die sache nicht erst.
Können die TÄ anhand der Röntgenaufnahmen sehen wie viel Eiter in der Gebärmutter ist.Ich habe ihr gerade mal Die Temperatur gemessen.Sie hat 38,3 -
Hallo Greth,
die schätzen es eher... wieviel da drin ist, aber eher anhand einer Ultraschalluntersuchung, wo der Bauch der Hündin rasiert werden muss, um ein gutes Bild zu bekommen.
Vielleicht war auch die Tierärztin nicht nachdrücklich genug. Wenn du die Möglichkeit hast fahr das nächste Mal mit und diskutier das mit der Ärztin direkt. Erzähl ihr davon was du hier gelesen hast... brüchigwerdende Gebährmutterwände, platzen der Gebährmutter ect und den Folgen davon... Sie soll deiner Mutter haarklein klar machen, was die Folgen wären die deine Mutter gerade damit riskiert.
Wenn es eine Kostenfrage ist... dann argumentiere demnach... wenn die jetzige Behandlung nicht anschlägt, kommt es eh zu einer Kastration und man hat doppelte Kosten.
Der Stress den sie der Hündin aussetzt... weiß nicht ob ihr die egal sind, aber sie hat dich ja bekommen und müsste sich mit unter noch an den Wehenschmerz erinnern. WAs die Hündin da an Spritzen sind Wehenfördernde Mittel die dazu führen dass die Gebährmutter sih in kurzen Abständen zusammenzieht was äußerst unangenehm bis hin zu schmerzhaft werden kann. Diese Wehenfördernden Mittel werden normalerweise an Stuten gegeben, wenn sie zu schwache Wehen bei der Geburt ihres Fohlen haben also kannst du dir ungefähr vorstellen was für ein Hormonhammer das ist...
Wie gesagt, fahr mit und wickel die Ärztin in Gegenwart deiner Mutter in diesen Gespräch lass sie dir Rede und Antwort stehen und vielleicht kapiert deine Mutter dann was sie da riskiert.
Ich wünsch dir alles Gute und Drück weiterhin die Daumen..
Liebe Grüsse
PandoraPs 38,3 ist noch normal... beobachte das weiter und behalt die Nase im Auge... wenn sie warm wird und trocken hat sie definitiv Fieber, miss dann und wenn es auf die 39 zugeht sofort zum TA...
-
Ja ich behalte sie schon die ganze zeit im Auge.
Hab ihr eben ein stück Fleisch klein geschnitten darüber hat sie sich riesig gefreut.
Heut abend haben wir einen Termin und da ist auch eine andere TÄ da.Ich werde sie aufjedenfall ein paar sachen fragen.
Hoffe das geht alles gut.
Danke für die tipps. -
Greth,
ich drück dir die Daumen und werd heute abend an dich denken. Ich hoffe es hilft.
Halt uns mal auf dem Laufenden
Liebe Grüsse
Pandora -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!