Bemerkenswerte Sätze - Teil V
- SheltiePower
- Geschlossen
-
-
Ein Zug ist ausgefallen, der Zug eine Stunde später hatte statt zwei Wagen (um diese Uhrzeit eigentlich die Regel) nur einen Wagen, somit war es so voll in der Bahn, dass man sich zusammenquetschen und beinahe stapeln musste.
Ein Schaffner sieht Spuk und mich einsteigen, begrüßt uns und kommentiert dann lautstark, um uns Platz zu verschaffen: "Sooo, und dass mir niemand dem Hund direkt in die Augen schaut. Dann wird der aggressiv. Ich weiß das, ich kenn den in- und auswendig!"Dazu muss ich sagen, der Schaffner kennt Spuk natürlich recht gut, er findet ihn super und hat ihn noch nicht ein einziges Mal auch nur ansatzweise laut oder böse erlebt.
Jede Bahnfahrt wird zur Komödie, wenn dieser Mann Dienst hat. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sohn 1 ist sauer auf mich und tritt mich so fest er nur kann. Ich fange an zu lachen und sage ihm dass ich es eine tolle Idee finde ein Tretspiel anzufangen und trete angepasst zurück. Große Kinderaugen. Er tritt nochmal, ich trete zurück dass es schon ein bisschen weh tut. Er: Ich find das Tretspiel jetzt nicht mehr so schön, können wir aufhören. Okay. Ich bin nie wieder getreten worden.
Bei uns war es das Haareziehspiel.... Wollte ganz schnell auch keiner mehr mitspielen...
-
Meiner Meinung nach (bin aber auch keine Mutter) können Kinder erst ab einem gewissen Alter reflektieren und ein "dir würde das auch wehtun" soweit verarbeiten dass es auch ankommt.
So ein 2 jahre alter Knirps versteht vielleicht die Worte an sich- ich glaube aber nicht dass das Kind eine tatsächliche Verbindung daraus herstellen kann.
Und man tut dem Kind ja nicht bewusst weh und tritt volle ömme gegen. Aber ich glaube dass ein Kind, wenn es selber SPÜRT was es da tut viel besser verstehen kann warum das doof ist.
-
Und man tut dem Kind ja nicht bewusst weh und tritt volle ömme gegen. Aber ich glaube dass ein Kind, wenn es selber SPÜRT was es da tut viel besser verstehen kann warum das doof ist.
Genauso schaut es aus.
Ich habe auch "getreten, an den Haaren gezogen und gebissen" (jawohl gebissen, denn die ersten Beißerchen werden gerne an den Eltern ausprobiert). Das habe ich bei meinen Kindern gemacht, mache es bei meinen Enkeln. Bevor jetzt ein Aufschrei kommt, natürlich mit Gefühl ohne dem Kind wirklich weh zu tun. Unangenehm mußte es sein und Kleinkind verstand, was es nämlich mit Worten noch nicht verstehen konnte.
Wie heißt es doch so schön: "Learning by doing"
-
Ich habe auch "getreten, an den Haaren gezogen und gebissen"
Da isst jemand Kinder
-
-
Ja super, mit Kindern kann man sowas ja machen - aber wehe jemand macht das bei seinem Hund...
-
Meiner Meinung nach (bin aber auch keine Mutter) können Kinder erst ab einem gewissen Alter reflektieren und ein "dir würde das auch wehtun" soweit verarbeiten dass es auch ankommt.
So ein 2 jahre alter Knirps versteht vielleicht die Worte an sich- ich glaube aber nicht dass das Kind eine tatsächliche Verbindung daraus herstellen kann.
Genau, angemessen und moderat. Aber Kinder wollen auch Grenzen erfahren. es liegt natürlich an uns Erwachsenen mit Hirn, dass es nicht in Körperverletzungen endet! Aber um zu verstehen, dass es einem anderen Schmerz zufügt sollte ein Kind auch die Möglichkeit haben, zu erfahren wie das ist.
Außerdem geht es auch um Konsequenz. Ein oder zweimal fordere ich auch in solchen Steinwerf-Aktionen in höflich-bestimmten Ton auf, danach handle ich.
-
Ja super, mit Kindern kann man sowas ja machen - aber wehe jemand macht das bei seinem Hund...
Also bei mir gilt das für alle sozialen Säugetiere. Ja, ich bin nicht everybodys Darling. Macht nix.
-
Hatten letzten Freitag in der TK mit Sammy auch ne komische Situation. Er hat sich zwar nicht vorbildlich benommen, hat aber nur einen Hund angeprollt. Golden Retriever. Dieser war mit einem älteren Mann da. Der Goldie hat auch mitgemacht. Das Herrchen erklärte uns dann, das das normal wäre, wenn zwei unkastrierte potente Rüden aufeinander prallen. Haben ihm gesagt, das Sammy aber kastriert ist. Antwort: kann gar nicht sein. Seine Hundetrainerin hat ihm erklärt, das das nur bei potenten Rüden vorkommt.
-
Meinen Kindern musste ich nicht beibringen, dass Treten, Hauen, Beißen und Co. weh tut. Die haben Geschwister
Aber es gibt ja durchaus Situationen, da WOLLEN sie ihrem Gegenüber weh tun.
Ich hab eineiige Zwillinge, vermutlich die gewalttätigste Geschwisterkonstellation. Die WOLLTEN sich phasenweise gegenseitig die Rübe einschlagen. Die wussten das es weh tut und auch das der Bruder zurückschlägt. War egal. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!