Labrador Retriever Quatsch Thread

• Können eure Labbis ihre Bälle selbst tragen?
    Wenn ja, wie habt ihr es ihnen beigebracht?
    Bin gerade dabei, es klappt noch nicht wirklich.

Juno hat das von klein auf immer von sich aus angeboten. Also Stöcke, Spielzeug, Handtücher, Socken... aufgenommen und getragen. Ich hab das verbal bestätigt und sie zu mir gelockt/gerufen, sodass sie es mir hergetragen hat. Meist hat sie es dann erstmal vor mir fallen gelassen, mittlerweile wartet sie auch bis ich es ihr abnehme. Wenn sies vor mir fallen gelassen hat und ohne ankam, gabs halt keine Belohnung. Hat sie schnell gemerkt, wenn sie vor lauter Ablenkung/Aufregung doch noch mal was "vergisst" oder fallen lässt schick ich sie zurück zum Gegenstand.

• @Zuckerfee

Ich meinte eher, ob eure Hunde einen Ball die ganze Gassi Runde lang tragen können.
    Jenny hat vorhin eine Straße lang den Ball getragen! :applaus: Dann hab ich immer "trag" gesagt, sie gelobt und ihr ein Leckerlie gegeben.
    Irgendwann hatte sie keine Lust mehr und hat ihn fallen gelassen, ich habe ihn dann immer ein Stückchen weiter geschossen, darufhin hat Jenny ihn dann immer 2 Meter getragen und wieder fallen gelassen. Da der Ball eine Schlaufe hat, habe ich ihn am Ende doch getragen. :hust:

Und da wollte ich halt fragen ob ihr das euren Labbis auch beigebracht habt und wenn ja, wie ihr es ihnen antrainiert habt.

• Hol und bring kann sie einwandfrei, das soll sie in dem Moment ja aber gar nicht.
    Und wenn sie ohne Leine läuft, wir dann auch mit dem Ball gespielt.

• Ich habe das nämlich mal bei einer Frau gesehen.
    Die ging mit ihrem Hund Gassi und der hat den Haustürschlüssel getragen. Immer wenn er schnupperte, hat er ihn kurz fallen gelassen, dann aber sofort wieder ins Maul genommen, wenn er mit schnuppern fertig war. Genau das soll Jenny mit dem Ball machen und später dann auch mit ihrer Leine, oder eben dem Haustürschlüssel.

• Ach so ^^ Ja Dante macht das. Zur Belohnung darf er manchmal den Ball ne Strecke tragen. Fallen lassen würde er ihn nur bei extremer Ablenkung... Bei uns gibt's die Kommandos "Nimm" und "Gib", ersteres + Ball und er trägt ihn bis ein "Gib" kommt.

• Ja, "nimm" gibt`s auch hier... aber in dem Moment hat Jenny einfach keine Lust den Ball zu nehmen, also reagiert sie auf das "na nimm" dann gar nicht.

• Ich persönlich mag das aber nicht, wenn der Hund die ganze Gassirunde das Spielzeug trägt. Die Ressource gehört mir, die darf Juno unter bestimmten Voraussetzungen haben. Aber nicht die ganze Zeit, dann wäre sie nur darauf fokussiert und das ist mir zu langweilig wir wollen ja noch andere Sachen machen...

• ...und das ist mir zu langweilig wir wollen ja noch andere Sachen machen...

Klar, wenn ich Jenny rufe und zu ihr "gib" sage, weil ich mit ihr trainieren möchte o.ä., dann soll sie den Ball ja auch sofort abgeben und sonst weiß sie auch ganz genau:
    Es ist mein Spielzeug, aber es wird (leider) nur gespielt wenn Frauchen es sagt. Und nicht wenn ich Lust habe.

• Ich kopiere mal das Foto aus einem anderen Thread hier rein. Das ist Henk, Field Trial Labrador, 8 Wochen alt und zieht Samstag bei uns ein

Oh, seh gerade Henk...
    Dann hat sich die Frage mit Hündin oder Rüde ja erledigt. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!