Labrador Retriever Quatsch Thread

• Aah das nackige Bäuchlein :cuinlove: Klein Jenny war ja auch total goldig ♥

Hab auch noch ein bissle was von Ruby :)

Am Tag der Ankunft im neuen Zuhause ♥

Hier die erste Labbi- Freundin! Lina von @Sternenwolf, damals auch erst ein Jahr alt. :)

• Ich wollte mal interessehalber in die Runde fragen, ob Ihr alle auch Retrieverleinen habt und nutzt?
    Wir nutzen die nämlich fast ausschließlich, da sie einfach praktisch sind und man sich keine Halsbänder bei den Schlammhunden versaut! :D
    Wir haben 4 davon (neongelb, braun, orange reflektierend, türkis) und für schickere Ausgänge haben wir ein braunes Lederzugstopphalsband... Dafür möchte ich auch noch eine schöne Fettlederleine haben. Das Geschirr vom Profilbild nutzen wir eigentlich gar nicht mehr.
    Sonst fliegen hier noch diverse schwarze Nylonhalsbänder rum, aber die liegen schon in der Schublade.

Ich habe hier auf den Fotos nämlich häufig Geschirre gesehen. Daher würde mich mal interessieren warum hier wer was genau nutzt. :smile:

• Da meine eigentlich immer an der Schleppleine laufen, gibt's hier Geschirr. Zum Beschäftigungskurs trägt Lina Halsband.
    Retrieverleine gibt's zum Dummytraining. Oder im Moment um Ylvie zu "fangen", wenn sie mal wieder nicht rein kommen will oder andere Dummheiten im Kopf hat, Katzen ärgern oder ähnliches. :ugly:

Das letzte Foto von Ruby und Lina sieht so lustig aus. ^^

• Oh ja wir :) Habe mir diese Leine im Oktober gekauft. Ich finde sie sehr schön, total leicht und gut zu händeln.
    Bin aber auch überzeugt, dass ein Hund vorher super an der Leine gehen sollte, bevor man damit täglich spazieren geht.
    Ich benutze sie zwischendurch mal, bzw. wollte sie explizit für den Sommer haben, wenn wir zum See fahren. Leine ab und wusch ab ins Wasser :)

Ansonsten haben wir ein Geschirr. Das habe ich nur für die Hundeschule gekauft, weil es dort gewünscht war. D.h. einmal die Woche benutzen wir das Geschirr und höchstens ab und an mal , wenn ich weiß, ich muss mit ihm wohin ,wo es trubbeliger werden könnte und er evtl. anfängt zu ziehen. Aber generell mag er das Geschirr auch nicht und zieht ein langes Gesicht, wenn ich damit um die Ecke komme :D

Wenn ich alleine gehe, nehme ich sie gerne. Gehe ich zB. mit den beiden Hunden meiner Nachbarin oder meiner Freundin, habe ich lieber ein Halsband mit Tasso/oder AdressenAnhänger dabei. Wir haben unheimlich viel Wald im Umkreis ,wo wir gerne spazieren gehen, aber die Hunde meiner Nachbarin gehen z.B. gerne jagen und sind mindestens einmal pro Spaziergang weg. Da Lio mal gerne die ersten Meter mitrennt , aber entweder sofort umdreht und wiederkommt oder sich dann abrufen lässt, ist es mir einfach lieber wenn mein Hund ein Halsband mit Marke durch den Wald läuft.
    Ich habe absolut keine Angst, dass mir mein Hund mal zu weit abhaut, - aber dennoch - man soll niemals nie sagen ;)

Generell laufen wir auch immer ohne Leine. Und es macht keinen Unterschied ob er ein Halsband trägt ,oder eben keines wenn ich mit der Retriever Leine unterwegs bin. Die meiste Zeit laufen wir eh ohne und angeleint wird nur ,wenn die Situation es vorgibt (Straße, Verkehr, Uns kommen Personen (mit und ohne Hund) oder Fahrradfahrer usw) . Meist reicht auch einfach "Bei-Fuß" laufen. Sobald der Hund an die Leine muss, wird quasi geübt :) ist immer auch als Training gedacht, um möglichst viele "Erfolge" zu haben.

• Ich wollte mal interessehalber in die Runde fragen, ob Ihr alle auch Retrieverleinen habt und nutzt?

Wir haben:
    - Lederhalsband hellbraun bzw. beige = Benutze ich gern zum Gassi gehen
    - Hunter Nylonhalsband 1, dünn und lila = Das ist das sogenannte Hause Halsband, beduetet, sie bekommt es nur zu Haus um
    - Hunter Nylonhalsband 2, dick und beige mit bunten Zick Zack Linien = hatte sie noch nie um, kommt sie zu leicht raus
    - Stoffhalstuch, rosa mit pinken Pfoten drauf = bekommt sie manchmal um, wenn sie besonders hübsch aussehen muss
    - Norweger Geschirr, lila = fürs kleine Auto, in dem Jenny mit Hundegurt befestigt ist
    - Sensation Harness Geschirr = fürs Fahrrad fahren
    - Trixie Geschirr, lila = benutzen wir gar nicht mehr, hatte sie als Junghund um, passt aber noch
    - Hunter Geschirr rosa mit Blümchen = hatte sie als Junghund bzw. Welpe um, passt glaube ich nicht mehr
    - Hunter Geschirr, rot = passt nicht mehr, hatte sie als Welpe um
    - Trixie Nylonleine, rot = war die erste Leine, nur für den Garten, als Welpe auch für Gassi Runden
    - Hunter Nylonleine, lila = fürs Fahrrad fahren
    - Kordelleine, lila, dunkel und hell gemischt = zum Gassi gehen
    - Hunter Lederleine, dunkelbraun = auch fürs Gassi gehen
    - selbst genähte Schleppleine, 10 Meter, lila = manchmal fürs Gassi gehen, aber ich benutze sie nicht
    - Lumivision Leuchthalsband, blau, mit Akku und Ladestation = morgens und abends fürs Gassi gehen
    - Leuchthalsband, rosa, mit Batterien = wird nicht mehr benutzt, nur mal für Gast Hunde

Ich glaube, das war alles. Ich weiß gar nicht was Retriever Leinen sind... :ops:
    Geschweige denn, wo es die zu kaufen gibt.

• Es wird ja auch gesagt, dass Geschirre besser für die "Gesundheit" sind, weil nicht so dolle am Hals/Nacken rumgerissen wird. Ich dachte, dass wäre einer der Hauptgründe weswegen hier viele Geschirre benutzen.
    Wenn wir in ungewohnten Gefilden unterwegs sind, haben wir auch lieber ein Halsband und eine normale Leine um. Oder wenn wir mal in der Stadt sind...Das ist einfach sicherer.

@Vinny87 Die ist von Hunter, oder? Ich liebe die von Hunter... Außer die gelbe sind auch alle von Hunter bei uns.

• Ja, so kann man es nennen, bunte Auswahl. =)
    Hmm, die zieht sich doch zusammen, wenn der Hund zieht, also nichts für Jenny...
    Und ein Wasser Hund ist sie ja sowieso nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!