-
-
Viele Retrieverleinen haben Zugstopps. Ohne gäbe es hier auch nicht an die Hunde.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Retriever Leine ist , glaube ich, ursprünglich für die Jagd genutzt worden. Damit hatte man den Hund gut an der Leine bei sich. Und wenns dann los ging zum Apportieren, zack die Leine über den Kopf ziehen und der Hund kann los. Geht natürlich schneller ,als die Leine vom Halsbandhaken abzumachen :) Noch dazu hatte der Hund weder Halsband noch Geschirr ,wo sich im Gestrüpp mit hätte verfangen können.
Meine hat auch einen Zugstop. Ohne erinnert mich einach irgendwie an eine Würgeleine.
Was das Geschirr angeht, da bin ich eh etwas zwiespältig. In der Huschu zb. wird das zum toben immer abgemacht. Damit sich die Hunde da nicht fest beißen oder sonst irgendwie verhaken oder hängen bleiben können. Ob ein Hund dauerhaft an der Leine zieht oder dauerhaft am Geschirr , ich glaube das beides gesundheitsschädlich ist. Das Geschirr drückt ja ,je nachdem wie es sitzt, den ganzen Brustkorb zusammen. Ist natürlich auch nicht gut.
Generell ist es (für Mich ) mit das wichtigste, dass der Hund gescheit an der Leine läuft. Ich habe das von Anfang immer wieder geübt. Hier und da kann es mal zu Situationen kommen , wo er kurz zieht, vor allem wenn ein toller Geruch in der Nase hängt, aber alles in allem, denke ich macht Lio das mit seinen 13 Monaten schon ganz gut :) -
@Vinny87 Die ist von Hunter, oder? Ich liebe die von Hunter... Außer die gelbe sind auch alle von Hunter bei uns.
Ja genau von Hunter :) Die Farbe hatte es mir dann meisten angetan. Passt auch sehr gut zu schwarz :)
Ansonsten habe ich noch ein dunkelgrünes Halsband ( aus einem Online Shop selber zusammengesellt, weil ich einfach NIRRGENDS ein Dunkel-grünes Halsband gefunden habe) Und ich türkises Halsband mit passender Leine von Hunte.
Insgesamt sind das drei Leinen und dei Halsbänder + ein GEschirr. Ich glaub, das ist durchschnittsmäßig relativ wenig oder -
Muss man sich bei Facebook anmelden, um dort ein Halsband zu bestellen? (Ich glaube, du weißt, was ich meine?)
Hätt gern eins für Jenny. -
Wir benutzen überwiegend Norweger Geschirre. Die passen Ruby sehr gut (im Gegensatz zu den normalen Brustgeschirren) und sie sind leicht an- und auszuziehen.
Da sie im Sommer so starke Probleme mit der Atmung/ dem Kehlkopf hatte (vermutlich weil starkes Hecheln+ Ziehen am Halsband keine gute Kombi sind), verzichten wir fast ausschließlich auf Halsbänder, ergo leider auch auf Retrieverleinen, auch wenn ich die super praktisch findet. Ein weiterer Grund ist, dass Ruby stark an der Leine zieht und ich mittlerweile (Schande über mich) des Leinenführigkeitstrainings müde bin, weil einfach nichts funktioniert. Sie hat jetzt immer einen zusätzlich Ring vorn an der Brust, damit, falls sie wirklich mal überhaupt nicht vernünftig geht ODER es draußen glatt ist o.ä. ich sie gut halten kann. Da befestige ich dann die Leine ausschließlich vorne und wenn sie zieht oder in die Leine rein prescht, reißt es sie ein bisschen um. Und in der Stadt kann ich sie damit auch besser kontrollieren (an der Straße, in der Fußgängerzone usw).
Hier sieht man den Ring sehr schön.
Wäre das alles nicht, würde ich sicher auch überwiegend Retrieverleinen nutzen, zumindest in Wald und Feld. Sehr praktisch, diese Erfindung. ^^
-
-
Mich hat mal eine Kundin angesprochen ,da war mein Kleiner ca. 5 Monate alt. Und als sie mich fragte ,was es für eine Rasse ist ,meinte sie : Oh ein Labrador , na die ziehen aber ordentlich an der Leine!! Ich kenne so viele mit Labbis , die ständig in der Leine ziehen.
Nachdem ich das gehört hatte, habe ich bewusst noch mal mehr Leinenführigkeit mit ihm geübt.
Habt ihr so etwas auch schon mal gehört ?? Das es Rassespezifisch sein könnte?? ( so viel zum Thema dann leicht erziehbar )
Muss gestehen, es teilt sich. NAchbars Labbi zieht gar nicht an der Leine. Die Hündin hört super und ist absolut pflegeleicht.
Wenn ich morgens zur Arbeit fahre , sehe ich oft einen Jungen Mann mit einem Labbi spazieren gehen..Wobei da is es wirklich andersum Der Hund geht mit Ihm spazieren. Also so würde mir das spazierehn gehen wirklich keinen Spaß machen. Ich lass mich doch nicht von dem Hund durch die Gegen ziehen
-
wir nutzen nur mehr ne Retrieverleine, da Cosmo sehr brav hört. Also die hat er nur um, wenn wir an ner Straße entlang gehen oder dort wo viele Menschen/Hunde sind, aus Rücksicht. Sonst läuft er immer frei :)
Man beachte übrigens seine tolle Art zu sitzen, von mir liebevoll "betrunkener Kobold" genannt. Sitzen eure auch so?
-
hmm, Cosmo zieht nur wenn er a) dringend zu seinem Kackort hinmuss und b) ein (befreundeter) Hund in Sichtweite ist, aber auch da kann ich ihn noch gut dazu bringen die letzten paar Meter halbwegs neben mir zu gehen.
Bei meinem Freund sieht das anders aus.. Der wird trotz seiner 2m Größe von Cosmo spazieren gezogen -
Oh ja wir :) Habe mir diese Leine im Oktober gekauft. Ich finde sie sehr schön, total leicht und gut zu händeln.
@Vinny87 So ist die Moxon falsch rum, der Führring muss immer unten sein. Sonst hast du trotz Zugbegrenzung immer leichten Zug drauf- durch den Lederstopp.
Ich verlinke das mal, dann kann man besser sehen, was ich meine.https://de.wikipedia.org/wiki/Retrieverleine
Wie du schon gesagt hast, muss der Hund gut leinenführig sein, dann sind das (für mich) die praktischsten Leinen überhaupt.
Im Dummytraining oder auf Workingtests ist gar nichts anderes erlaubt, da muss der Hund nackig sein beim Arbeiten, damit er sich nicht im Gebüsch verfängt.
Da sind die Leinen auch noch dünner, die kann man auch in die Hosentasche packen.
Ich habe auch schon üble Situationen bei spielenden Hunden mit Halsbändern gesehen, wo sich der eine mit den Zähnen im HB des anderen verfangen hat und den anderen Hund dadurch gewürgt hat.
Halsband und Leine gibt es hier eigentlich nur für Stadtgänge oder eben Strecken, wo ich weiß, dass er länger angeleint gehen muss. -
Mein Hund läuft auf der rechten Seite. Dann müsste es wieder richtig sein oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!