-
-
Sind die Werte der Eltern nicht zwangsläufig die interessantesten. Wichtiger sind die der Geschwister der Elterntiere und von sämtlichen Nachkommen
Die du aber meist nicht bekommen kannst!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Danke für eure Antworten, aber so richtig viel weiter bin ich noch nicht...
@DandeDT10
Ich schau vor allem nach den Wurfplanungen und da steht bei allen die in der Nähe sind tauglich für jagdliche Leistungszucht. Ich hätte da nix dagegen, aber meine Kollegin schreckt das ab.@RafiLe1985
Standardzucht sowieso. Die Frage ist nur welcher der Züchter ist dann auch empfehlenswert. Finde es immer etwas komisch, wenn wirklich nur der Wesenstest gemacht ist und sonst keinerlei Arbeitsprüfungen.Die vom Kaltenberg Hunde hab ich mir auch angeschaut. Dann nach dem Verein gegoogelt, finde aber nichts was da die Zuchtzulassungsvoraussetzungen sind.
Zur B-Hüfte stimme ich dragonwog zu. B2 wäre für mich nun absolut kein Ausschlusskriterium wenn der Rest passt. -
-
Danke für eure Antworten, aber so richtig viel weiter bin ich noch nicht...
@DandeDT10
Ich schau vor allem nach den Wurfplanungen und da steht bei allen die in der Nähe sind tauglich für jagdliche Leistungszucht. Ich hätte da nix dagegen, aber meine Kollegin schreckt das ab.@RafiLe1985
Standardzucht sowieso. Die Frage ist nur welcher der Züchter ist dann auch empfehlenswert. Finde es immer etwas komisch, wenn wirklich nur der Wesenstest gemacht ist und sonst keinerlei Arbeitsprüfungen.Die vom Kaltenberg Hunde hab ich mir auch angeschaut. Dann nach dem Verein gegoogelt, finde aber nichts was da die Zuchtzulassungsvoraussetzungen sind.
Zur B-Hüfte stimme ich dragonwog zu. B2 wäre für mich nun absolut kein Ausschlusskriterium wenn der Rest passt.Wenn man auf Arbeitsprüfungen wertlegt, kann man mal beim LCD bei der jagdlichen Leistungszucht gucken. Da müssen beide Elterntiere eine Arbeitsprüfung abgelegt haben.
Oder man schaut ob zumindest ein Elternteil Arbeitsprüfungen hat? Newtons Papa hat zum Beispiel welche, die Mama nicht. Gibt es also. :)
-
In einer VdH-Zucht in aller Regel schon...
Da kenn ich andere! Und abgesehen davon gewährt meine Züchterin auch Einblick, wenn man es wünscht. Sie hat auch alle Daten der Ahnen da und, wenn sie sie bekommt, auch ihrer Nachkommen. Nix versteckt oder so!
Aber es ist eh egal! Ich bin kein VDH-Fan. Ist so! Ich habe zu viel von diesen vermeidlichen absoluten tollen durch den Dachverband kontrollierten Zuchten gesehen, um für mich entschieden zu haben, dass ich die nicht mag.
Wichtig für diese Diskussion ist eben, ob Standard (also Show) oder Arbeit. Bei diesen Kriterien wäre ich für Show. Ist im Familienalltag leichter!
-
-
Ja genau, da bin ich gerade am schauen. Aber hier gibts eigentlich nur einen Züchter der vom Zeitpunkt und der Lage her passt: Home - Labrador Retriever "of Sunny Mountains"
Der würde mir jetzt auf den ersten Blick auch gefallen, aber sie wollen unbedingt gelb mit im Wurf
Index -
Da kenn ich andere! Und abgesehen davon gewährt meine Züchterin auch Einblick, wenn man es wünscht. Sie hat auch alle Daten der Ahnen da und, wenn sie sie bekommt, auch ihrer Nachkommen. Nix versteckt oder so!
Aber es ist eh egal! Ich bin kein VDH-Fan. Ist so! Ich habe zu viel von diesen vermeidlichen absoluten tollen durch den Dachverband kontrollierten Zuchten gesehen, um für mich entschieden zu haben, dass ich die nicht mag.Wichtig für diese Diskussion ist eben, ob Standard (also Show) oder Arbeit. Bei diesen Kriterien wäre ich für Show. Ist im Familienalltag leichter!
Wenn die Züchterin so korrekt ist und alles tip top ist, frage ich mich wieso sie sich nicht einfach dem VdH anschließt??
Naja, muss ich wohl auch nicht verstehen...
-
Klingt beides gut. Aber wenn´s unbedingt gelb sein soll....
-
Wenn die Züchterin so korrekt ist und alles tip top ist, frage ich mich wieso sie sich nicht einfach dem VdH anschließt??
Weil sie genauso den VDH nicht mag!
Ehrlich, die sind nicht das non-plus-ultra. Gehören dem FCI an. Und der übertreibt es ja gern mal!
Ich bin eher der Typ: Bilde deine eigene Meinung und stehe dazu. VDH-FCI sind nicht mein Fall. -
Seriöse Zucht ist nur mit Datenbanken möglich bei Rassen, die eben mit Epilepsie und anderen Problemen so zu kämpfen haben, wie derzeit die Retriever. Das ist in Deutschland einfach nur beim LCD und DRC gewährleistet. Alles andere hat mit Zucht wenig zu tun.
Diese Daten sind bei beiden Vereinen übrigens bequem einsehbar über die Webseite... Egal wie verantwortungsvoll ich gerne züchten möchte, ohne diese Datenbanken habe ich gar nicht die Möglichkeiten mich über den Deckrüden im Vorfeld als Züchter genau zu informieren. Davon mal abgesehen kann ich mit einem nicht Vdh-labbi weder an Dummyprüfungen teilnehmen und ihn in den meisten Ländern noch nicht mal jagdlich führen, warum also viel Geld ausgeben für einen Hund, mit dem ich nicht machen kann, was ich will. Viele kommen auf Den Geschmack bzgl. Jagd oder Dummy und dann bleiben ihnen die Türen versperrt. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!