Labrador Retriever Quatsch Thread

• Ja genau, da bin ich gerade am schauen. Aber hier gibts eigentlich nur einen Züchter der vom Zeitpunkt und der Lage her passt: Home - Labrador Retriever "of Sunny Mountains"

Der würde mir jetzt auf den ersten Blick auch gefallen, aber sie wollen unbedingt gelb mit im Wurf
    Index

da kenne ich zwei Hunde aus dem Kennel - tolle Showbomber mit super Wesen und beide Arbeiten auch. Ich kann dir auf Wunsch gerne den Kontakt zu einer herstellen hier im Eck.

• of Sunny Mountains - kenne die eine recht gut von Shows, Prüfun, Training und Workingtests. Würde ich nen Labbi aus ner Showzucht suchen, wäre das auf jeden Fall ne Zucht, wo ich mit die Verpaarung anschauen würde.

• Die vom Kaltenberg Hunde hab ich mir auch angeschaut. Dann nach dem Verein gegoogelt, finde aber nichts was da die Zuchtzulassungsvoraussetzungen sind.
    Zur B-Hüfte stimme ich dragonwog zu. B2 wäre für mich nun absolut kein Ausschlusskriterium wenn der Rest passt.

Die haben z.B. Silber mit in ihren Linien, mehr braucht man eigentlich nicht mehr wissen :fear:

Ja genau, da bin ich gerade am schauen. Aber hier gibts eigentlich nur einen Züchter der vom Zeitpunkt und der Lage her passt: Home - Labrador Retriever "of Sunny Mountains"

Mir wäre der Deckrüde zu "heiß". Der Vater des Deckrüdens vererbt sich nicht leider nicht so gut.

Ich könnte im Moment niemanden von der Wurfplanungsliste (LCD) empfehlen |)

• Mir wäre der Deckrüde zu "heiß". Der Vater des Deckrüdens vererbt sich nicht leider nicht so gut.

Ich könnte im Moment niemanden von der Wurfplanungsliste (LCD) empfehlen

So tief stecke ich in der Show-Labbi-Materie nicht drin ... aber danke für den Hinweis!

• Die haben z.B. Silber mit in ihren Linien, mehr braucht man eigentlich nicht mehr wissen

Ob die eine Hündin silber-träger ist, steht nirgends!! Die ist neu dazu gekommen. Bisher noch keine Würfe gewesen. Und eigentlich vertritt sie die Meinung, dass die neuen Farben nicht zu empehlen sind, aufgrund der Erkrankungen.
    Alle anderen Hunde sind absolute Standardfarben! Mach bitte niemanden schlecht, ohne mehr zu wissen! Frag lieber mal! ;)

• Die haben z.B. Silber mit in ihren Linien, mehr braucht man eigentlich nicht mehr wissen :fear:

Mir wäre der Deckrüde zu "heiß". Der Vater des Deckrüdens vererbt sich nicht leider nicht so gut.
    Ich könnte im Moment niemanden von der Wurfplanungsliste (LCD) empfehlen |)

inwiefern vererbt der sich nicht so gut? Gesundheitlich, optisch oder wesenstechnisch

• Ob die eine Hündin silber-träger ist, steht nirgends!! Die ist neu dazu gekommen. Bisher noch keine Würfe gewesen. Und eigentlich vertritt sie die Meinung, dass die neuen Farben nicht zu empehlen sind, aufgrund der Erkrankungen.Alle anderen Hunde sind absolute Standardfarben! Mach bitte niemanden schlecht, ohne mehr zu wissen! Frag lieber mal! ;)

Das stimmt doch nicht - 2 Hündinnen tragen silber (siehe Farbcode), eine davon hat bereits drei Würfe gemacht, die andere einen ... Die Hunde entsprechen rein optisch schon nicht dem Standard (Stichwort helle Augen) - dafür kosten sie mehr als bei VDH-Züchtern ... ich zahle also mehr, kann aber weniger mit dem Hund machen - das nenne ich seriös :p Auf der Seite findet man keine Ergebnisse der Nachzucht. Wie sehen die Stammbäume aus? Stichwort Epilepsie? Trikuspidaldysplasie? Wesensteste?

• @DandeDT10
    Ich schau vor allem nach den Wurfplanungen und da steht bei allen die in der Nähe sind tauglich für jagdliche Leistungszucht. Ich hätte da nix dagegen, aber meine Kollegin schreckt das ab.

Wie gesagt, nur dass der Hund die Prüfungen für die (spez.) jagdl. Leistungszucht hat, heißt ja nicht zwangsläufig, dass der Hund a) auch jagdlich geführt wird und b) die absolute Jagdsau ist. Würde mich davon also gar nicht so beeindrucken lassen und lieber einfach mal Kontakt zu den Züchtern aufnehmen und offen nachfragen.
    Mein Labbi kommt übrigens NICHT aus einer jagdl. Leistungszucht - die Mutter wird trotzdem jagdlich geführt und meiner einer ja ebenso. Ich meine also, das Prädikat "jagdl. Leistungszucht" ist nun nicht wirklich soooo aussagekräftig...

• ich glaube, ich würde einfach mal ein paar Züchter in der Gegend besuchen, deren Hunde kennenlernen, mit denen sprechen, was ich mir so vorstellen und über das Wesen etc und dann mal gucken, was mein Bauchgefühl sagt. Optisch hat man ja auch meist ne Präferenz.

Ansonsten. Ich wollt eigentlich einen Hund vom VDH, es ist jetzt anders gekommen, weil ich DIE Hündin für uns entdeckt hab. Wie es bei ihr gesundheitlich aussieht, wird sich zeigen.
    Ich find schon, dass LCD/DRC mehr Kriterien haben, die kontrolliert werden. In den Dissizuchten kommt es meiner Meinung nach noch mehr auf jeden einzelnen ZÜchter an. Weil es ja kaum Zuchtanforderungen gibt. Ich kann es zum Teil schon verstehen, dass manche Züchter dem VDH den Rücken kehren.
    Ich hab meine ZÜchterin gefragt, warum sie nicht im VDH züchtet, sie meinte, sie hat dort nicht ihren Typ Labrador gefunden, den sie gern hätte. Aber so als Welpenkäufer ist man noch mehr auf das gesprochene Wort angewiesen, weil es nicht so große Datenbanken gibt.

Ich seh es ja bei den Beardies, dass nicht alles Gold ist, was glänzt. Die kriegen nicht mal DNA-Prints durch....warum wohl :p Da hört man so einiges.....Oles Züchterin ist auch der Meinung, dass der VDH nicht mehr das ist, was er mal war und Ole stammt aus einer VDH-Zucht. Es kommt da sehr auf den untergeordneten Zuchtverband an.

Ich hab mich jedenfalls bewusst für Maggie entschieden, weil sie einfach super zu uns gepasst hat, auch, wenn ich es gern anders gehabt hätte. Das mit den Prüfungen ist schon etwas doof, andererseits weiß ich gar nicht, ob ich überhaupt starten wollen würde. Einerseits ja, aber andererseits auch wieder nicht :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!