Labrador Retriever Quatsch Thread

  • @AnjaNeleTeam


    Zuchten, die ich kenne und die ich empfehlen würde, wären die Lühlsbuschs, Narrow Brooks und Black Pearls of Mainhattan. Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, wie es da mit geplanten Würfen ausschaut. Bei Narrow Brooks gehe ich von aus, dass demnächst einer kommen sollte. Die sind sehr aktiv.


    Ist deine Kollegin den farblich unbedingt festgelegt? Eigentlich ist es doch wurst ob er braun, schwarz oder gelb ist... ;)

  • Ich würde bzgl. Epi einfach nen Auge drauf haben ... Im DRC wurden bereits LCD-Deckrüden wegen Epi gesperrt- da ist der LCD leider nicht so rigoros und die Hunde und Linien werden dort weiter eingesetzt. Namen werde ich nicht hier nicht nennen - auch keine Zuchten ... ich habe so ungerne Post vom Anwalt :p

  • mach es doch per PN, dann sollte dir eigentlich niemand was können :)


    Ja, Epi wäre bei mir eine große Angst beim Labrador.
    Hab ja gerade ne Gasthündin da, die hat auch eine leichte Epilepsie. Nicht schön. Zum Glück ganz minimal bei ihr und scheint im Moment auch gut eingestellt zu sein. Hoffentlich bleibt das noch ganz lange so.

  • Jojo81: Die Codes hatte ich nicht angeschaut! Aber diese Hündinne sind neu. Ich kenne die auch nicht. Unser Wurf ist vom Oktober, der L war im Januar. Was danach kam, weiß ich auch nicht.
    Bisher war sie voll und ganz gegen den D-Gen.
    Sie hat sich wohl diesbezüglich sehr verändert.
    Somit nehme ich meine Empehlung wieder zurück. Schade.


    Nur mal zur Info: ICH bin total und ganz GEGEN den Silber-Gen! Ist zu riskant für die Tiere!!


    :smile:

  • F und J waren auch schon mit dem Dilutegen, so neu ist es also nicht bei ihr. Und auch ihre Nachwuchhündin trägt d... Also drei von 5 Hündinnen...

  • Alle anderen Hunde sind absolute Standardfarben! Mach bitte niemanden schlecht, ohne mehr zu wissen! Frag lieber mal!

    Was soll ich denn fragen? Die Gencodes stehen doch auf der Seite. Du kennst aber schon den Unterschied zwischen Phäno-und Genotyp?

    inwiefern vererbt der sich nicht so gut? Gesundheitlich, optisch oder wesenstechnisch

    Gesundheitlich :( :

  • Also Arbeits- oder Showlinie hin oder her, am Anfang würde bei mir die Überlegung stehen, wenn ein Hund mit zur Arbeit soll, ob ich ihn ausgerechnet mit in ein JuZ mitnehmen sollte...

  • Warum sollte man einen Hund nicht mit in ein JuZ nehmen? Lina hat mich auch mit in unser JuZ begleitet als Junghund.
    Ich würde das heute zwar etwas anders aufbauen, aber ich sehe da jetzt eigentlich keine großen Probleme. Man muss halt drauf achten, dass man seinen jungen Hund nicht überfordert.


    Ylvie war leider in der wichtigen Sozialisierungsphase ansteckend, so dass sie das nicht erlebt hat. Sonst wäre auch sie sicher mal mit gekommen. Jetzt hänge ich dran, dass ihr solche Erfahrungen fehlen.


    Lina, inzwischen natürlich erwachsen und an unterschiedliche Einsätze gewöhnt, kommt heute mit zu einer Grundschulklasse. Das ist unser 6. Termin dort inzwischen.

  • @AnjaNeleTeam


    Zuchten, die ich kenne und die ich empfehlen würde, wären die Lühlsbuschs, Narrow Brooks und Black Pearls of Mainhattan. Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, wie es da mit geplanten Würfen ausschaut. Bei Narrow Brooks gehe ich von aus, dass demnächst einer kommen sollte. Die sind sehr aktiv.


    Ist deine Kollegin den farblich unbedingt festgelegt? Eigentlich ist es doch wurst ob er braun, schwarz oder gelb ist... ;)

    Die sind leider alle nicht wirklich in Bayern. Sie möchte die Welpen gerne ein paar mal besuchen und da sind 5h Fahrt nicht so ideal. Labradore sollten auch in der Nähe zu finden sein.
    Meine Kollegin möchte einen schwarzen, ihr Freund unbedingt einen gelben, aber ich hab ihr schon gesagt, dass sie den Farbwunsch eher hinten anstellen sollte, sonst wirds schwierig.


    Also Arbeits- oder Showlinie hin oder her, am Anfang würde bei mir die Überlegung stehen, wenn ein Hund mit zur Arbeit soll, ob ich ihn ausgerechnet mit in ein JuZ mitnehmen sollte...

    Leo kommt schon mit ins Juz, deswegen ist da Erfahrung vorhanden auf was man achten muss, damit es möglichst stressfrei für den Hund wird.

  • Für einen guten Hund bin ich von Zürich nach München gefahren. 1x zum besuchen, 1x zum abholen. Viel telefoniert mit der Züchterin.
    Was will ich denn bei Besuchen? Ist eh reine Vertrauenssache. Und sehen tut man was? Welpen. Ja, klar, herzig. Aber nicht zwingend nötig. Ich finde, es wird viel zu viel Wert auf Welpenbesuche gelegt.


    Wenn man sich schon die Mühe macht, einen für sich passenden Züchter zu finden, dann kann es halt passieren, dass der einige Stunden entfernt lebt.
    Für ein Lebewesen, dass mich (hoffentlich) 14 Jahre oder länger begleitet, bin ich sehr wohl bereit, ein paar Stunden Auto zu fahren.


    Den richtigen Züchter findet man, in dem man sich auf der DRC Liste die Züchter Websites raussucht, die einen ansprechen. Dann dort anrufen, Fragen stellen, was züchten sie, worauf legen sie wert, geben sie Hunde auch in nicht Jäger Hände, etc. etc.
    Wenn ein Züchter -wieso auf immer- nicht in Frage kommt, dann nachfragen, ob er einen passenden Züchterkollegen kenne. So kommt man an Informationen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!