-
-
Für einen guten Hund bin ich von Zürich nach München gefahren. 1x zum besuchen, 1x zum abholen. Viel telefoniert mit der Züchterin.
Was will ich denn bei Besuchen? Ist eh reine Vertrauenssache. Und sehen tut man was? Welpen. Ja, klar, herzig. Aber nicht zwingend nötig. Ich finde, es wird viel zu viel Wert auf Welpenbesuche gelegt.Wenn man sich schon die Mühe macht, einen für sich passenden Züchter zu finden, dann kann es halt passieren, dass der einige Stunden entfernt lebt.
Für ein Lebewesen, dass mich (hoffentlich) 14 Jahre oder länger begleitet, bin ich sehr wohl bereit, ein paar Stunden Auto zu fahren.Den richtigen Züchter findet man, in dem man sich auf der DRC Liste die Züchter Websites raussucht, die einen ansprechen. Dann dort anrufen, Fragen stellen, was züchten sie, worauf legen sie wert, geben sie Hunde auch in nicht Jäger Hände, etc. etc.
Wenn ein Züchter -wieso auf immer- nicht in Frage kommt, dann nachfragen, ob er einen passenden Züchterkollegen kenne. So kommt man an Informationen.Zustimmung.
Vor der fünften, sechsten Lebenswoche gibt es eh nicht viel zu sehen, außer schlafende kleine Bündel.
Newton war ja mein erster Welpe und da bin ich tatsächlich insgesamt dreimal die 5 Stunden hin und wieder zurück gefahren. Besuchen, Aussuchen, Abholen.
Beim nächsten Welpen würde ich nur noch zum Aussuchen und zum Abholen hinfahren, wenn er wieder derart weit entfernt sein sollte. Sonst gerne auch öfter.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich stimme da total zu!
Nur meine Kollegin hat da eben ihre eigenen Vorstellungen mit denen ich nicht 100% konform gehe. Aber im Endeffekt ist das ihre Entscheidung. Ich bin jedenfalls froh, wenn es ein Hund vom DRC oder LCD Züchter wird und kein Labrador-Mix, weil die Hunde vom Züchter ja auch oft krank sind -
Die sind leider alle nicht wirklich in Bayern. Sie möchte die Welpen gerne ein paar mal besuchen und da sind 5h Fahrt nicht so ideal. Labradore sollten auch in der Nähe zu finden sein.
Vielleicht sollte man dann mal lieber die PLZ nennen - "Bayern" ist ein weites Feld. Ich wohn ja auch in Bayer. Bis zur thüringischen und hessischen Grenze sind es nur ein paar Kilometer und ich bin schneller in Niedersachsen als in München...
-
Vielleicht sollte man dann mal lieber die PLZ nennen - "Bayern" ist ein weites Feld. Ich wohn ja auch in Bayer. Bis zur thüringischen und hessischen Grenze sind es nur ein paar Kilometer und ich bin schneller in Niedersachsen als in München...
Die Region würde ja schon reichen.
Schwaben ist halt wo anders als Mittelfranken. Wenn man das wüsste, könnte man schon bessere Empfehlungen geben.
-
Bei Ingolstadt in der Nähe, also nördliches Oberbayern, damit ziemlich mittig, so dass eigentlich ganz Bayern ok wär.
-
-
Ich würde dann einfach beim LCD mal nach PLZ filtern und den nächstgelegenen Züchter mit gelben Labbis kontaktieren. Wenn Farbe das oberste Kriterium zu sein scheint, braucht man sich auch nicht viele Gedanken machen. Denke da wird sich in jedem Wurf ein passender Welpe finden, der mit zur Arbeit kann und nebenbei bissle Rettungshund ist.
Die Würfe sind ja meist doch sehr groß. Mittleres Temperament wird sich finden lassen.
Ist sie denn auf das Geschlecht auch schon festgelegt?
-
hm, ich könnt das wohl nicht, ohne die Welpen einmal besucht zu haben.
Obwohl der eine Besuch bei Ole es nicht besser gemacht hat. Aber das lag daran, dass ich es nicht allein zu entscheiden hatte *lach*mehr als einmal vor dem Abholen finde ich auch nicht nötig, aber einmal möchte ich die Welpen doch sehen und mein Bauchgefühl spüren. Das hat bei Ole gesagt "nein" getäuscht hat mich mein Bauchgefühl nicht wirklich. Aber das ist eine andere Geschichte ^^
ich bin aber auch niemand, der bei jedem Wurf am liebsten alle mitnehmen würde vor lauter rosaroter Brille.
Bei mir wäre es so, dass ich erst in der Nähe suchen würde, dann aber den Kreis ausweiten, falls da nix dabei ist. Da wäre ich auch bereit 5h zu fahren, aber wenn es nicht muss, dann muss es auch nicht unbedingt sein :) -
Wir sind damals auch ab der 5. Woche 2 mal zu Besuch und ein 3 Mal zum Abholen da gewesen. Trotz fast 2 Stunden Fahrt eine Strecke.
Und die waren es absolut wert.
Vielleicht war es Zufall, für mich was es Schicksal.
Als wir damals zur Züchterin fuhren war nur noch ein schwarzer Bub übrig. Ich bekam diesen kleinen schwarzen Knubbel auf den Arm und er wurde von mir liebevoll zu getextet
Wir besichtigten am Ende noch mal den ganzen Hof und ich musste dann noch mal meine Tasche aus dem Raum, in dem alle Welpen schon am schlafen waren, holen.
Und plötzlich sehe ich ,wie Lio als Einziger noch mal aufsteht und zum Gitterchen kommt, als wenn er noch mal Tschüss sagen will...
Eine Woche später wieder zu Besuch, alle zukünftigen "Eltern" hatten die Möglichkeit Zeit mit ihrem Welpen zu verbringen. Wir kamen etwas später, es standen schon einige Leute im Raum, Lio noch mit 3 Geschwistern am kuscheln. Und wieder dasselbe, er kannte seinen Namen noch nicht, trotzdem hat er sofort auf meine Stimme reagiert und kam zu mir gerannt.
Ab da war es bei mir vorbeiIch war unwiderruflich in diesen Hund verliebt
-
-
Ich wundere mich auch schon, ungewöhnlich, dass sie sich gar nicht meldet.
Hoffentlich ist nicht irgendetwas komplett schief gelaufen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!