Labrador Retriever Quatsch Thread

• Und wer legt denn den Standard fest? Und mit welcher Berechtigung?
    Als ich noch ein Kind war, waren Labradore zwischen 55 und 60 cm groß, schlank und langbeinig. Das war der damalige FCI/LOF France Standard. Die Ruten waren kupiert. Zumindest eine positive Veränderung!
    Wenn ich meine Hündin anschaue, andere Labis hier aus dem Forum, sehen ich diesen Standard wieder. Aber dünne, kleine (unter 55 cm) und vor allem massige, kurzbeinige Labis entsprechen für mich nicht dem Standard. Sorry!

Und Aussagen wie "Labradore wurden für dafür gezüchtet" sollten mit Vorsicht ausgeprochen werden. Dummysport wem´s Spaß macht. Aber in erster Linie sind diese Hunde fürs Aportieren gezüchtet worden. Und zwar aus dem eiskalten Meer in Kanada. Sie kamen dann nach England. Da das Volk sehr mit Jagd zu tun hat, hat man schließlich den Labrador als Aportierhund für die Jagd eingesetzt. Ursprünglich waren es übrigens "Mini-Neufundländer". So viel zum Thema Historie!

Was für Themen es sonst noch gibt? Einfach über seine Erfahrungen mit dem Hund sprechen? Gerade weil es heißt, es sei ja so einfach!!

Und ich fühle mich nicht schlecht, weil ich meine Keila nicht jagdlich führe, sondern mit ihr auf Ausstellungen gehe. Und ich bin richtig stolz, dass sie nicht dem VDH angehört! Nur weil ein Verein (für die, die nicht lesen können: Der FCI ist jetzt gemeint!) sich empor gehoben hat, hat er nicht das Recht, sich über alle zu stellen! Das ist nichts anderes als ein internationler Hundeverband, der meint, er wüsste alles besser! Erfahrung haben sie, ja. Aber nicht immer gute.
    Wie lange hat es gedauert, bis die sich darauf eingelassen haben, das Kupieren der Rute und Ohren zu verbieten? Ist noch nicht so lange her, dass es noch Standard war!!!

So. Predigt erledigt. Zerreißt euch jetzt ruhig das Maul! Das zeigt nur, dass ich richtig liege!

• Wie lange hat es gedauert, bis die sich darauf eingelassen haben, das Kupieren der Rute und Ohren zu verbieten? Ist noch nicht so lange her, dass es noch Standard war!!!

Quellen? Zumindest ich kenne keine kupierten Labradore aus der Vergangenheit - wäre ja auch unsinnig, da die Rute ja fürs Schwimmen von Vorteil war. Genauso wäre es mir neu, wenn die Ohren jemals kupiert wurden ...

• Labradore sind keine “Mini Neufundländer“. Die Rassen haben sich unabhängig voneinander entwickelt. Der Labrador stammt vom St. John's Hund ab und dieser wurde zum einholen der Fischernetze von englischen Einwanderern an der Küste Neufundlands genutzt. Der Labrador (wie alle Retriever) wurde als reiner Jagdhund vom englischen Adel für den Apport des Wildes (Enten) weitergezüchtet.
    Historienkorrektur Ende :D

• Und Aussagen wie "Labradore wurden für dafür gezüchtet" sollten mit Vorsicht ausgeprochen werden. Dummysport wem´s Spaß macht. Aber in erster Linie sind diese Hunde fürs Aportieren gezüchtet worden.

und nichts anderes ist Dummyarbeit - apportieren

• wenn die Ohren jemals kupiert wurden ...

Das war allgemein für die betroffenen Rassen gedacht! Aber soweit denkste wohl nett....

• und nichts anderes ist Dummyarbeit - apportieren

Nur als Sport! Sonst wäre ja jagen auch Dummyarbeit! Aber hier egal....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!