Labrador Retriever Quatsch Thread

• Cooper ist SL.Ich sage immer er ist das Sportmodell :D
    Er will am liebsten ständig und immer mit mir arbeiten.

Fell verliert er nicht mehr,er ist jetzt wieder schön dunkel geworden übern Sommer war er doch ziemlich hell geworden.

• Lina und Ylvie fangen auch grade an zu Haaren.

Jetzt gibt's wieder die Sache was definiert man als Arbeitslinie.
    Es gibt ja durchaus Standard-Labbis, die jagdlich geführt werden und auch die entsprechenden Prüfungen haben, die sie tauglich für die jagdliche Leistungszucht machen.

Das ist dann aber noch keine Arbeitslinie im Sinne von "klassischen" FT-Linien. Die haben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch die Prüfungen und sind für die jagdliche Leistungszucht tauglich, aber der Hintergrund und die Ahnen sind nochmal was anderes.

Aber ich muss zugeben ich komm damit immer noch etwas durcheinander. ^^

Ich wollte Standard-Labbis. Linas Eltern arbeiten beide nicht, Ylvies Mutter hat eine Grundausbildung bekommen im jagdlichen Bereich. Aber nix hochtrabendes. ^^

• Standard ist doch Dual Purpose, oder?
    :ops:

Ich bin da auch immer wieder verwirrt.

• Standard ist Standard. ^^

Ich wollte die Zuchtordnungen von LCD und DRC verlinken, kann aber grade nix einfügen übers Handy.
    :muede:

Die unterscheiden sich auch noch mal in den Bezeichnungen.

• Wer eine Arbeitslinie hat, der solltet das auch wissen. Das steht in den Papieren des Hundes.

Ich hab die Papiere jetzt gerade nicht vorliegen und kenn die auch nicht in- und auswendig, deswegen steh ich gerade etwas auf dem Schlauch bzw. bin etwas verwirrt. "Arbeitsline" oder "Field Trial" steht doch nicht in den Papieren, oder? Höchstens bei den Eltern "taugl. f. spez. jagdl. Leistungszucht" - das kann aber wiederum Show-/Standard- und auch Arbeitslinie sein. Oder? Wobei ja die Unterscheidung zwischen den Linien eher inoffiziell ist, sowohl beim DRC als auch beim LCD.

Banks ist jedenfalls ca. 60 cm hoch bei 30 Kilogramm Lebendgewicht. Vom Wesen her ein ganz toller Hund - der aber auch die entsprechende Auslastung braucht. Und 30 Minuten Spaziergang mit bissl Spaß-Apport reicht da definitiv nicht. Für Nicht-Jäger oder hardcore-Workingtest-Motivierte jedenfalls kein geeigneter Hund - meiner Meinung nach.

• ... was aber - zumindest ist es beim DRC so - lediglich etwas mit den absolvierten Prüfungen der jew. Hunde zu tun hat, nicht aber mit deren Körperbau (woran wir ja idR zwischen Arbeits- und Standard-/Showline unterscheiden).

• Na das steht nicht explizit drin FT oder Show.
    Aber anhand der Ahnen ist's das dann ja erkennbar. Linas Ahnen haben keinerlei FT-Titel aber durchaus Showtitel und die stehen meines Wissens mit in den Papieren.
    Damit ist sie sehr sicher keine FT-Linie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!