Labrador Retriever Quatsch Thread

• Maja hat keine Papiere = keine Linie.

Rein optisch hat sie zu wenig Masse für die typischen Showlabbis und das "Hochbeinige", was ja gerne mal den Arbeitslinien zugeschrieben wird, sucht man bei ihr auch vergebens. Die ist klein und kompakt, aber eben sehr dünn dabei.

• Juno ist ja ein Mix, ihre Mutter ist ein Labbi aus der Standardzucht und der Vater ein Goldie aus der Arbeitslinie... Bei ihr schlägt letzteres durch, sowohl vom Körperbau (schlank, hochbeinig) als auch vom Trieb.

• Danke für eure Antworten.

Wie zeigt sich die Linie eurer Meinung nach? Würdet ihr euch wieder dafür entscheiden?
    Bei Banks ist es wohl ziemlich eineutig ;)

Naja, erst einmal hat Jenny einen sehr schlanken Körperbau und ist allgemein eher hoch gebaut. Fast alle Labbis hier im Dorf sind Showlinie, da sieht man den Unterschied deutlich. Bei Jenny war es auch irgendeine Verpaarung. Blonde Labbi Hündin + schwarzen Labbi Rüden = süße Labbi Welpen
    Ihre Schwestern (waren 7 Mädels im Wurf), waren auch mit 8 Wochen schon viel bulliger als Jenny. Das war auch einer der vielen Gründe, warum wir ausgerechnet DIESES kleine schwarze Fellknäuel haben wollten. :herzen1:
    Ja, wir würden uns immer wieder für die schlankere Linie (das ist doch die Arbeitslinie?) entscheiden. Die bulligeren Labbis sind natürlich auch hübsch und süß, aber trotzdem würden wir wieder einen Arbeitslabbi nehmen. :cuinlove:

Ich hab zwei Standard-Labbis.

Wer eine Arbeitslinie hat, der solltet das auch wissen. Das steht in den Papieren des Hundes.

Es gibt durchaus auch schlank (oder mittelkräftig) gebaute Standard-Hunde. Nur an der Statur lässt sich das nicht festmachen. is

Jenny hat keine Papiere.

Bei meinem weiß ich es nicht.
    Haaren Eure Hunde auch gerade wieder doller?
    L. G.

Jenny haart eigentlich wie immer. Aber sie haart immer Massen, von daher. :roll:

Was ist FT-Linie? |

Hier ist der Unterschied zwischen den Linien schön erklärt.

Ich habe seit gestern Beides :smile:
    einen braunen Labrador aus Standardzucht und einen schwarzen Field Trialer

Hast du noch ein Foto von deinem Kleinen Fellknäuel? :herzen1:

• Was ich sehr interessant finde ist, dass anscheinend sehr viele hier Labbis ohne Papiere haben. Ich eingeschlossen.
    Mich würde interessieren, wie ihr dazu steht und ob ihr in Zukunft wieder so handeln würdet?
    Ich definitiv nicht. Ich würde einzig einen Labbi (oder auch jede andere Rasse) ohne Papiere aus dem Tierschutz nehmen. Oder einen Traumwelpen vom seriösen Züchter.
    Ich bin jetzt im Nachhinein sehr überrascht wie blauäugig ich damals an den Welpenkauf herangegangen bin. Meine Einstellung diesbezüglich hat sich mehr als um ihr fast ganzes gedreht.
    Ich glaube nicht, dass Carlo von einem Vermehrer stammt, trotzdem war diese Verpaarung alles andere als seriös.

• Was ich sehr interessant finde ist, dass anscheinend sehr viele hier Labbis ohne Papiere haben. Ich eingeschlossen.
    Mich würde interessieren, wie ihr dazu steht und ob ihr in Zukunft wieder so handeln würdet?

Definitiv ja. Jenny ist ein absoluter Traumhund, egal ob mit oder ohne Papiere, egal ob vom seriösen oder unseriösen Züchter. :herzen1: Hätte sie jetzt alle möglichen Probleme, sei es mit der Hüfte oder sonst etwas, würde ich wahrscheinlich etwas anderes sagen. Aber so, eindeutig ja. Sie ist und bleibt unser Traumhund und war auch unser Traumwelpe.
    Gerne wieder! :smile:

• Ergänzung: Ich will jetzt nicht damit sagen, dass ich "Carlo" bereue. Nicht das das falsch rüberkommt!

• Streng genommen gilt was Niani geschrieben hat: keine Papiere= keine Linie, weil die Vorfahren nicht nachvollziehbar sind und allein dadurch kann an sicher sagen welche Linie ein Hund hat.

Haben die Eltern noch Papiere könnte man dadurch evtl. herrausfinden ob AL dri ist oder nicht n.

Generell (damit meine ich jetzt niemanden hier, sondern was ich in Social Media so allgemein mitbekomme) hab ich das Gefühl, dass es im Moment Trend ist eine "Arbeitslinie" zu haben. Wenn der Hund keine Papiere hat und nicht ganz so kräftig ist wie das was man sich so unter (oft auch sehr aufgefütterten) Showlabrador vorstellt, ist's sofort ne Arbeitslinie. "Ja, der mag auch viel Bewegung und Beschäftigung."
    Das b mögen meine Standard-Labbis auch alles. Die arbeiten auch gerne mit mir, haben will to Please, lernen gerne und schnell und lieben es spazieren zu gehen, bei jedem Wetter.

Aber sie sind keine Arbeitslinie. Die müssen nicht apportieren, die müssen nicht jagdlich/sportlich geführt werden um ausgeglichen zu sein.

Ich frag mich dann oft: Ist's nicht cool genug einfach nen stinknormalen Labrador zu haben?

• Ich frag mich dann oft: Ist's nicht cool genug einfach nen stinknormalen Labrador zu haben?

Ja, natürlich, Labbi ist Labbi. Aber wenn man oft von Leuten gefragt wird, macht man sich schon so seine Gedanken. Irgendwann sagt man dann:
    Jenny ist Arbeitslinie. Punkt.
    Natürlich weiß man es nicht zu 100 Prozent, aber es lässt sich schon ganz gut feststellen.
    Aber wenn ich so an ihre Mutter zurückdenke, die war ganz schön bullig... :ka:

• Luna kommt aus einer Zucht mit Papieren.

Würde die Zucht auch weiterempfehlen für Familienhunde......

Aber sie hat leider keinen Arbeitswillen was ich sehr schade finde... Würde daher jetzt eher einen Hund aus einer Leistungszucht nehmen... aber das wusste ichd amals ja noch nicht das ich gerne mit Hunden arbeite...
    Sie liebt es aber mit mir Tricks zu üben, Kopfarbeit aber arbeiten was mit bewegung zu tun hat ist nicht unbedingt Ihres.

Sie ist jedoch ein extremes Nasentier... daher fangen wir gerade an Fährte aufzubauen und dass nimmt sie gerne an.
    Auch "Such und Bring" macht sie gerne wenn der Erfolg schnell greifbar ist...

Aber für einen Labbi ist sie einfach nicht leicht zu führen. Ich muss ihr immer und immer sagen das ich drausen alles unter Kontrolle habe und sie Führe.. und nicht umgekehrt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!