Labrador Retriever Quatsch Thread

• @Sirrion Klingt nach einem triebigen Junghund. Impulskontrolle/Grundgehorsam üben und statt Stein nen Dummy - da habt ihr bestimmt viel Spaß :D

Danke, mit dem Dummy sind wir schon am arbeiten. Aber "nasser Stein" scheint das nonplusultra zu sein :shocked:
    Ja die liebe Impulskontrolle... sagen wir mal so, es klappt bei seinem eigenen Futter und Spielzeug schon ganz gut. Bei fremden Futter und Spielzeug naja... und bei Steinen mal so gar nicht. Es sei denn wir sehen 5 Meter im Vorraus das er auf einen passenden Stein zu läuft und rufen ihn da noch ab. Dann haben wir kein Problem. Aber irgendwie liegen draußen sooo viele Steine herum und wir haben keine Ahnung wann Sirrion zu schlägt :headbash:

• Danke, mit dem Dummy sind wir schon am arbeiten. Aber "nasser Stein" scheint das nonplusultra zu sein :shocked: Ja die liebe Impulskontrolle... sagen wir mal so, es klappt bei seinem eigenen Futter und Spielzeug schon ganz gut. Bei fremden Futter und Spielzeug naja... und bei Steinen mal so gar nicht. Es sei denn wir sehen 5 Meter im Vorraus das er auf einen passenden Stein zu läuft und rufen ihn da noch ab. Dann haben wir kein Problem. Aber irgendwie liegen draußen sooo viele Steine herum und wir haben keine Ahnung wann Sirrion zu schlägt :headbash:

Vielleicht hat er zu viel Stress unterwegs

• @muecke hmm, also seit wir ihm seine Tagesration Futter nur noch unterwegs über Belohnungen und FutterDummy geben ist er um einiges Aufmerksamer und viel besser Abrufbar. Meinst du er kann dadurch jetzt draußen einfach nicht mehr abschalten weil er immer denkt gleich bekomm ich was?
    Er ist immer noch am rum schnüffeln, durch die Gegend streifen und mal vor mal nach uns laufen. Hängt also nicht nur bei uns am Bein um das nächste Leckerli zu bekommen. Jedoch bemerkt er oft sehr schnell wenn wir den Dummy unterwegs einfach mal fallen lassen (auch wenn er es nicht gesehen haben kann). Andere Hunde sind natürlich interessant, aber wenn noch auf Abstand dann können wir auch ohne Probleme vorbei oder abbiegen etc.
    Wenn Sirrion allerdings weis wo es hingeht (Hundewiese z.B.) dann fängt er auch an sich in die Leine zu legen weil er endlich ankommen will. Gehen wir unsere normalen Runden ohne geplante Hundetreffen/Spielphase dann läuft er die ganze Zeit gut und ohne Ziehen.

• dass ihr mit dem Hund unterwegs arbeitet, ihn also erzieht, ist lobenswert.

Dennoch würd ich persönlich das normale Alltagstraining mit Futterbelohnung machen ( ich würd den Hund dennoch regulär füttern, aber das macht ja jeder anders)

Und das Dummytraining findet dann woanders oder in anderem Zeitraum statt.
    Ich unterscheide das sehr deutlich und ich erlebe meinen Labbi dann eher im " Arbeitsmodus" und auf den normalen Gassigängen möchte ich ja eher einen ruhige gelassenen Hund.

Da passiert beschäftigungsmässig nix ausser dem Alltagsgehorsam, den es halt sowieso braucht.

Wozu natürlich auch die Leinenführigkeit gehört.

Das ist aber meine persönliche Vorstellung von HH.

• Wir trennen Dummy-Training auch vom normalen Spaziergang.
    Klar machen wir beim Spazieren auch Übungen und Unterordnung, aber Dummy steht für sich alleine. Morgen ist bei uns übrigens wieder Training.
    Das wird spannend, weil Emma mal wieder ne A***loch-Phase hat.

Situation vor ein paar Wochen: der Rückruf war einfach super. Sie hat aufs Wort gehört. Ich konnte sie bis dahin aus allen Situationen abrufen. Ich dachte echt, dass sich das viele Training und die harte Arbeit endlich auszahlen. Na ja, bis zu diesem einen schicksalhaften Freitagnachmittag. Wir waren im Wald unterwegs. Alles bis dahin gut. Auf einmal schnellt Emmas Kopf in eine Richtung, Rute hoch, Körperspannung, 2 Sekunden gucken und schwupps war sie weg. Rein in den Wald, Ohren auf Durchzug.
    Ich hab gepfiffen, gerufen, aber keine Reaktion. Dazu muss ich sagen, dass der Wald dort echt dicht bzw. viel Dickicht ist, weshalb ich sie auch nicht mehr gesehen habe. Außerdem habe ich sie auch überhaupt nicht gehört. Bei mir stieg also das Paniklevel. Ich habe versucht, mich durch das Dickicht zu schlagen, wobei ich mir natürlich Arme und Hände mega zerkratzt habe, kam aber nicht durch. Mir stiegen so langsam die Tränen in die Augen und mir wurde etwas übel, weil ich dachte, der Hund wäre weg. Angst pur!
    Irgendwann habe ich endlich eine Stelle gefunden, wo ich in den Wald reinkam. Und was sehe ich? Emma, die gemütlich kauend ungefähr 50 Meter entfernt stand. Sie hatte irgendein Kadaver gefunden. Meine Angst machte in diesem Moment riesiger Wut Platz. Ich bin wortlos zu ihr hin, Leine ran und direkt und ohne Umschweife nach Hause. Kein Schnüffeln mehr, kein Stehenbleiben.
    Was soll ich sagen? Das Vertrauen war mit einem Schlag weg.
    Das ganze Training für den Ar***. Ich bin die folgende Woche nur noch mit Leine mit ihr gelaufen. Entweder Führ- oder Schleppleine. Wieder Rückruf geübt usw. Das lief da wieder einwandfrei. Ich dachte also: ok, der Kadaver war einfach zu verlockend. Ich habe dann die Leine wieder weggelassen und was macht der Köter bei der erstbesten Gelegenheit? Wieder türmen! Und nicht mal für was Interessantes! Ich bin ihr direkt hinterher und die Leine war wieder dran :(
    Die macht mich fertig...

• Oh je, Jumaro, ich kenn solche Aussetzer ja von Ole auch total. Furchtbar, vorallem, wenn man immer wieder versucht zu vertrauen und es dann ausgenutzt wird. Aber zumindest hier läuft es mittlerweile echt super, ich kann mich immer mehr auf ihn verlassen, allerdings schränke ich seinen Radius insofern ein, dass er nur noch hinter mir laufen darf, weil er sonst zu wenig gedanklich bei mir ist. So haben wir unseren Weg gefunden. Ich bin mir sicher, ihr schafft das auch. Emma ist ja doch auch noch jung, das wird schon :)
    Maggie ist gerade nur am Suchen, Kastanien, Fressbares etc. Das treibt mich auch manchmal in den Wahnsinn :D

Wir hatten heut die Königsdisziplin. Ich bin wahnsinnig stolz auf sie. Ich hab nen Dummyball in ne Wiese geworfen, ohne, dass sie es gemerkt hat, schick sie zum Suchen rein und auf einmal schnellt nen Hase direkt vor ihrer Nase hoch. Maggie natürlich direkt hinterher. Ich brauchte ne Sekunde um zu merken, was los ist und rief sie. Da dreht sie anstandslos ab und kommt direkt zu mir. Ich war so stolz <3 In der Zwischenzeit hat Ole auch gemerkt, was Sache ist und ist auch nochmal in die Richtung hinterher. Ich hab ihm dann nur gesagt "du auch nicht" :D Als sie kam flog direkt noch nen zweiter Ball in die Wiese und sie durfte sofort hinterher hetzen. Ich war soooo stolz auf sie <3

• So, 4 Stunden Training sind geschafft :D
    Es lief soooooo super! Ich bin mächtig stolz auf meine Emma :herzen1:
    Gegen Ende ließ natürlich die Konzentration nach, weshalb wir die letzte Übung lieber nicht mitgemacht haben, aber es war total toll. Sogar der Rückruf hat funktioniert xD

• Toll, dass es mit Emma so gut läuft.
    Pino war heute auch mal wieder klasse.
    Nachdem er den ersten Hund auf einem sehr stark frequentierten Wanderweg noch verbellt hat, liefen die restlichen Begegnungen wieder friedlicher. Ich habe ein bisschen mit Leckerchen nachgeholfen, aber egal. Hauptsache er gewöhnt sich mal wieder daran, das er nicht der einzige Hund ist, der den Weg benutzen darf. :D
    Im Cafe bei der Rast war er super. Hat ganz friedlich neben meinem Stuhl gelegen und die anderen Hunde im Raum nur sporadisch mal kurz beobachtet.
    Alles in allem war es eine tolle Wanderung und hat echt viel Spass gemacht. Nun liegt er in seinem Körbchen und pennt. Hat er sich verdient. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!