Labrador Retriever Quatsch Thread

• inwiefern Probleme?

Bellen, Knurren, in die Leine springen bei Hunden die weniger als z B. 10 Meter weg sind. Ich weiß nicht inwieweit das bei Junghunden dieser Rasse normal ist.

Gerade junge Retriever müssen Frust aushalten erst einmal lernen. Genau so wie begrenzt werden.

Übt man das nicht regelmässig, erzieht man sich bald einen sehr unangenehmen Zeitgenossen.

• Die guckt sich das Samstag an.

Er wurde ja neulich gebissen und hatte als Welpe ne blöde Erfahrung, ich versuche seine Motivation herauszufinden. Ohne Leine ist alles tutti.

Ich habe mich halt gefragt wie weit das normal ist weil Labbies ja immer zu allen hinwollen.

Foxi will nicht zu allen hin, weder Mensch noch Tier. Höchstens es hat was zu essen dabei oder sieht selbst essbar aus.

• Meine Labbi-Maus möchte auch zu jedem Hund und (fast) jedem Mensch hin. Sie bellt und knurrt aber nicht, sondern springt „nur“ in die Leine und zieht wie verrückt :hundeleine04:Das ist wirklich extrem nervig.

Sie darf zur Zeit zu niemandem mehr hin, es sei denn sie macht vorher anständig Sitz und geht einigermaßen gesittet hin. Leider akzeptieren das nicht alle anderen HH und lassen ihren Hund einfach schon zu ihr während sie ausflippt :rotekarte:

Heute war ich aber super stolz auf sie. Sie war erstmals am (ICE)Bahnhof und sehr beeindruckt von den vorbeirasenden Zügen. Sie blieb ganz dicht bei mir und hat alle anderen Menschen ignoriert :applaus:

• Probleme gab es hier auch nicht, klar, in die Leine springen und zum anderen Hund hinwollen, ja, aber mehr auch nicht.

Bei manchen Hunden kenne ich es, dass sie zusätzlich fiepen, aber bellen und knurren habe ich noch nie bei rein freudiger Erwartung beobachten können.

Das kam hier erst viel später (ich schätze etwa ab 3 Jahre) und nur bei gewissen hündischen "Erzfeinden", Hunde, die sie einfach nicht leiden kann.

Als sie Junghund war hat man sie eigentlich nie bellen gehört und wie gesagt, da gab es nur viiiiiiel Freude bei Hundesichtungen.:lol:

• Ich vermute auch es hängt zusammen mit dem Biss und einem blöden Vorfall in der Welpenzeit. Wie auch immer, ich bin überzeugt dass wir das hinkriegen. Solange er ohne Leine absolut verträglich ist, weiß ich einfach dass wir das mit Leine auch hinbekommen.

• @Frankyfan

Dass jetzt im Freilauf noch alles paletti ist, muss nicht so bleiben. Passiert leider oft wenn man nichts macht, dass die Probleme an der Leine irgendwann in den Freilauf mitgenommen werden.

Je nach Verhalten an der Leine kann es sich auch um sekundäres Pseudojagdverhalten handeln.

Der Trigger ist ein anderer, Frust baut sich auf, Ventil nicht da, also kippt es ins sekundäre Verhalten.

Muss man genau anschauen und korrekt ansetzen für das Training.

• Ich lasse mal ein paar Fotos vom Training mit meinen Labbis hier:winken:

Was für tolle Bilder von tollen Hunden. Ich bekomme hier sonst nur deprimierte, vernachlässigte "Familienlabbis" (und Retrievern) mit, die allesamt aussehen, als hätten sie sich bereits innerlich aufgegeben. Deine sind aber auch AL, oder?

• Was für tolle Bilder von tollen Hunden. Ich bekomme hier sonst nur deprimierte, vernachlässigte "Familienlabbis" (und Retrievern) mit, die allesamt aussehen, als hätten sie sich bereits innerlich aufgegeben. Deine sind aber auch AL, oder?

Dankeschön, ja meine sind AL Labbis=)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!