-
-
Da es im anderen Thread zu OT ist, antworte ich mal hier. Warum du dich gegen einen Labrador bzw Rassehund entschieden hast, ist natürlich dein Bier und mir völlig egal, aber zu behaupten, das HD beim Labrador massenhaft vorkommt, ist einfach nicht korrekt
( LCD/DRC, nicht Vermehrerhunde).
Hier mal die Statistik von 2017 (Die, vom Gutachter, ausgewertete Realität)
@xxx ich habe mir gerade mal die HD/ED Statistik (für den Labrador LCD) vom 01.01.16-01.01.17 von Dr. Tassani- Prell raus gesucht
1046 Auswertungen:
ED 0 978 (93,5%)
ED I 2
ED II 43
ED III 23HD A1 346
HD A2 360
HD B1 210
HD B2 77
HD C1 37
HD C2 10
HD D1 11
HD D2 2
HD E 1Und weil du einen Hund kennst, hat die Rasse "einen großen Pool" an HD ?
Das stimmt so nicht, ich hatte mal die HD/ED Ergebnisse von 2017 aller geröngten Labradore aus dem LCD hier gepostet, da waren weit über 90% im zuchtfähigen Bereich. Für 2018 sieht es ähnlich aus
Der Vorgaenger der Besitzerin sah nicht anders aus und “Zuchtfaehig” waere der auch gewesen, bzw. Wurde ja mit den Elterntieren weiter gezuechtet.
Es kommt nicht von ungefaehr, das der Schwenkarsch quasi zum Rassebild gehoert.
Das kann man leugnen, aendert an der Realitaet nichts. Davon mal abgesehen das fuer mich ein Zuchttier letzte Wahl waere bzw. nur in Frage kaeme wenn es keine TS Alternativen gibt.
HD (und andere Erberkrankungen) die diese Rasse eben Massenhaft vorzuweisen hat, war nun mal fuer mich der Grund warum ich mich klar dagegen entschieden hab. Gibt es auch nichts dran zu diskutieren. Meine Entscheidung.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da es im anderen Thread zu OT ist, antworte ich mal hier. Warum du dich gegen einen Labrador bzw Rassehund entschieden hast, ist natürlich dein Bier und mir völlig egal, aber zu behaupten, das HD beim Labrador massenhaft vorkommt, ist einfach nicht korrekt
( LCD/DRC, nicht Vermehrerhunde).
Hier mal die Statistik von 2017 (Die, vom Gutachter, ausgewertete Realität)
@xxx ich habe mir gerade mal die HD/ED Statistik (für den Labrador LCD) vom 01.01.16-01.01.17 von Dr. Tassani- Prell raus gesucht
1046 Auswertungen:
ED 0 978 (93,5%)
ED I 2
ED II 43
ED III 23HD A1 346
HD A2 360
HD B1 210
HD B2 77
HD C1 37
HD C2 10
HD D1 11
HD D2 2
HD E 1Der Vorgaenger der Besitzerin sah nicht anders aus und “Zuchtfaehig” waere der auch gewesen, bzw. Wurde ja mit den Elterntieren weiter gezuechtet.
Es kommt nicht von ungefaehr, das der Schwenkarsch quasi zum Rassebild gehoert.
Das kann man leugnen, aendert an der Realitaet nichts. Davon mal abgesehen das fuer mich ein Zuchttier letzte Wahl waere bzw. nur in Frage kaeme wenn es keine TS Alternativen gibt.
HD (und andere Erberkrankungen) die diese Rasse eben Massenhaft vorzuweisen hat, war nun mal fuer mich der Grund warum ich mich klar dagegen entschieden hab. Gibt es auch nichts dran zu diskutieren. Meine Entscheidung.
hat in diesem thema ehrlich gesagt auch nichts zu suchen. ??♀️
HD bedeutet nicht das der Hund mit 5 Monaten eingeschlaefert wird. Fakt ist nun mal das Labradore tendenziell eher betroffen sind. Das wollte ich nun mal nicht unterstuetzen.
Und es darf uebrigens durch aus mit Hunden gezuechtet werden die HD haben, so lange sie “nur” leicht ausgepraegt ist.
Natuerlich kannst du einen topfitten Bernerdiner haben. Die wahrscheinlichkeit ist aber super gering.
Laut Dobermannverein leidet auch kaum einer ihrer Zucht Hunde an DCM, Fakt ist aber das die Tiere 40-50% betroffen sind. Wenn man sich die getesteten Tiere selber aussuchen kann bzw. Wann getestet wird ist es natuerlich recht einfach ein positives Ergebnis zu bekommen.
Die Statistik beweist uebrigens genau das gegenteil:
348 von 1046 sind betroffen was 33% der getesteten Hunde aus macht. Diese erhebung ist aber hinzukommend noch veraltetet, HD ueberspringt gern mal eine Generation. Selektive ein Jahr herauszunehmen in dem es “gut” lief ist kein Argument.
Wer behauptet auf Grund dieser Statistik HD waere kein Problem beim Labrador, der redet sich die Welt schoen.
-
Keiner hat behauptet, dass HD kein Thema beim Labbi ist. Aber die steile These aufzustellen, dass Labbis eigentlich durch die Bank weg HD haben und "mit Gewissheit" hohe TA-Kosten verursachen, ist schon spannend.
Dazu sollte außerdem gesagt werden, dass größere Rassen/Hunde eben leider vermehrt zu HD neigen. Bei den Kleinen sind's dann andere Probleme. HD ist ja auch nicht gleich HD.
Bei den ach so gesunden Mischlingen wage ich zu behaupten, dass wahrscheinlich auch mehr als genug HD haben, aber da wird a) eben eher selten zur einfachen Kontrolle geröntgt und b) bedeutet HD nicht gleich Krüppel. Leichte HD bereitet den Hunden in aller Regel meist nämlich überhaupt keine Probleme. Daher fällt es da auch nicht auf.
Unsere Physiotherapeutin hat genug Mixe da, die tatsächlich auch durch einen Zufallsbefund und nun aus Vorsorge da sind. Der krasseste Fall ist einer, dessen Gelenkpfannen schon fast viereckig sind. Die Gelenkköpfe reiben also permanent und der Knorpel ist so gut wie weg. Der Hund hat überhaupt keine Probleme gezeigt. Wurde nur durch Zufall entdeckt, weil er wegen ner anderen Sache in Narkose war und die Besitzer das einfach vorsorglich mitkontrollieren lassen wollten.
-
Die Statistik beinhaltet alle 2017 geröngten Hunde des LCD, das ist die aktuelle, die von 2018 wird wohl demnächst veröffentlicht, ist also iM die Aktuellste.
Da sind von 1046 Hunden 14 nicht im zuchtfähigen Bereich.
Vielleicht ist in deiner Welt alles, was schlechter als A2 ist, krank. Joah, dann ist das so.
Ich rede mir die Labradorzucht bestimmt nicht schön, dafür liegt mir die Rasse viel zu sehr am Herzen und ich sehe Einiges kritisch, aber HD ist Gott sei Dank oder leider nicht das größte Problem in der Zucht
-
Das Argument dass man auch mit Hunden züchten darf die HD haben wird ja gerne genommen, hat aber einen Haken.
Wenn man alle Hunde die HD B&C haben aus der Zucht nimmt, verkleinert man den Genpool enorm. Jetzt ist aber ja ein Hund mehr als nur seine Hüfte, man muss ja auch noch auf diverse andere Krankheiten achten wie z.b. die Augenkrankheiten, Epilepsie und so weiter. Wenn man dann einen Hund wirklich nur auf die Hüfte reduziert kann man mit der Zucht auch gleich aufhören.
Das gilt dann nicht nur für den Labrador sondern für so ziemlich alle größeren Rassen, bei den kleineren kann man dann mit PL argumentieren. Es ist eben nicht nur alles schwarz-weiß, sondern hat viele Schattierungen. Im übrigen ist HD auch multifaktoriell. Ein hd-c Hund darf übrigens nur mit A verpaart werden.
-
-
Ich finde das, was JuMaRo sagt, sehr wichtig! Man kann zwei Gruppen (Zuchthunde und Mischlinge) nur dann vergleichen, wenn die Kontrollen die gleichen sind (und auch dann hinkt das ganze, statistisch geht es nur mit einem Vergleich zwischen Rasse A und Rasse B).
Und zu den Dobermännern: die DCM wird da - soweit ich weiß - unter den Tisch gekehrt, während man beim Labrador um die "Problematik" der HD weiß. Das sind völlig unterschiedliche Voraussetzungen. Und wie die Statistik von tail action zeigt, ist man da auf einem sehr guten Weg.
-
Da ja auf's Thema keine Antwort zu kommen scheint, dann mal ein Themenwechsel
Wir, also Emma und ich, schnuppern am Sonntag mal bei der Fährtenarbeit rein. Dummy findet sie ja furchtbar langweilig, aber so gar nix mit ihr zu machen, finde ich irgendwie traurig.
Also mal Fährte.
Dazu hab ich ne Frage: Welches Geschirr würdet ihr nehmen? Ich habe ein normales Nylongeschirr und so ein Julius K9. Das hab ich aber nur für den Notfall, weil ein Griff dran ist und man den Hund ggf. beim Laufen unterstützen kann. Das Teil sitzt aber wie Huf, gefällt mir überhaupt nicht.
Ist das Nylongeschirr für soetwas aber überhaupt geeignet? Oder ist die Form auch nicht ideal?
Sind vielleicht blöde Fragen, aber ich will ja, dass sie sich möglichst wohl fühlt (zumal Emma Geschirr eigentlich überhaupt nicht mag ).
-
kommt ein bisschen auf deinen Hund an, aber ich find die niggeloh halsbänder recht gut dafür. Leo zieht auf der Fährte kaum und da find ich's echt angenehm. Ansonsten ist das Safety von Uwe radant auch gut für sowas. Aber zum testen tut es auch dein nylongeschirr. Das k9 würd ich nicht nehmen
-
Die K9 Dinger sitzen fürchterlich, sie die engen die Schultern ein. Ich habe fürs Mantrailing ein Radant, aber ich denke zum reinschnuppern kannst du auch erstmal ein normales Nylon nehmen.
-
Ja, das K9 ist echt furchtbar. Würde ich auch nie wieder kaufen. Emma hatte das nur an, als sie noch jünger war und Treppen runterlaufen musste.
Dann nehme ich erstmal das Nylongeschirr.
Das von Uwe Radant gucke ich mir an, falls Emma tatsächlich Spaß an der Sache hat
Ob sie zieht oder nicht, sehe ich dann ja erst
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!