-
-
Aber was ihr ansprecht - vllt wäre braun dann sogar wirklich besser, da der Rüde irgendwann, im Idealfall, Schulhund werden soll. Andererseits baut man mit einem schwarzen Hund vllt Vorurteile ab?Dann würde ich wirklich schwarz nehmen, um die Vorurteile "wegzuwischen". Es gibt so viele Leute die denken:
Schwarzer Hund = böser Hund :/Irgendwer hat mal eine Studie gemacht. 10 verschiedene Kinder und 10 verschieden Hunde. 5 Hunde waren schwarz, 5 blond/weiß.
Diese Hunde sollten "zubeißen" und die Eltern der Kinder sollten sagen, wer Schuld hatte, Kind oder Hund.
Bei den blonden/weißen Hunden haben die Eltern gesagt: Das Kind hätte die Hand nicht so schnell zum Hund führen dürfen, das Kind ist Schuld.
Bei den schwarzen Hunden haben die Eltern gesagt: Der Hund ist absolut aggressiv! Der Hund ist Schuld!
Soviel dazu...Aber am Ende zählt trotzdem nicht die Farbe, sondern dann ist es, wie gesagt, der Welpe in den du dich verliebst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Und Jenny will auch niemand streicheln, die meisten Leute machen eher einen großen Bogen.
-
Also die eine Züchterin meinte, dass sie beim Aussuchen eben auch viel mitzureden hat, da sie ja die ersten Charakterzüge, die sich so abzeichnen, wesentlich mehr mitbekommt als ich. Und darauf vertraue ich im Großen und Ganzen auch.
Aber was ihr ansprecht - vllt wäre braun dann sogar wirklich besser, da der Rüde irgendwann, im Idealfall, Schulhund werden soll. Andererseits baut man mit einem schwarzen Hund vllt Vorurteile ab?
Wenn du dir mit dem Labrador sicher bist, würde ich es weniger von der Farbe als von der charakterlichen Auswahl abhängig machen. Grundsätzlich würde ich da jetzt aber nochmal einwerfen, dass es dann ggf. auch Sinn machen kann, die grundsätzliche Rassewahl nochmal in Frage zu stellen. Meine Schule hat mir das "Okay" für einen Schulhund gegeben und das relativ überzeugt mit den Worten "Ja, mach mal, bei uns rennst du damit offene Türen ein, wir finden das super". Und trotzdem wäre ihnen sehr lieb, wenn ich eine nicht-haarende Rasse auswählen würde...
-
Wenn du dir mit dem Labrador sicher bist, würde ich es weniger von der Farbe als von der charakterlichen Auswahl abhängig machen. Grundsätzlich würde ich da jetzt aber nochmal einwerfen, dass es dann ggf. auch Sinn machen kann, die grundsätzliche Rassewahl nochmal in Frage zu stellen. Meine Schule hat mir das "Okay" für einen Schulhund gegeben und das relativ überzeugt mit den Worten "Ja, mach mal, bei uns rennst du damit offene Türen ein, wir finden das super". Und trotzdem wäre ihnen sehr lieb, wenn ich eine nicht-haarende Rasse auswählen würde...
Ja, das ist mir bewusst. Also dass es mit den Haaren einfach Probleme geben kann. Ich habe ja jetzt eine Pudel-Hündin, die dazu ausgebildet wird. Von daher hätte ich quasi beides zur Verfügung. Wie genau das dann läuft, wird man mit der jeweiligen Schule sehen müssen.
Die Züchterin wusste Bescheid über mein Vorhaben und meinte eben, wie gesagt, dass sie bei der Auswahl das letzte Wort hat und das finde ich auch vollkommen in Ordnung so. Ich denke, dass man damit am ehesten den Charakter als Auswahlkriterium heranziehen kann. Von daher bin ich für Farbe erst einmal offen, auch wenn ich zu meiner weißen Hündin gern einen dunklen Rüden hätte und weil es mir einfach mehr zusagt, aber ich kann auch mit einem hellen Labrador gut leben.
-
Haltet mich für strohdoof, aber ich muss diese Frage stellen:
Es gibt bei Labbis ja die Arbeits und die Showlinie. Schwarze Labbis gibt es aus beiden Linien.
Aber gibt es blonde und insbesondere braune Labbis auch aus der Arbeitslinie?
Ich habe bis jetzt nur blonde und braune Labbis aus der Showlinie gesehen.
Bei blonden kann ich es mir noch einigermaßen vorstellen, aber bei braunen?
Weiß das jemand?Ja, es gibt auch gelbe (!) Labbis aus Arbeitslinien.
-
-
-
Wenn ich mir einen braunen Labbi vorstelle, (sorry an alle Schoko Labbi Halter ), ist der dick und pummelig und aus der Showlinie.
-
Wenn ich mir einen braunen Labbi vorstelle, (sorry an alle Schoko Labbi Halter ), ist der dick und pummelig und aus der Showlinie.
Same here. Ich hab auch noch keinen braunen Labbi aus Arbeitslinien gesehen. Jagdlich geführt ja, aber da auch immer nur in der Pummelfee-Variante. Was aber nicht heißt, dass es keine gibt...
-
Ich habe schon sehr schöne braune Labbis aus Arbeitslinie gesehen.
Aber sie sind eher selten.
Das liegt vermutlich daran, dass braun “modern“ ist und die Zucht mehr in Richtung familientauglichkeit geht. Das war bei den gelben ja auch lange Zeit so. -
Ich habe schon sehr schöne braune Labbis aus Arbeitslinie gesehen.
Aber sie sind eher selten.
Das liegt vermutlich daran, dass braun “modern“ ist und die Zucht mehr in Richtung familientauglichkeit geht. Das war bei den gelben ja auch lange Zeit so.Ok. Dann muss ich ja mal die Augen offen halten.
*stups*
Habt ihr vielleicht Vorschläge?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!