Labrador Retriever Quatsch Thread

• Ist es möglich dem Hund anzugewöhnen, nicht jeden anzuspringen und überall hinzulaufen?

Natürlich!

Meinen bekomme ich gehoben (28/29 Kilo).

Woher wisst Ihr genau, dass der Mix aus dem TH ein Labradormix ist?

L. G.

Wissen wir nicht. Hat sich aber aus anderen Gründen eh erledigt. :xface:

Danke für den Hinweis. Ich lasse mich halt schnell verunsichern, will ja, dass es dem Hund gut geht.

• Zum Thema tragen:

Ich bin 1,60m groß und wiege 50kg. Ich kann unseren Labbi-Rüden durchaus kurz tragen wenn es sein muss. Das Tragen selber ist auch gar nicht das Problem, eher wenn ich ihn vom Boden "aufhebe". Ich mache das regelmäßig um ihn zu wiegen.

Zum Thema Verhalten:

Ich habe so im Nachhinein alles falsch gemacht, was man falsch machen kann und jetzt ein sozial völlig inkompetentes und überdrehtes Exemplar. Die Hundeschule mit Welpenspielgruppe hat es leider nicht besser gemacht. Nun ja, hinterher ist man immer schlauer. Wenn hier wieder ein Retriever (vor allem ein Labrador) einzieht, werde ich in keine Welpengruppe mehr gehen, sondern den Hund gezielt mit verschiedenen Hunden in Kontakt bringen (alle Größen, beide Geschlechter intakt wie kastriert, alle Altersklassen usw.). Souveräne Führung ist auch wichtig. Aber was ich am wichtigsten zu bedenken finde: wenn man verhindern möchte, dass der Labbi total abdreht, muss man gerade im ersten Lebensjahr sehr konsequent und rigoros gegenüber anderen (oft rücksichtslosen) Hundehalter sein, die sich einen Scheiß dafür interessieren, dass du deinen Hund erziehen möchtest. Das sind dann aber auch die Leute, die einen sozial völlig überforderten Labbi ja soooooo süß finden... Man macht sich damit dann nicht unbedingt Freunde, wird auch schon mal beschimpft oder beleidigt. Man braucht ein dickes Fell, wenn andere einem reinquatschen...

• Zum Thema tragen:

Ich bin 1,60m groß und wiege 50kg. Ich kann unseren Labbi-Rüden durchaus kurz tragen wenn es sein muss. Das Tragen selber ist auch gar nicht das Problem, eher wenn ich ihn vom Boden "aufhebe". Ich mache das regelmäßig um ihn zu wiegen.

Danke für die Info!

Beruhigt mich. Es wär quasi so, dass ich den Hund

Wir haben - eben durch jede Freunde - auch eine Empfehlung für eine gute, auf Labbis spezialisierte HuSchu bekommen. Falls das denn alles so kommt.

• Ich lasse mich halt schnell verunsichern, will ja, dass es dem Hund gut geht.

Wenn es dem Hund gutgehen soll, solltest Du lernen, Dich nicht so schnell verunsichern zu lassen.

L. G.

Da hast du vollkommen recht. Ist halt ein neues Thema für mich. Ich lese viel und versuche mir meine eigene Meinung zu bilden, bin halt aber niemand, der meint, nun die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und wenn mir dann jemand, der mehr Erfahrung hat, Tipps gibt, fang ich an zu recherchieren und mich zu informieren, bevor ich sagen kann "sehe ich auch so" oder "sehe ich anders". Bin damit bisher ganz gut gefahren.

• Solche Leute sind mir noch nicht begegnet.

L. G.

Sei froh drum;)

Wir haben - eben durch jede Freunde - auch eine Empfehlung für eine gute, auf Labbis spezialisierte HuSchu bekommen. Falls das denn alles so kommt.

In wie weit ist diese Hundeschule spezialisiert? Was qualifiziert sie? Ist zB der Trainer/die Trainerin selber erfahrene Labbi-Halter/in?

Zum Thema Züchter kann ich dir übrigens ausschließlich die VdH-anerkannten Zuchtvereine empfehlen:

Labrador Club Deutschland

Deutscher Retriever Club

• Wir haben - eben durch jede Freunde - auch eine Empfehlung für eine gute, auf Labbis spezialisierte HuSchu bekommen. Falls das denn alles so kommt.

In wie weit ist diese Hundeschule spezialisiert? Was qualifiziert sie? Ist zB der Trainer/die Trainerin selber erfahrene Labbi-Halter/in?

Sind selber seit schon immer Halter und bieten auch so weit ich das gesehen hab an Hundesport vor allem Antigitfköder-Kurse, Wassertraining, Dummytraining und so an und gar nichts in Richtung Agility, Dogdancing...usw. Also schon eher speziell. Haben auch im Welpenkurs wohl eher Bindungsübungen, kontrolliertes Spielen mit Aufsicht, wie schaffe ich es, dass mein Hund mir Aufmerksamkeit schenkt, wenn wir draußen sind, wie bringen ich Ruhe rein usw. in Kleingruppen (4 Hunde). Trennen auch die kleinen von den großen Hunden. Und bei den Junghunden dann Übungen für Leinenführigkeit, Verhalten in der Stadt/Restaurant/Wildpark, laute so Kram. Klang für mich auf den ersten Blick ganz vernünftig, da kann man auch 10er Karte oder Monatsabo nehmen. Was denkt ihr?

Und selbstverständlich wird nach Züchtern vom LCD und DRC gekuckt. Danke für den Hinweis!

• da kann man auch 10er Karte

Nur kurz, weil mich das gerade triggert: Habe bei einer HuSchu die negative Erfahrung gemacht, dass man sich eine 10er Karte kaufen musste, diese aber laut Aufdruck nur 2 oder 3 (?) Monate gültig war. Wenn man also nicht garantiert jede Woche kam... naja. Ich bin eh nach der zweiten Stunde nicht mehr hin, das Geld war mir dann egal.
    Ich bezahle bei der aktuellen HuSchu bzw. Trainerin mit Gruppenstunde pro Stunde direkt auf dem Platz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!