Labrador Retriever Quatsch Thread

• ganz zu Beginn hatte ich hier 2 Labbis.

Einer war in der Welpenschule. Ja. Man sagt immer so leicht:"such dir eine gute." Als Anfänger ist das gar nicht so einfach. Was ich sagen will. Exemplar eins war in einer Welpenschule. Dort wurde gespielt oder geübt. Das Ergebnis heute ist ein unverträglicher Labbi. Der alle Hunde scheiße findet und gelernt hat sich selber zu schützen. Das wieder raus zu bekommen ist wirklich harte Arbeit.

Exemplar 2 war in keiner Welpenschule. Man lernt ja dazu. Er ist so mitgelaufen und der Kontakt zu fremden Hunden wurde gezielt ausgesucht. Gleichzeitig wurde von Anfang an klar gemacht, dass er nicht jeden Hund zu begrüßen hat und seine stürmische Art nicht jeder toll findet. Aus ihm ist ein sehr sozialer Kerl geworden. Er kann ohne Theater an Hunden vorbei und akzeptiert ein nein. Darf er hin, testet er sich ran. Wie sein gegenüber gerne spielen will. Eigentlich so wie es sein soll.

Wobei auch da mal ein Trainer meinte, er wirft ihn in eine Horde Schäferhunde, die ihm deutlich kommunizieren beibringen. Ich hab abgelehnt. |)

Es gibt sicher gute Hundeschulen. Nur die als Anfänger zu erkennen ist nicht so einfach. Eines ist klar, es wird hier immer ein Labbi Leben und genauso klar ist, dass dieser in keine Welpenschule geht.

• Das Problem ist dass die meisten Trainer es eben nicht so machen dass sie genau auf die rassespezifischen Sachen achten.

Persönlich habe das hier noch in keiner erlebt.

Da wird dann zusammen geschmissen und dann dürfen die toben.

Der Akita und der Husky walzen alles Platt und niemand macht was, wenn man pech hat steht auch noch Herrchen dazwischen und schmeißt einen Ball.

• Achso, vielleicht sie noch dazugesagt, dass ich keine "Rumstehfreilaufphasen" habe. Ich gestalte das immer - bei allen Kursen - als Schlenderspaziergang. Dadurch entstehen viele konfliktbehaftete Situationen gar nicht.

Edit: Und ich habe fast immer einen meiner älteren Hunde mit.

• unser Labbi ist jetzt 5 Monate alt und wir sind seit der 12. Woche in einer Hundeschule. Die ist allerdings speziell (und ausschließlich) auf Retriever spezialisert - mit allen Vor- und Nachteilen. Meiner findet momentan Mops und Co ziemlich eigenartig, einfach weil er es zumindest in der HuSchu nicht kennengelernt hat.

Bei uns ist es so, dass die Hunde grundsätzlich keinen Kontakt untereinander haben während der Stunde. Ab und zu (1-2x im Monat) gibts am Ende kontrolliertes Spiel. Wir üben vor allem das Begrüßen zwischen Menschen untereinander ohne dass die Hunde ausflippen - ruhiges Sitzen wird belohnt. Oder das aneinander vorbeigehen wird geübt. Also hauptsächlich Dinge die den Retrievern schwer fallen zusammen mit Anfängerübungen zum Apportieren. Wir sind damit sehr zufrieden momentan, ich achte auch beim Spaziergehen dass Charlie außer bei geplanten Treffen keinen Kontakt mit anderen Hunden hat und sie ignoriert. Jeder Blickkontakt zu mir wird belohnt und es gibt Superleckerlies wenn er ruhig dran vorbeigeht - so kommen wir momentan sehr gut zurecht!

1x die Woche ist er vormittags beim Hundesitter wo er im Rudel ist und lernt andere auch mal in Ruhe zu lassen bzw sie zu nerven.

• Ich revidiere: in so eine Stunde würde ich schon gehen :nicken: (und am meisten lernen würde ich.... :pfeif: )

Du bist leider 3 Stunden entfernt, zu dir würde ich auch kommen.

Vielen Dank. Witzigerweise findet das bei den meisten Welpenbesitzern wenig Anklang. Ich habe in keinem meiner Kurse eine so hohe Quoate an Reinschnupperern, die nicht wiederkommen. Die möchten gerne, dass ihr Hundekind sich mal richtig müde tobt. Nicht so was mit ständiger Kontrolle und so einem Mist ... nix dürfen die, die armen.

• Ich bin gerade mega begeistert von Junior.

Wir hatten heute den ersten Hund den er nicht angebrüllt hat obwohl er höchstens 3 Meter entfernt war.

Danach im Zoo war er vorbildlich, gut, er wollte den Pfau fressen der plötzlich vor uns stand, aber das war eher ne Reaktion auf die Bewegung, ohne Gebrüll. Hab ich mich erschrocken, ich bin da schon seit Jahren immer wieder, nie rennt da was frei rum.

• Ich war heute mit Ivy das erste Mal in einer neuen Trainingsgruppe. Sie hat mich so blamiert |)

Sitz-Bleib? Nie gehört. Nicht einspringen? Nöööö! Auf Pfiff direkt zurück kommen und nicht noch ne Ehrenrunde drehen? Träum weiter.

Ok, es ist eine völlig neue Umgebung, neue Leute usw., aber Alter...

Jetzt haben wir als Hausaufgabe tatsächlich das Üben von "Bleib" bekommen... ich wäre am liebsten im Erdboden versunken :flucht:

Die macht mich fertig :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!