Labrador Retriever Quatsch Thread

  • Es gibt keine vorgegebenen Ärzte,ich war trotzdem nicht bei meinem Ta, obwohl er das Röntgen für SH macht, sondern in einer Klinik.

    Der Arzt dort hatte mir vorher gesagt, dass mir klar sein muss, wenn ich das LCD Formular abgebe, die Bilder digital sofort zum Gutachter gehen :smile: Aber genauso wollte ich das ja auch.

    Henk war der Erste von meinen Hunden , der nicht von Tellhelm geröntgt wurde

    @Frankyfan Du lässt ja nicht einfach Röntgen, du musst für die Begutachtung ja mehrere Formulare abgeben

  • Digital geht das nur mit Sondergenehmigung soweit ich weiß. Verstehe aber auch überhaupt nicht warum leute es nicht einschicken lassen wollen wenn es schlecht ist.

    Doch auch wichtig zu wissen.

  • Ich muss mich korrigieren, CD Aufnahmen können nur in Ausnahmefällen eingeschickt werden.

  • Es gibt ja Röntgen und Röntgen.

    Wenn ich zu meinem TA um die Ecke gehe und sage, er soll den Hund mal auf HD/ED röntgen, macht er das halt irgendwie und bespricht das mit mir.

    Wenn ich Aufnahmen möchte, die offiziell beim Gutachter ausgewertet werden sollen, gehe ich eher in eine TK oder zu einem erfahrenen/spezialisierten TA. Die TK (oder der TA) lädt die Aufnahmen automatisch aufs Portal, wo der Gutachter Zugriff hat. Zudem werden die Formulare ausgefüllt und eingeschickt.

    Wo ich habe röntgen lassen, ist im Endeffekt beim LCD ja völlig wumpe. Die Bilder müssen eben einfach von Qualität und Lagerung her den Anforderungen entsprechen.

  • ich habe meinen Beardie bei meinem Ta röntgen lassen, da wurde das Bild erst angeschaut und dann wurde entschieden, dass es eingeschickt wird. (es ging bei ihm aber auch eher darum, dass die Züchterin Auswertungen haben wollte, da es der 1. Wurf war)
    Bei den Labradoren hatte ich den Fall noch nicht, da Maggie zwar (beim gleichen Ta) geröntgt ist, aber nicht ausgewertet, weil sie ja nicht aus FCI Zucht ist.

    Würde mich der Züchter drum bitten, ein schlechtes Ergebnis nicht einzureichen, ich glaube, ich würde mich weigern, denn das ist ja das große Plus der beiden Vereine, dass man eine Datenbank hat, wo man sich an sich ganz gut informieren kann.

  • Wie ist das eigentlich mit den Herzproblemen beim Labbi, sollte man das auch mal nur so testen lassen?

  • Bruno ist geschallt worden, Henk nicht.

    Bruno einfach aus dem Grund, dass ich damals mit den Initiatorinnen von Heartdogs in einem kleinen Labradorforum war, als die Krankheit bei ihren Hunden aufgetreten ist. Da haben wir versucht, einen Überblick zu bekommen, wie groß das Problem bei der Rasse ist.

    Da bis jetzt noch kein FT in der Liste ist, habe ich bei Henk noch nicht untersuchen lassen, hatte es aber im Hinterkopf, falls irgendwas darauf hindeuten sollte. Da er morgen 4 wird und es keinerlei Hinweise gibt, wird das auch wohl nicht nötig sein

  • Im LCD gibt es keine vorgegebenen Ärzte die röntgen, insofern kann man sicherlich zum Hausarzt gehen wenn der das Röntgen drauf hat und dann sagen dass man es nicht einschicken will.

    Finde ich persönlich jetzt Blödsinn weil man als Welpen Käufer darauf angewiesen ist auch die schlechten Ergebnisse zu sehen.

    Meines Wissens stimmt das so leider nicht. Der Tierarzt muss eine Zulassung haben damit diese Aufnahmen anerkannt werden. Ich war deshalb beim Tierarzt meiner Eltern. Dieser ist nun in Rente und mit Hunter werde ich jetzt mal beim Rückert anfragen, ob er das machen kann.


    Also jeder x-beliebige Tierarzt kann es sicher nicht machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!