-
-
Gerade vor dem Hintergrund finde ich die letzte Anpassung der ZO Toller sehr gelungen. Eine ZZL gibt es nicht mehr nur mit Dummy A, sondern nur in Kombination von Dummy A mit JAS oder Dummy F. Oder halt durch BLP oder Brauchbarkeit.
Zumindest das ist ein Schritt in die richtige Richtung, meiner Meinung nach. Den Trend hin zum Toller sehe ich auch kritisch, gerade weil ich diese sehr aktiven und arbeitsfreudigen Hunde liebe.
Dein Eindruck, dass viele Toller nur ausgestellt und nicht gearbeitet werden habe ich nicht, wohl aber den dass einige Züchter nur das Nötigste für die ZZL machen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da ich mich selbst mit dem Toller beschäftigt habe kann ich mal meinen Eindruck schildern.
Alle Züchter mit denen ich in Kontakt getreten bin oder alleine die Homepage besucht habe, geben ihre Welpen ausschliesslich an Menschen ab die mit dem Hund arbeiten werden.
Also nicht einfaches Dummywerfen nebenher sondern wirklich aufgebaut. Dabei wird aber keine Wettkampfleistung erwartet, Hobbybereich reicht durchaus aus, aber bitte mit eigenem Ziel und Konzept.
Da die Nachfrage hoch ist und die Züchter so wirklich gut auswählen können würde ich behaupten, dass die meisten Welpenkäufer dann tatsächlich auch mit den Tollern arbeiten.
Zumindest will kein Züchter ihre Hunde als "einfachen" Familienhund abgeben.
Den Eindruck habe ich auch, ich hoffe meine Beiträge wurden da nicht falsch verstanden.
Für mich gibt es einfach einen Unterschied zwischen Dummywerfen, arbeiten und ernsthaftem arbeiten Aber das habe ich bereits erklärt.
@Schnappschildkroete Finde ich auch super! Ich denke das soll diesem Trend ganz klar entgegenwirken.
-
Hier in der Schweiz ist der Toller gerade extrem beliebt und immer mehr verbreitet.
Der Flat wird schon länger immer stärker in zwei Richtungen gezüchtet. Hier auch sehr beliebt, die Rasse.
Der Golden Retriever wurde in England schon seit der Aufnahme in den FCI in 2 Linien gezüchtet und das sehr erfolgreich Und sauber getrennt.
Show Golden wirken oft extrem kurzbeinig, aufgrund des langen Brustfells. Das sieht zwar bedeppert aus, hat aber keinen Einfluss auf den Bewegungsapparat. Die Bewegungen müssen trotzdem fliessend und raumgreifend sein.
-
dafür braucht man beim curly und chessie gar keine arbeitsprüfung mehr. Finde ich sehr traurig was bringen einem mehr Hunde, wenn sie nicht mehr rassetypisch sind und nicht arbeiten können? Familienhunde werden die nicht mehr...
-
Ist zwar kein Labrador, aber er verhält sich gerade labradorig:
L. G.
-
-
Kein Labrador?! Der sieht ja voll aus wie einer
-
Auf jeden Fall hat er den typischen Labbiblick
-
ach, Rotbunte hat doch keine Ahnung, sie hat einen Labrador da sitzen (sie hat es nur noch nicht erkannt)
Faya verdient sich gerade die Goldmedaille als Waldarbeiter. Das Biest schleppt immer größere "Stöckchen" an.
sorry für die miese Bildqualität
Moment... der lässt sich noch nicht gscheit transportieren, ich muss den noch bearbeiten
warte.... ich hab ihn fertig...ich kommmmmmeeee
ich lauf schon mal vor...
Die "Stöckchen" sind megaschwer, ich weiß gar nicht wo sie die Kraft her nimmt
(ich muss die ja letztendlich wieder am Waldrand entsorgen.)
-
Meine Schokoschnute wird im Mai schon 10,wo ist bloß die Zeit hin
-
Faya verdient sich gerade die Goldmedaille als Waldarbeiter. Das Biest schleppt immer größere "Stöckchen" an.
Ich wünschte, ich hätte wieder einen Holzmitschlepper!
(ich muss die ja letztendlich wieder am Waldrand entsorgen.)
Du brauchst einen Kamin!
Edit:
Meine Schokoschnute wird im Mai schon 10,wo ist bloß die Zeit hin
Dann ist er vermutlich genauso alt wie Bolle, aber Bolle ist schon grauer.
L. G.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!