-
-
Möglich ist es, dass es am Wild liegt.
Vielleicht steht tatsächlich auch die erste Läufigkeit an.
So oder so heißt es wachsam sein
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aber, sie ist doch noch so klein.
-
Ja ja, noch ein Babyyyyy
-
Nymeria hat Grade ständig und überall sie Nase am Boden. Sie ist nu fast neun Monate alt.
-
-
-
Ich weiß es gar nicht mehr so genau. Ich meine bei Emma war es so mit knapp 9 Monaten
Ivy dürfte auch so in dem Dreh gewesen sein.
-
Maggie war 10 Monate. Und passend zum Thema ist sie seit gestern läufig Ole ist schon begeistert
-
Maggie liest bestimmt hier mit
Ich frag mich gerade, ob ich mit Fine ne Formwertbeueteilung und einen Wesenstest (heißt das so?) machen soll/kann? Hab ihm Kopf, dass die Züchterin sich freut, wenn die Hunde nicht nur geröntgt werden, sondern noch ein paar Daten mehr da sind, da es der erste Wurf der Hündin war. Hatte mich da vor Einzug eingelesen, aber irgendwie alles wieder vergessen und spontan nix hilfreiches über Google gefunden.
In welchem Alter macht man das? Welche Voraussetzungen gibt es? Macht auch eine JAS Sinn?
-
Am besten schaust du dafür beim drc nach den prüfungsordnungen.
Formwert würde ich jetzt für am wenigsten wichtig finden. Dafür darf der Hund ruhig voll ausgewachsen sein und sollte ein schönes steh können, sowie eine runde mit dir laufen.
Die jas ist ne schöne Prüfung. Dafür soll man nicht groß trainieren, aber dem Hund mal ein Kaninchen und eine ente apportieren lassen oder ne leichte schleppe ziehen, würde ich schon machen.
Muss man wissen ob man das will. Ich glaub max 18 Monate darf der Hund sein.
Der wesenstest sollte auch mit einem jungen Hund gemacht werden. Ca. 1-1,5 Jahre würde ich jetzt sagen. Am besten die PO genau durchlesen und überlegen ob man das für seinen Hund ok ist.
-
Maggie liest bestimmt hier mit
Ich frag mich gerade, ob ich mit Fine ne Formwertbeueteilung und einen Wesenstest (heißt das so?) machen soll/kann? Hab ihm Kopf, dass die Züchterin sich freut, wenn die Hunde nicht nur geröntgt werden, sondern noch ein paar Daten mehr da sind, da es der erste Wurf der Hündin war. Hatte mich da vor Einzug eingelesen, aber irgendwie alles wieder vergessen und spontan nix hilfreiches über Google gefunden.
In welchem Alter macht man das? Welche Voraussetzungen gibt es? Macht auch eine JAS Sinn?
Also ich glaub beim Wesenstest ist Mindestalter 6 Monate und beim Formwert 15 Monate. Früher waren es beim Wesenstest 12 Monate. Da man aber festgestellt hat, dass viele Hunde in diesem Alter durch die Ausbildung nicht immer "unbeschwert" sind, hat man es auf 6 Monate zurückgestuft. Ob das noch so ist, weiß ich offen gestanden nicht.
Wesenstest würde ich auf jeden Fall machen; Formwert nicht unbedingt. Außer Fine soll in die Zucht.
Newton war beim Wesenstest genau 12 Monate alt. Beim Formwert glaube ich knapp 3.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!