Labrador Retriever Quatsch Thread

• Frage aus Neugier: Wie oft trainiert ihr aktuell? Scheint ja doch sehr unterschiedlich zu sein.

Ich versuche maximal zwei Tage in Folge etwas zu machen (wobei das nicht immer Dummy ist, wir sind ja auch im Zughundesport recht aktiv). Dann mindestens einen Tag Pause und/oder Gassi mit meinem Mann (die sind dann eher so schnuffelig unterwegs).

Allerdings sind es es beim Dummy auch nur kleine Übungen zwischendurch beim Gassi und keine ganzen Trainingseinheiten/-stunden. Mal mehr, mal weniger.

Ich merke, wenn der Hund nicht mehr zur Ruhe kommt, ist es zu viel. Aktuell fahren wir mit unserem Pensum aber ganz gut.

Interessant wird es, wenn unser Vereinstraining bald wieder dazu kommt. Dann wird nochmal ein bisschen angepasst, allerdings bin ich gerade nicht sicher, wie es bei uns sportlich weiter geht...

• Ich mach ca. 1x die Woche intensiveres Training mit Freunden und/oder Trainer. Die restlichen Tage passiert ziemlich wenig außer Gassi. Mal ein bisschen clickern oder eine kleine Dummy-Einheit.

• Ganz unterschiedlich. Mal trainiere ich eine Zeit lang jeden Tag, mal eine Woche absolut gar nichts, mal mach ich nur kleinere Übungen. Chako ist eigentlich immer zufrieden, egal was wir machen oder auch nicht.

Aber wir haben heute im Training Anregungen bekommen und ich will bis nächste Woche ein gutes Vorsitz können. Wird also wieder eine intensivere Woche|)

• Frage aus Neugier: Wie oft trainiert ihr aktuell? Scheint ja doch sehr unterschiedlich zu sein.

(Jetzt wieder) 2x wöchentlich, also Di und abwechselnd Sa+So haben wir Training mit der RHS. Zwei Tage gehe ich mit ihm laufen, die restlichen Tage gibt es gemütliches Gassi, je nach Laune etwas UO :)

• willst du mehr auf strecke gehen, oder schafft Mozart dein Pensum nicht mehr?

du hattest ihn aber gestern nicht mit, oder?

Nein, gestern war er nicht mit. Die Langstrecke ist definitiv zu krass für ihn und ich laufe dann ja hauptsächlich Asphalt und Straße, da hat er dann auch nicht viel von...

oh, was ist denn los?

allerdings bin ich gerade nicht sicher, wie es bei uns sportlich weiter geht...

Oh, wieso das denn?

Ach, wir mussten ja im letzten Herbst "unseren" Sport (Obedience) aufgeben, weil wir in einer elementaren Übung massive Probleme hatten, die vermutlich durch seine etwas mangelhafte Sozialisierung aufgetreten sind und die uns aber jede Prüfung gesprengt haben. Keiner konnte mir da weiter helfen, am Ende war es nur noch Stress und ich habe aufgegeben.

Anfang des Jahres sind wir dann nochmal voll ins THS-Training eingestiegen und das lief auch gut, aber jetzt war durch Corona eben kein Training. Bald soll es wieder los gehen, aber ich überlege tatsächlich in wie weit es Sinn macht, mit einem knapp 8jährigen Hund bei einer so körperlich beanspruchenden Sportart wieder von Null anzufangen.

Gleichzeitig haben wir gerade wieder so viel Spaß an der Dummy-Arbeit, dass ich mir vorstellen kann, dass wir das wieder intensiver machen. Vielleicht auch über unsere BZG (falls es mit meinem Arbeitszeiten kompatibel ist).

Auf jeden Fall werden wir aber weiter Canicross machen, bei allem anderen bin ich aktuell sehr unentschlossen :fear:

Hier gab es jetzt 2 Monate Pause, weil ich keine nutzbare Fläche für DummyTraining hatte. Langsam können wir wieder anfangen und dann so zwischen zwei oder drei mal die Woche. Mal nur ganz einfache Sachen, mal schwieriges, mal alleine, mal mit Freunden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!